Kommentar, knapp 2 Monate Mac Mini

_ab schrieb:
Ich meine, wenn Daten schon gelöscht sind, sollte man das sehen können, zB durch graue Darstellung. So wie es jetzt ist, sind die gelöschten Dateien mitten im Finder druntergemischt, so daß es einem oft passiert, daß man etwas löschen will & es ist schon gelöscht, nervigerweise.

Hä? Wenn Daten gelöscht sind dann sind sie weg.
 
_ab schrieb:
Für mich wär´s ok, schliesslich sind das alles meine Daten. Für mehrere Benutzer ist das aber praktisch, klar.

Wofür brauchst Du dann mehrere Benutzer an dem Gerät wenn doch eh nur Du damit arbeitest?

Bei mir ist es so, dass meine Frau einen Account und natürlich ich. Es geht nun nicht darum, dass meine Frau nicht sieht was ich auf dem Rechner tue oder ich ihre Wege nicht verfolgen kann - nein, wir kennen unsere Passwörter eh.
Es geht vielmehr darum, dass ich/sie auch aus Versehen nicht die Daten des jeweils anderen löschen können.
Was wir gemeinsam brauchen liegt eben genau dort - Gemeinsame Daten.
Meine Skripte für Radio und Firma, etc. sieht sie aber nicht. Eine Fehlerquelle weniger.

So ist es auch bei der Lebensgefährtin meines Vaters. Die ganze Familie hat einen eigenen User auf dem Gerät. Aber Sie kann ihre Diplomarbeit schreiben ohne Angst haben zu müssen, dass irgendwer aus versehen wichtige Daten davon killt.

Das geht ja mit 2000/XP genauso - wenn man die User-Verzeichnisse konsequent benutzt. Nur leider ist genau das nicht so stark im System verdrahtet so dass man viel zu leicht "überall" speichert (so jedenfalls meine Erfahrung). Kommt hinzu, dass die User dort viel zu oft mit Admin-Rechten arbeiten und das auch müssen wenn sie keine Probleme haben wollen (können sonst nichts updaten, installieren etc.)
 
_ab schrieb:
Für mich wär´s ok, schliesslich sind das alles meine Daten. Für mehrere Benutzer ist das aber praktisch, klar.
Hm, wenn das alles Deine daten sind und nur damit arbeitest, wo ist dann das Problem? Anmeldungs-Schizophrenie? :D Nee, im Ernst, gehts drum, vom Admin-Konto an die Daten Deines beschraenkten Kontos zu kommen oder was hast Du vor?

Zu geloeschten Dateien: Wenn ich welche loesche, sind die auch sofort weg!

Wile
 
Macs Pain schrieb:
Hä? Wenn Daten gelöscht sind dann sind sie weg.

nö.
Lösch mal was (-> in den Papierkorb), geh in den Finder und such danach.
Wenn der Suchbegriff dann 100 Treffer erzielt, dann hast Du z.B. 80 Treffer irgendwo auf der Platte und 20 im Papierkorb. Die Papierkorb-Treffer werden dann mit in die Ergebnisliste einsortiert und man sieht (auf den ersten Blick) nicht, dass diese aus dem Papierkorb stammen. Man muss erst anklicken und sieht dann unten den Pfad.
Hier würde ich mir durchaus ein Papierkorb-Symbol vor so einem Treffer wünschen - oder eben graue Schrift etc... - da stimme ich mal zu.
 
elastico schrieb:
nö.
Lösch mal was (-> in den Papierkorb), geh in den Finder und such danach.
Wenn der Suchbegriff dann 100 Treffer erzielt, dann hast Du z.B. 80 Treffer irgendwo auf der Platte und 20 im Papierkorb. ...
Hier würde ich mir durchaus ein Papierkorb-Symbol vor so einem Treffer wünschen - oder eben graue Schrift etc... - da stimme ich mal zu.
Wenn ich danach /suche/, ist klar, dass ich sie finde (liegen ja in einem ganz normalen Ordner), ansonsten sieht man sie nicht. Aber die Idee mit nem Papierkorbsymbol davor ist nicht schlecht. Was ich immer besonders liebe, ist wenn man einen Ordner geoeffnet hat (Finder oder Terminal), den man an anderer Stelle in den Papierkorb zieht. Dann bleibt man brav in dem Ordner, haengt nur ploetzlich woanders in der Hierarchie, d.h. die uebergeordneten Verzeichnisse haben sich geaendert. Ist logisch, trotzdem waere auch hier ein entsprechender Hinweis nuetzlich, bevor man munter, ohne dran zu denken, im Papierkorb weiterarbeitet. ;)
Wile
 
elastico schrieb:
Wofür brauchst Du dann mehrere Benutzer an dem Gerät wenn doch eh nur Du damit arbeitest?

Naja, das ist deswegen, weil ich nach den einrichten (als Admin) einen weiteren Account gemacht hatte, der normaler User sein sollte, dann feststellte daß dieser nicht an die Daten rankommt (hab seit ca 2 Monaten erst nen Mac), & dann brachte mich hier auf die Idee, einfach zu tauschen. Nun ist der User Admin & der frühere Admin User. Alles klar? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
_ab schrieb:
Naja, das ist deswegen, weil ich nach den einrichten (als Admin) einen weiteren Account gemacht hatte, der normaler User sein sollte, dann feststellte daß dieser nicht an die Daten rankommt (hab seit ca 2 Monaten erst nen Mac), & dann brachte mich hier auf die Idee, einfach zu tauschen. Nun ist der User Admin & der frühere Admin User. Alles klar? :)
Genau das waer jetzt auch mein Tip gewesen. :) Gut, dann bist Du ja bedient...
Gruss
Wile
 
Wile E. schrieb:
Wenn ich danach /suche/, ist klar, dass ich sie finde (liegen ja in einem ganz normalen Ordner),
und ich denke, dass genau das gemeint war. Man sucht etwas und sagt: "ah, da ist es ja" und arbeitet munter... irgendwann: "oh, Papierkorb voll - gleich mal löschen" und zack ist das Dokument weg.
Ist ja nett, dass man im Papierkorb arbeiten kann - aber irgendwie auch gefährlich.
Was ich immer besonders liebe, ist wenn man einen Ordner geoeffnet hat (Finder oder Terminal), den man an anderer Stelle in den Papierkorb zieht. Dann bleibt man brav in dem Ordner, haengt nur ploetzlich woanders in der Hierarchie, d.h. die uebergeordneten Verzeichnisse haben sich geaendert. Ist logisch, trotzdem waere auch hier ein entsprechender Hinweis nuetzlich, bevor man munter, ohne dran zu denken, im Papierkorb weiterarbeitet. ;)
Wile
exakt!
Am Mac finde ich das grundsätzlich aber schon geil! Da habe ich ein PHP-File im Editor offen und programmiere. Dann ziehe ich genau dieses File im Finder in ein anderes Verzeichnis und habe vergessen es im editor zu schließen. Macht nichts!!! Ich kann nahtlos weiterarbeiten :D Der hat das nämlich mitbekommen.
...achtung - versucht das nicht mit Windows :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten