Kompakte Digicam bis 200 Euro gesucht - wer kann helfen?

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Hallo,

ich bin derzeit leider auf dem Sektor der Kompaktkamera überhaupt nicht mehr uptodate. Insofern würde ich mich sehr freuen, wenn sich der ein oder andere bereitfinden würde, mir bisschen zu helfen.

Eine Freundin von mir will sich ne neue kompakte Digicam kaufen.
Sie hat ihre alte leider verloren (auf ner Reise). War ne Kompakte von Pentax.

Im Prinzip ist ihr folgendes wichtig:

Sie soll kompakt sein, d.h. ungefähr die Größe der Lumix FX Modelle.
Sie soll leicht zu bedienen sein, viele Szenenmodi bieten.

Ich hab ihr jetzt noch "eingetrichtert", dass sie drauf achten soll, dass die Kamera Weitwinkel bietet, weil das selbst für jemanden, der sich mit Kameras im Prinzip nicht so auskennt einfach von großem Vorteil ist. Wenn sie mal auf Städtereise ist und vor großen Häusern etc. steht, wird sie dankbar sein, den Tipp mit dem Weitwinkel bekommen zu haben.

Wir waren jetzt heute mal bei Saturn und haben geguckt, welche Kamera die Punkte leichte Bedienbarkeit, Weitwinkel (d.h. 28mm), Kompakt und max. 200 Euro bieten.

Von der Bedienung (weil eben viele vorprogrammierte Modi) haben wir dort zwei herauspicken können, nämlich die

Casio EX-Z100
und die
Olympus FE-350

Beide würden in etwa das bieten, was sie sich in Sachen Bedienung vorstellen würde.

Nun weiß ich aber nicht, ob man ihr die guten Gewissens empfehlen kann. Vor 2-3 Jahren wäre ich noch ne Hilfe gewesen, derzeit weiß ich nicht, wie der Markt aussieht.
Klar, ich hab ihr Panasonic empfohlen, wenn sie viel Zoom will und ne gute Kamera (und nicht so viel Wert auf gute Rauschwerte legt => was ihr aber gar nichts sagt...), Fuji, wenn sie eben gerade auf diesen Punkt viel Wert legt.
Aber die FZ Modelle mit 10-fach Zoom von Panasonic waren zu groß, ebenso die Fuji Modelle, die wir gesehen haben.

Vielleicht ist hier ja jemand unterwegs, der mir (und somit ihr) weiterhelfen könnte. Welche Modelle würden bei Euch unter den genannten Bedingungen in Frage kommen?
Kann man die von uns heute ausgewählten für den Preis von ca. 170,- Euro (im Internet) kaufen, oder bekommt man für max. 200 Euro was besseres?

Würde mich über den ein oder anderen Tipp sehr freuen, da ich leider überhaupt keinen Überblick mehr über den Markt habe.

Vielen Dank für jede Hilfestellung!!!

zeitlos
 
Immer wieder gerne genommen ist die F-Reihe von Fuji, allerdings nur bis zur F31fd ... alles danach hat viel zu MegaPixel für eine Kompakte.

Allgemein würde ich Dir momentan primär raten nichts über 6 MP zu kaufen (bis auf wenige Ausnahmen wo man es u.U. verschmerzen könnte).

Was ganz nett im Kompaktbereich ist, ist die Ricoh Caplio GX100 (leider zu teuer) und die Sigma DP1 (auch viel zu teuer).

Ansonsten gibt es in der Preisregion < 200 Euro wohl nicht mehr viel was man guten Gewissens empfehlen kann. Die Casios sind mE fürchterlich was Farbstich und Rauschen anbelangt. Auch Olympus ist in Sachen Rauschen nicht besser. Wo Canon steht weiß ich derzeit nicht, aber schlecht waren die im Kompaktbereich eigentlich nie wirklich.

Wenn Du allerdings primär Bildqualität willst wirst Du an Fuji nicht vorbei kommen. Ich denke nicht dass die Ixus Modelle schon auf dem Level der Bildqualität angelangt sind.

Von den beiden von Dir genannten würde ich eher zur Olympus tendieren, da Olympus eher für Farbtreue bekannt ist als Casio. Da bin ich aber eher vorbelastet da meine DSLR Ausrüstung von Olympus ist.
 
Zurück
Oben Unten