Kommt, wir bauen ein eigenes Office

Mir reicht die Kombination Pages und Ragtime.
Pages für Textverarbeitung, Formulare und einfacher Satz.
Ragtime übernimmt meine Kalkulationstabellen. Das macht das prima. Öffnet und schreibt sehr gut Excel.
 
ich hatte zum OSX-Wechsel auch Schwierigkeiten, mich neu in schreib- und rechenfunktionen einzuarbeiten, nachdem mir klar wurde, das Ragtime und Filmaker es zusammen nicht mehr machen.

Schließlich hab ich alles in Filemaker zusammen getragen. Schreiben, Rechnen, Kalkulieren, Buchhalten, Verwalten: alles klar!

Unter Skriptmaker kannst Du Funktionen und standartisierte Arbeitsvorgänge selbst schreiben und automatisiert laufen lassen.

Wenn Du das für Deine Zwecke eingerichtet hast, kannste schön die Füße hochlegen.

Grüße
 
Badener schrieb:
Hauptsache es ist ein vernünftiger Formeleditor dabei.....
Hallo Badener,

den Formeleditor von OpenOffice/J habe ich dieses Wochenende getestet und finde ihn nur mäßig. Kein Vergleich mit dem Formeleditor von Word, dieser ist deutlich leistungsstärker und -für mich- angenehmer zu bedienen.
Den Formeleditor von OpenOffice kenne ich nur in der Windows-Version. Er ist wohl der gleiche wie bei NeoOffice/J.

Schöne Grüße
Gusto
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gusto
Damit fällt Open Office für uns als Alternative flach.
Ich werde mal Mellel probieren.....
Ich schreib Dir dann ne PN.
 
Mit der dmath Ergänzung, find ich den Formeleditor von OOo/NeoOffice/J besser als den von Word, ist aber Geschmackssache.

@Badener: Probiere es doch selbst aus und verlaß dich nicht auf das was andere sagen.
 
Hm....

Ich als Quereinsteiger hab das Office 2004 als Studenten Version (179€), komm damit eigentlich ganz gut zu recht. Schade ,dass es von MS ist, aber es einfach kompatibel, als einziger Mac User unter 20 Studenten im Kurs *heul*

am ende wirst du dir irgendwas im paket holen und damit irgendwie arbeiten....
 
Dr. Snuggles schrieb:
Tja da wird dir nur Excel bleiben:D ;)

Ich habe nach einer gescheiten Tabellenkalkulation gefragt ;)

Was mir auch grade auffällt: Die Microsoft Office-Symbole sind die einzigen, die bei mir im Dock nicht optisch in die Reihe passen. Völlig anders als alle Symbole :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bebo schrieb:
Ich habe nach einer gescheiten Tabellenkalkulation gefragt ;)

Was mir auch grade auffällt: Die Microsoft Office-Symbole sind die einzigen, die bei mir im Dock nicht optisch in die Reihe passen. Völlig anders als alle Symbole :D

Man kann auch unter einem MS- Verfolgungswahn leiden :rolleyes: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Badener: Probiere es doch selbst aus und verlaß dich nicht auf das was andere sagen.[/QUOTE]

Warum soll ich alles selbst ausprobieren, wenn ich auf Erfahrungswerte anderer setzen kann?
Hätte mir jemand gesagt, daß in Melles kein Formeleditor ist, hätte ich es nicht runtergeladen..... :(
 
Dr. Snuggles schrieb:
Man kann auch unter einem MS- Verfolgungswahn leiden :rolleyes: ;)

Zu viele schlechte Erfahrungen mit dem Zeug gemacht. Das ist wie bei einem Hund, den man mit der Zeitung verprügelt hat. Der Zuckt jedes mal zusammen wenn er eine Zeitung sieht :D
 
Maveric schrieb:
Mit der dmath Ergänzung, find ich den Formeleditor von OOo/NeoOffice/J besser als den von Word, ist aber Geschmackssache.

@Badener: Probiere es doch selbst aus und verlaß dich nicht auf das was andere sagen.

Danke für den Hinweis. Die dmath Ergänzung kenne ich noch nicht.

Selbstverständlich kann Badener es selbst ausprobieren. Ich möchte niemandem meine Meinung aufdrücken. Doch da ich neben dem Formeleditor in Word auch den Formeleditor "MathEQ" habe, weiterhin den Formeleditor "MathMagic" zur Zeit teste, früher etwas mit TeX gearbeitet hatte, bin ich doch der Meinung, dass meine Erfahrung anderen vielleicht etwas nützen kann. Insbesondere wenn andere Menschen auch auf der Suche nach einem (stabilen) Officeprogramm oder Textverarbeitungsprogramm mit Formeleditor sind.

Grüße
Gusto
 
@Gusto: Gut, gewonnen, soviel Erfahrung hab ich jetzt mit Formeleditoren nicht. Ich brauch die einmal, zweimal im Jahr und da reichte der von OOo bisher aus.

Vermutlich ist es auch eine Frage der Gewohnheit. Ich bin aus der Sicht eines Ex-Star jetzt OOo Nutzers an den Formeleditor von MS Office 2004 Mac gegangen und da war der natürlich erstmal chaotisch und unübersichtlich. Hätte mich vermutlich mehr einarbeiten sollen, ja müssen.

Da ich MS Office 2004 auf dem Mac zwar toll fand, aber aktuell einfach nicht das Geld dafür habe (ja ich kenn die SSL Version), nehm ich das was ich hab (OOo/NeoOffice), kann da mithelfen (indem ich die deutschen Paket von OOo X11 bereitstelle) und weiß, daß es für meine Zwecke reicht.
 
Als kostenlose Tabellenkalkulation bietet sich BC Spreadsheet an. Enwicklerhomepage mit leider kaputtem Download. Hier bekommt man es noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo bebo,

wie sieht Dein Office-Paket nun aus? Hast Du nun die richtigen Bausteine gefunden oder bist Du noch am Suchen?
Lass doch mal hören, wenn Du es fertig hast.

Schöne Grüße
Gusto
 
Zurück
Oben Unten