Kommt jetzt wirklich ein 50 Zoll "iMac"?

einfuehrung der intel-macs = neue produktkategorie und ersatz von alten

hallo zusammen,

nachdem ich mir jetzt die vielen diskussionen rund um den "switch" bei apple angeschaut habe ist mir eines aufgefallen: erstmals wird hier die vermutung geaeussert, dass apple mit einem "grossbild-tv-computer-entertainment-center" eine gaenzlich neue produktkategorie auf den markt bringt (v.a. aus sicht von apple, aber auch gegenueber dem mitbewerb). und hier taete der switch am wenigsten weh, denn fuer das aufzeichnen von digitalen (und/oder analogen) tv-signalen ist es nicht so schlimm, wenn klassische mac-anwendungen auf der neuen hardware nicht so schnell laufen - denn wer wird schon am fernseher photoshop oder quark benutzen.

was dagegen spricht sind sicherlich die stueckzahlen bzw. der sehr volatile markt der grossbildfernseher - denn sowohl tft- wie auch plasma-basierte fernseher unterliegen einem enormen preisdruck, der auch die etablierten hersteller beutelt. und gerade in der koenigsklasse der plasmabildschirme (50") ist der preisverfall recht gross, weil die stueckzahlen und anbieter jeden tag mehr werden.

aber: parallel ein "mac mini entertainment" fuer den kleinen geldbeutel und eine "spielfilm-itunes" - das klingt gar nicht so schlecht *g*

gruessles

mucfloh
 
mucfloh schrieb:
was dagegen spricht sind sicherlich die stueckzahlen bzw. der sehr volatile markt der grossbildfernseher - denn sowohl tft- wie auch plasma-basierte fernseher unterliegen einem enormen preisdruck, der auch die etablierten hersteller beutelt. und gerade in der koenigsklasse der plasmabildschirme (50") ist der preisverfall recht gross, weil die stueckzahlen und anbieter jeden tag mehr werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple mit diesem Produkt (so es denn kommt) auf Stückzahlen und den Massenmarkt schielt. Eher im Gegenteil - bei diesen Preisen heißen die Hauptkonkurrenten Bang&Olufsen oder Loewe und nicht Samsung, Grundig oder Sharp. Es wird der erste Einstieg in dieses Marktsegment sein, ein Statement und Meilenstein zum Thema Apple und Unterhaltungselektronik - wie es eben der iPod war. Aber Apple wird damit kaum den Markt aufmischen (wollen und können), zumindest nicht Stückzahlen-mäßig.

Weniger später dürften dann aber durchaus Massenmarkt-taugliche Ausführungen mit z.B. 32 Zoll-LCD nachfolgen, vielleicht auch ein entsprechendes Gerät ohne Monitor...

Aber nix genaues weiß man nicht... Es kann auch ganz anders kommen! In dem Fall:
wechs59x21.gif
 
Nö, im Wintel-Lager gibt es auch schon solche Lösungen.
 
bald auch im aintel lager, oder besser: Mintel :)
 
Welche Auflösung hat dann so ein 50" oder gröer denn dann? Für das 3ß" CD brauch man doch eine spezielle Grafikkarte mit 2 Digitalausgängen. Wieviele Anschlüsse soll denn da die Grafikkarte denn für ein 50" Display haben. Ach ich vergass es geht hier um ein iMac. bleibt nur die Frage nach der GK, die ja auch rein muß. Gibts schon eine Grafikkarte die solche Auflösungen fahren kann?
 
mir wurde gerade geflüstert das ein all in one - mac morgen vorgestellt wird.
er ist etwas größer als der momentane ipod und beamt das bild an die wand. eingabegeräte sind über bluetooth in verbindung. an hardware wird ein intel und ein 64mb grafik-chip verwendet. ausserdem sollen 512mb ram drin stecken...
vielleicht deshalb 50".... ;) die maximal anschauliche projektionsgröße
 
morgen vorgestellt wird. <-- was? morgen schon?
 
