Kompakte Digi-cam: Kaufempfehlungen?

ctopfel2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
207
Reaktionspunkte
6
Hallo Alle

Meine Freundin sucht eine kompakte Digi-cam (da sie auch beim Skifahren dabeihaben will etc.)

Ich weiss nur, dass die kompakten Digi-cams eine sehr kompromissbehaftete Geschichte sind. Für mich wichtig wäre:

- 3x optischer zoom (besser mehr)
- 5 MP?
- Gute Bildqualität (Also lieber nicht 200 Megapixel dafür Bildrauscherei)
- einigermassen schnell

Hat her jemand einen guten Tipp? Auf dem Web findet man viele uralte Tests, aber nicht wirklich viele nützliche informationen. Früher hatten die Lumix immer gute Bewertungen. ist das immer noch so?

Danke im Voraus für die Tipps.

ctopfel
 
Von Panasonic Lumix habe ich eigentlich nur schlechtes gehört - rauschende Bilder und mangelnde Schärfe. Persönlich nutze ich inzwischen das dritte Modell von Canon (Powershot A40 -> A70 -> A710). Passt prima in die Hosentasche und letztere hat auch einen Bildstabilisator, was ganz nützlich ist.
 
Wenn du noch irgendwo eine bekommen kannst: Fuji F30
 
Hier der direkte Link zum Chip-Test.

Und das komplette Datenblatt bei digitalkamera.de.

Muss ich mir wirklich mal genauer anschauen, sie hat mit 28mm einen besseren Weitwinkel als die Canon's.
 
Hi ctopfel,

wie kompakt soll sie denn sein?

Um so kleiner die Kamera um so schlechter die Bilder (tendenziell), allerdings sind die Kompakten in letzter Zeit echt gut geworden und für das wofür sie gemacht worden sind, eine Kamera die man immer dabei hat für Schnappschüsse und nicht professionelle Fotos, sind selbst die ultra kompakten sehr gut.
Für alles andere hab ich noch ne große, aber die ist eben zu klobig, weswegen mir die kleine für Unterwegs eigentlich nicht klein genug sein kann...


Vergiss chip.de und den ganzen Mist, die haben eh keine Ahnung und die Test´s sind so aussagekräftig wie die Bild-Zeitung.

Die von emmmmmi verlinkte Seite ist sehr zu empfehlen:
https://www.dpreview.com

Auf dieser Seite machen Sie sehr umfangreiche Tests im Studio und unter realen Bedingungen.

Sie haben 2008 die verschiedenen Kamera Klassen (Größen) verglichen und du findest mit Sicherheit eine die dir zusagt, egal ob ultra kompakt oder nur kompakt.


Auch nicht schlecht sind die kürzeren hobby-tests von http://www.photographyblog.com.



Falls sie nicht die Kleinste sein muss schau dir mal die Panasonic Lumix TZ5 an, super Kamera.


Noch etwas kompakter und auch sehr sehr gut ist die Panasonic Lumix FX150 und Canon IXUS 870.


Wenn sie ultra kompakt sein soll, würde ich, je nach deinem Geschmack und deinen Prioritäten , eine der folgenden kaufen:

- Canon Powershot IXUS 90 (in US heißt sie SD790)
- Panasonic Lumix DMC-FX37
- Sony Cybershot T700



Ich schwanke gerade zwischen der FX150 und FX37.
Die FX37 ist kompakter, aber die FX150 hat dafür einen etwas größeren Sensor und RAW.
Wie auch immer, beide sind Allrounder unter den kompakten und auch für dich bzw. deine Freundin beim Ski fahren wohl die beste Wahl, denn neben der für die Größe, sehr gute Bildqualität, haben Sie einen unglaublichen Weitwinkel und bieten 720p, also HD Videoaufnahmen... ;)


Die FX37 hatte ich zum Testen hier, gute Kamera, aber ich will noch die 150 testen und liebäugle momentan auch noch ein wenig mit der Sony Cybershot T700, die kommt zwar von der Bildqualität nicht ganz an die Panasonic heran, aber die ist so flach und der riesen Touchscreen... einfach sexy.

Gruß Draic
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan gibt es die Ixus 80 IS beim Blödmarkt für 111 Euro. Der Preis ist echt gut.
 
jepp, habe auch die Ixus 80 IS, und für den Preis ist sie echt klasse!
 
...du solltest uns auch mitteilen, wieviel du maximal ausgeben möchtest...
 
Ich habe als Hosentaschenkamera eine alte Canon Ixus 50, die ich schon jahrelang nutze.
Finde die kleine Camera macht anständige Bilder für ihre Verhältnisse.
Sie ist, dank Edelstahgehäuse, sehr robust. Sie ist mir einmal, beim herausnehmen meiner DSLR, aus der Fototasche gefallen, kleine Beule aber läuft immer noch.
Schau dir mal die Nachfolgemodelle an. Klein - robust - gut!

VG Bidone
 
Zurück
Oben Unten