Komme über Netzwerk nicht mehr ins I-Net

  1. Mademoiselle Miez

    Mademoiselle Miez Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.05.2004
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Ihrs

    Ich hoffe, ich poste im richtigen Forum (?) ich weiss ja nicht, wo das Problem liegt und vermute es eben im Bereich Netzwerk. Die netten PC-User im mich herum sind einstimmig der Meinung, es könne nix mit dem Netzwerk zu tun haben, es wären eindeutig Viren oder Trojaner - ich persönlich bin ja nun nicht versiert in solchen Dingen, aber brave MU-Leserin und habe deswegen mal in diesem Sinne lauthals behauptet: "Nein. Es gibt keine Trojaner und Viren auf meinem Mac!" Daraufhin habe ich erst mal dämliches PC-User-Gelächter geerntet :mad:

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich beschreib mal die Symptome (vorausschickend sei gesagt: ich bin mit meinem Powerbook G4 10.3.8 in ein PC-Netzwerk via Ethernet-Kabel eingebunden):

    Absolut sporadisch und ohne ersichtliche vorherige Handlung kommt es immer wieder vor, dass mein PB bereits beim Aufstarten am Anfang für ca. 2 Sekunden dieses Fragezeichen bringt, dann normal weiter hochfährt und dann, während sich der Schreibtisch aufbaut, fängt es mal an mit: die Menu-Leiste im Finder hat ewig und baut erst die Symbole im Schnecken-Tempo auf und erst dann kommt die Leiste dahinter. Manchmal kommt als kleines Suplement dazu die Meldung, dass die Systemuhr verstellt wurde. Dann ist auch jedesmal bei den Systemeinstellungen das Schloss geöffnet (obwohl ich es beim letzten Mal verschlossen hatte). Und das eigentliche Problem, wegen was ich hier überhaupt poste ist: ich komme genau dann, wenn das alles passiert, nicht mehr ins Web, sprich bekomme keine Verbindung!

    Bitte was is das??? :confused: Ich hätte da jetzt eben mal einfach auf ein Kommunikationsproblem zwischen Mac und PC getippt ... liege ich da falsch?
    Nicht ganz unwichtig wäre noch zu erwähnen: praktisch jedes Mal, wenn ich nicht verbinden kann, crasht beim benachbarten PC alles zusammen (weswegen ich mächtig Ärger habe, von wegen so netten Bemerkungen wie: Scheiss-Mac! :rolleyes: ).

    Ich weiss nicht, was ihr noch für Angaben braucht (fragt mir einfach 'n Loch innen Bauch ;) ) und ob überhaupt jemand was weiss ... wäre nicht schlecht, bevor ich hier noch die Hucke voll kriege :D


    Liebe Grüsse,
    Sabi
     
    Mademoiselle Miez, 18.04.2005
  2. Nightlover

    NightloverMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hast du das problem auch wenn du ohne Dosen-Netzwerk aufstartest also ohne Netz aufstartest oder in deinem Netz?
     
    Nightlover, 18.04.2005
  3. Mademoiselle Miez

    Mademoiselle Miez Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.05.2004
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    3
    Also das mit der Menüleiste oben und der Uhrzeit ist wenn ich das Ethernetkabel abziehe und aufstarte nicht - das mit dem Schloss bei den Systemeinstellungen wüsste ich nicht, muss ich mich das nächste Mal achten - kann ich jetzt nicht testen, weil jetzt geht es ja wieder - ist völlig unberechenbar: manchmal ist 'ne Woche alles in Ordnung und dann geht's plötzlich nicht mehr. Ich muss dann warten, bis der PC/Server wieder hochgefahren ist und dann geht es auch bei mir wieder. Aber wie lange ist unvorhersagbar (jedenfalls für mich).

    Meinst Du auch eher Netzwerk als Viren/Trojaner?

    LG,
    Sabi
     
    Mademoiselle Miez, 19.04.2005
  4. Nightlover

    NightloverMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ja eher Netzwerk du hast sicher keinen Virus oder einen Trojaner vermute dein PB hat ein problem beim aufstarten mit dem Dosen-Netzwerk würde allgemein nur getrennt vom Netzwerk aufstarten und dann erst die verbindung mit dem Netzwerk aufnehmen.
     
    Nightlover, 19.04.2005
  5. Mademoiselle Miez

    Mademoiselle Miez Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.05.2004
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    3
    Das habe ich auch schon probiert - aber selbst wenn dann die 'Vorboten' nicht erscheinen: die Verbindung ins I-Net will auch dann nicht gehen ...
     
    Mademoiselle Miez, 19.04.2005
Die Seite wird geladen...