übermorgen
 
majomathes.de schrieb:
mir wurde gerade geflüstert das ein all in one - mac morgen vorgestellt wird.
er ist etwas größer als der momentane ipod und beamt das bild an die wand. eingabegeräte sind über bluetooth in verbindung. an hardware wird ein intel und ein 64mb grafik-chip verwendet. ausserdem sollen 512mb ram drin stecken...
vielleicht deshalb 50".... ;) die maximal anschauliche projektionsgröße

Und wer hat Dir das geflüstert? Was übermorgen vorgestellt wird weiss selbst Apple-Deutschland nicht. Und morgen wirds schon garnicht vorgestellt ;) Außerdem ... also bitte, wer weiss wie ein Videobeamer funktioniert, der weiss auch, dass man das nicht in nem iPod unterbringen kann. Lächerlich, sorry. Aber nette Vision :D
 
mein onkel sein freund - dem seine frau ihr cousin aus amerika - und dessen bruder arbeitet bei apple...
jedoch schwanken sie auch wegen des energiebedarfs die version mit dem beamer gegen ein zusammenrollendes OLED-Display zu tauschen. vielleicht stellen sie auch beide versionen vor und entscheiden sich später für eins. viel zeit zum überlegen haben sie jedenfalls nicht :)
 
majomathes.de schrieb:
mein onkel sein freund - dem seine frau ihr cousin aus amerika - und dessen bruder arbeitet bei apple...
jedoch schwanken sie auch wegen des energiebedarfs die version mit dem beamer gegen ein zusammenrollendes OLED-Display zu tauschen. vielleicht stellen sie auch beide versionen vor und entscheiden sich später für eins. viel zeit zum überlegen haben sie jedenfalls nicht :)

Spassvogel :D
 
hehe
da ein 50" mac wohl eher nicht erscheinen wird, wird mir der spaß wohl gegönnt sein ;)
wobei so eine OLED - Alternative nicht nur platzsparend wäre sondern auch eine Lösung für die Zukunft. Ich bin mir gerade nicht sicher wie weit die Entwicklung ist - ich glaube Kodak hat auch schon eine Digitalkamera mit OLED auf den Markt geworfen - aber OLED-Displays wären extrem platzsparend, ohne Pixelfehler, scharfe Farben, kaum Wärme, kaum Energie, robust,...also eigentlich perfekt um die Designstudien vielleicht in ein oder zwei Jahren umzusetzen...

Aber ich glaub dafür müsste man einen neuen Threat eröffnen, wenn es diesen nicht sowieso schon gibt =)
 
wenn wirklich ein 50" display kommt, dann fress ich einen Besen.
 
das kannst du dann über ein video-blog ja online stellen ;)
irgendwann kommt sicher eins *g*
 
BenIrminger schrieb:
Welche Auflösung hat dann so ein 50" oder gröer denn dann? Für das 3ß" CD brauch man doch eine spezielle Grafikkarte mit 2 Digitalausgängen. Wieviele Anschlüsse soll denn da die Grafikkarte denn für ein 50" Display haben. Ach ich vergass es geht hier um ein iMac. bleibt nur die Frage nach der GK, die ja auch rein muß. Gibts schon eine Grafikkarte die solche Auflösungen fahren kann?

Sorry, hier geht es um ein TV-Gerät, nicht um ein Computer-Display im herkömmlichen Sinn. Ein Plasmabildschirm in der Größe von 50" hat so um die 1366 x 768 Pixel Auflösung. Man sitzt ja auch nicht unmittelbar davor, sondern hat in der Regel einen Abstand von mehreren Metern. ;)
 
Flippidu schrieb:
Ich finde ich so ein Kombigerät nicht so gut. Wenn ich z.B. den Rechner ersetzen will, muss ich mir zwangsweise einen neuen Ferseher kaufen. Oder wieder ein Kombigerät. Unpraktisch. Wie Du selber richtig sagst, kauft man nicht alle Jahre einen neuen Fernseher.

Oder hast Du im ersten Satz ein "nicht" vergessen? :)

Edit: Zudem nur für Singles geeignet. Wenn die Frau Mails schreiben muss und der Mann aber fernsehen will - was dann?

Nö, dass war schon so gemeint (Auch wenn ich den mitten in tiefster Nacht geschrieben habe :) )

Es geht ja nicht darum, dass man mit einem solchen Gerät "wirklich" arbeiten soll oder klassische Aufgaben eines Desktops macht, es geht viel darum, dass die Kiste eine Ergängzung zum Desktop wäre. Die Brücke zwischen Arbeitszimmer und Wohnzimmer halt (...aber mit dem Nebeneffekt, dass die USER geil auf MacOS werden).

Typische Anwendungen könnten m.E. sein:
- Videoediting von Sofa aus (und ich meine nicht das Zusammenschneiden von Hammer Musikvideos, sondern etwas einfacher, übersichtlicher und trotzdem gtut)
- MP3s OnDemand
- Movies OnDemand
- Videokonferenzen
- Bildbetrachtung

(Mir ist klar, dass es soetwas schon alles gibt! Aber die Lösungen sind von der Installation, Verwaltung etc. pp. noch nicht so weit, dass auch Durchschnittsdaus damit umgehen können....)
 
Stefan. schrieb:
Sorry, hier geht es um ein TV-Gerät, nicht um ein Computer-Display im herkömmlichen Sinn. Ein Plasmabildschirm in der Größe von 50" hat so um die 1366 x 768 Pixel Auflösung. Man sitzt ja auch nicht unmittelbar davor, sondern hat in der Regel einen Abstand von mehreren Metern. ;)

Ja und warum sollte Apple ein TV Gerät bauen? Jetzt wirds echt komisch. :rolleyes:
 
BenIrminger schrieb:
Ja und warum sollte Apple ein TV Gerät bauen? Jetzt wirds echt komisch. :rolleyes:

Sorry, aber diese Frage erübrigt sich, wenn man die vorangegangenen Posts einfach mal durchliest :rolleyes: (...denn darüber wird ja gerade diskutiert)
 
macnews.de

Wenn es nach den jüngsten Gerüchten vom Frühstückstisch Jason O'Grady's geht, stellt Apple am Dienstag HDTV Plasma Displays vor. Angeblich handle es sich dabei um ein 42- und ein 50-Zoll Display, die je mit DVI-HDCP (High-bandwith Digital Content Protection) und VGA-Eingang ausgerüstet seien. Die Plasma-Bildschirme seien mit Intels jüngst angekündigter Viiv-Technologie bestückt, die mit Mac OS X 10.4.4 für x86 laufe. Apple würde die Plasma-Displays für 2599 und 3299 US-Dollar anbieten.
 
Hotze schrieb:
macnews.de

Wenn es nach den jüngsten Gerüchten vom Frühstückstisch Jason O'Grady's geht, stellt Apple am Dienstag HDTV Plasma Displays vor. Angeblich handle es sich dabei um ein 42- und ein 50-Zoll Display, die je mit DVI-HDCP (High-bandwith Digital Content Protection) und VGA-Eingang ausgerüstet seien. Die Plasma-Bildschirme seien mit Intels jüngst angekündigter Viiv-Technologie bestückt, die mit Mac OS X 10.4.4 für x86 laufe. Apple würde die Plasma-Displays für 2599 und 3299 US-Dollar anbieten.

Wenn man diesen Gedanken mal zusammen mit dem Gerücht der .mac-Erweiterung und einem event. Videostore weiterspinnt, wär das gar nicht mal abwägig. Würd mich wundern wenn Apple uns nur einen Fernseher präsentiert, da kommt wenn auch gleich Content mit.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten