Kommt so etwas öfter vor: Spannung am Gehäuse MBP 2017

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.018
Reaktionspunkte
2.992
Hallo Forumsgemeinde,

habe gestern mein neues MBP2017 bekommen, ganz clean eingerichtet und am Abend auf der Couch festgestellt, dass das Gehäuse unter (Strom-) Spannung steht.

Was mir jetzt nicht hilft sind Hinweise, dass man so kurz vor der Konferenz kein neues Book kauft (ich kaufe, wenn ich es unbedingt brauche) oder dass Apple nur noch Mist baut; hilft alles nicht weiter. Bitte auch keine Hinweise auf bestehende Garantie oder was auch immer für Rechte.

Meine Frage: Hatte das schon mal jemand und wie bzw. wie gut lässt sich das reparieren?

Symptomatik: Wenn das Gerät am Netzteil hängt, lässt sich ein "Spannungsgefühl" auf der Oberseite des Gehäuses feststellen; am deutlichsten ist es unterhalb der Tastatur. Wird abgesteckt, ist das Gefühl weg; auch wenn man das Gehäuse zusätzlich mit der anderen Hand an einer anderen Stelle berührt, ist das "Gefühl" sofort drastisch reduziert oder ganz weg.

Grüße

Nic
 
Du verwendest sicher nur den Duckhead mit Eurostecker am Netzteil, oder? Da ist das normal.

Mit dem Schukostecker-Kabel lässt sich das Ganze durch die zusätzliche Erdung verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Dieses "Spannungsgefühl" kann ich feststellen, wenn ich gleichzeitig auch noch mein iPhone am Alurahmen berühre, während es aufgeladen wird. Wenn ich dann das MacBook Pro anfasse (wenn es auch am Strom hängt) habe ich das auch. Das iPhone-Netzteil hat aber auch keinen Schuko-Stecker für die Erdung o.Ä.

Das war bei meinem MacBook Pro 2010 aber genau so (habe aktuell ein 2016er). Auch egal ob iPhone 8 oder SE.

Ist zwar komisch, aber ich glaube nicht weiter schlimm.

EDIT: Das MacBook-NT wird mit Schuko-Stecker verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Probier dann mal den Netzstecker um 180° gedreht einzustecken, hilft oft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Und ja, dieses thema kommt hier seit etlichen jahren öfter vor.
Die suchfunktion hätte auch geholfen.

Die Spannung ist normal und wird durch tausch/reparatur auch nie weggehen.
(Ausser netzeilstecker drehen/langes netzteilkabel mit erdung verwenden)
Mit dem handrücken spürst du sie meist besser.

Und weil du so explizit danach gefragt hast: Du hast wenn du online gekauft hast ein rückgaberecht. :)
Dann kannst du dir was vernünftiges kaufen, denn apple produziert nur Elektroschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Ich klinke mich hier mal mit ein. Das Problem hatte ich nach dem Kauf auch festgestellt bei meinem MBP 13" Retina von Anfang 2015.

Seitdem nutze ich das Netzteil mit dem Schuko-Stecker. Funktioniert perfekt.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und dg2rbf
Es ist ja auch kein wirkliches "Problem". Ohne Verbindung zum PE floated die Gehäusespannung eben etwas weg, und wenn man das Gehäuse dann anfasst findet ein Ausgleichsvorgang statt, den man spüren kann. Ist aber völlig normal und unbedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Hallo Zusammen und danke für das zahlreiche und hilfreiche Feedback.

An meinem 2010er MBP hatte ich das nie, zumindest nie so, dass es aufgefallen ist. Kann aber auch sein, dass ich dieses zumindest in den Anfangstagen mit Schukostecker betrieben habe.
Beim Neuen ist ja leider kein Schukostecker mehr dabei.
Die Drehung des Netzteils hat leider nichts gebracht. Auch mit einer Bachmann-Leiste oder einer CyberPower Sinewave dazwischen hat sich nix geändert. Mit dem Schuko-Kabel werde ich es heute noch versuchen und ich bin zuversichtlich, dass Euer Tip ins Schwarze trifft.

Meine Sorge: Aktuell wird noch mit Netzteil geladen. Nächsten Monat kommt ein neuer Monitor (Eizo 2785) mit USB-C-PD-Anschluss. Bin gespannt, wie es sich dann verhält.

Immer wieder tolle und sachkundige Truppe hier.

Danke und Servus

Nic
 
Und weil du so explizit danach gefragt hast: Du hast wenn du online gekauft hast ein rückgaberecht. :)
Dann kannst du dir was vernünftiges kaufen, denn apple produziert nur Elektroschrott.

Da ich versuche die lokale Wirtschaft zu stützen (mir gibt kein Versandhändler einen Auftrag), habe ich beim lokalen Händler gekauft - obwohl ich nur 15 Minuten mit dem Auto zum Apple Store habe (zum lokalen Händler sind es 10 Minuten zu Fuß, aber das war nicht der Grund, da zu kaufen). ;):cool::rolleyes:

Und um genau zu sein: Apple produziert nur teuren Elektroschrott. :D:D

(Verdammt, jetzt torpediere ich meinen eigenen Thread :().
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Nicolas1965
Um die Sache zum Abschluss zu bringen:
- Der Händler hat mir ein Schuko-Kabel in die Hand gedrückt, nach auch er bei seinen Vorführern "Spannung" hatte und das mit dem Schukokabel gelöst werden konnte. Wenn ich meines vom älteren MBP wiederfinde, bekommt er es zurück, ansonsten ist es meins.
- Mit Apple habe ich auch nochmal gesprochen: Da es als nicht gesundheitsgefährlich eingestuft ist, darf mir Mamsell kein Kabel für Umme schicken.
 
Zurück
Oben Unten