Komme nicht mehr in meine Benutzer Ordner rein, Zugriff Verweigert hilfe

enemykillerz

enemykillerz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
194
hoi,

habe gestern SL neu installiert und dann mim Migrationsassisten die Daten und den benutzerzurück gespielt, soweit so gut alles funktioniert allerdings komme ich nicht mehr in meine 3 Benutzer Ordner:

Musik
Filme
Bilder

http://img685.imageshack.us/img685/5746/fehlerm.png

Ich habe eine SSD mittels Optibay verbaut und habe die 3 Ordner auf meiner Daten HDD abgelegt gehabt, durch die neu installation hat mir OSX ja 3 neue benutzer ordner angelegt die standart mässig wieder auf der SSD liegen, in dennen komm ich einwandfrei rein. Aber in den 3 Ordnern die auf der HDD liegen kommt bei zugriff diese fehlermeldung :(

Erhalte jedes mal die meldung das ich keine Zugrifsrechte besitze.
 
Lad dir doch einfach das Programm BatChmod und eigne dir die Dateien an, dann sollte es klappen!

lg
Schandor
 
Kenn das programm nicht, wie soll das funktionieren?
 
Naja, es setzt die Rechte deiner Dateien! Optional kannst du auch ins Terminal wechseln und dort mit dem Befehl "chown" die Rechte setzen...
 
puh, ich hab das programm geladen und auch offen aber ich will nichts kaputt machen, was muss ich denn da alles anklicken?Eigentümer ist klar, Gruppe: Admin
Optionen: Eigentümer und reche ändern "JA" und bei Entspeeren auch JA an haken? und dann go?
 
Ich würde erstmal "Eigentümer und Rechte ändern" anklicken. Du kannst es beispielsweise mit einer einzelnen Datei ausprobieren, da siehst Du gleich, obs klappt...
 
Das hat geklappt, super genial für die schnelle hilfe!
Eine frage noch, kann ich mein Benutzername ändern irgendwie? Also vom BenutzerOrdner.
Beime VM funktioniert auch nicht mehr dort steht immer "NICHT zugreifbar"

Runtime error opening '/Users/enemykillerz/VirtualBox VMs/WinXP/WinXP.vbox' for reading: -102 (File not found.).
/Users/vbox/tinderbox/4.0-mac-rel/src/VBox/Main/src-server/MachineImpl.cpp[679] (nsresult Machine::registeredInit()).
Fehlercode:
NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)
Komponente:
VirtualBox
Interface:
IVirtualBox {d2de270c-1d4b-4c9e-843f-bbb9b47269ff}
 
Hmm, den Benutzer kann man schon umbenennen, aber ob sich dadurch auch der Ordnername ändert, weiß ich nicht. Es wird allerdings Vorsicht beim Umbenennen des Hauptbenutzers angeraten. Irgendwo hier im Userforum unter "Benutzer umbenennen" wirst Du jedenfalls fündig.
Bei VM könnte das hier vielleicht weiterhelfen: http://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=8&t=24331
 
Zurück
Oben Unten