Komme nicht mehr in den iMac rein, weil ich das Passwort nicht mehr eingeben kann

R

RH75

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Einer meiner iMac ist folgender: APPLE iMac Retina 4.5K 2021 (24", Apple M1 Chip M1, 8 GB, 256 GB SSD)

Es ist der Einzige, welcher mit einem Passwort geschützt ist.

Jedoch kann ich plötzlich nicht mehr das Passwort eingeben. Die Cursor-Taste blickt - es lassen sich jedoch keine Zahlen und Buchstaben eintippen.

Inzwischen sind etliche Neustarts und auch Tastatur/Maus ein- und ausschalten erfolgt. Auch vom Strom nehmen hat nicht funktioniert.

Habe seit 30 Jahren Mac. So etwas habe ich bisher nicht gekannt.

Auf dem Mac ist nur das Mailprogramm und der Browser installiert. Keine weitere Software. Es wird nur damit gesurft und E-Mails geschrieben.

Was kann ich tun? Wie komme ich wieder rein?

Habe schon viel im Forum gelesen, komme aber doch nicht weiter.

Danke und viele Grüsse

RH75
 

Anhänge

  • imac.jpg
    imac.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 106
Eine andere Tastatur verwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Die Tastatur mit dem USB-Kabel anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und erikvomland
Die Tastatur mit dem USB-Kabel anschließen.
Öfter mal dieses Bluetooth..Eigentlich gehört an jede solche Tastatur eine "Notfall-buchse" wo man diese per Kabel an den Mac anschliessen könnte.

edit..Unsinn, geht ja.. :boring: hatte noch die alte BT-Tasten im Kopf
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens haben Apple tatstatur und Maus Batterien. Vielleicht mal wechseln (Batterie)......

Oder mal ne Kabel Tatstatur anschliessen. BlueTooth Modul kann auch mal hops gehen......
 
Die Tastatur
Die Tastatur mit dem USB-Kabel anschließen.

Da stehe ich momentan auf dem Schlauch...

Wie soll das gehen?

Habe auch noch die klassische alte Tastatur mit Kabel - kann man die irgendwie anschliessen?
 
Wenn nix ausser dem System und Browser drauf ist und die Ratschläge meiner Vorschreiber beachtet werden, einfach neu initialisieren. Ran mit dem Strom und alles Löschen. L.G.
 
Wie soll das gehen?
Zum Lieferumfang des iMacs M1 gehört doch die original Tastatur. Einfach die Tastatur mit dem Lightning auf USB C Kabel an den iMac anschließen, dadurch wird die Tastatur mit dem iMac gekoppelt und die Eingabe sollte möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, dodo4ever, iMaxer und 6 andere
Da der Rechner startet und wartet, dürfte es also an der Tastatur liegen…

Das Problem dürfte sein, dass der iMac die BT-Tastatur nicht findet / akzeptiert. Die Bluetooth-Tastaturen lassen sich mit einem iPhone-Ladegerät mit Lightninganschluss aufladen, oder auch mit einem Lightning zu USB (C) Kabel an den iMac anschließen - zumindest an den Rechnern ohne M-Chip klappt das gut. Alternativ eine Tastatur mit Kabel anschließen. Hat man ein besonders sicheres Passwort verwendet (Sonderzeichen), sollte es eine Apple-Tastatur sein, da unter Umständen die Sonderzeichen so nicht funktionieren.

Wenn noch andere Macs zur Verfügung stehen, kann man die Tastatur auch mit einem (Lightning Kabel) an diese anschließen und den Akku-Ladezustand auslesen (in der Menuezeile), es muss auch kein M-Mac sein. Die Akkus in der Tastatur halten eigentlich recht lange durch (ich nutze sie täglich und muss trotzdem nur alle 1-2 Monate aufladen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Guck mal unter Bedienungshilfen nach der Bildschirmtastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und dg2rbf
Zum imac m1 gehört ja eine bt-Tastatur und ein mitgeliefertes Kabel.
einfach mal die beiden Teile miteinander verbinden - dann sollte die Passwort-Eingabe funktionieren.

2. Möglichkeit: Geduld! Bei mir hängt die Anmeldung auch oft fest und nichts reagiert - nach 10-15 Sekunden kann man plötzlich das PW eintippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RH75 und dg2rbf
Danke für alle Hilfe. Werde alles erst im Laufe des Tages ausprobieren können, da der Mac an einem anderen Ort steht. Melde mich wieder.

Guck mal unter Bedienungshilfen nach der Bildschirmtastatur.

Was meinst du damit? Und wieso?
 
Mit der Bildschirmtastatur kannst du mit der Maus tippen.
Ich weiß allerdings nicht, ob man die bereits vor der Passworteingabe anzeigen lassen kann. Könnte auch vom verwendeten System abhängig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit der Bildschirmtastatur kannst du mit der Maus tippen.
Ich weiß allerdings nicht, ob man die bereits vor der Passworteingabe anzeigen lassen kann. Könnte auch vom verwendeten System abhängig sein.

Das wäre ja toll, habe ich nicht gewusst.

Aber vor der Passworteingabe wohl nicht möglich zu aktivieren...
 
Hi,
Die Bildschirmtastatur ist erst nach dem Einloggen, aufrufbar.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Zum imac m1 gehört ja eine bt-Tastatur und ein mitgeliefertes Kabel.
einfach mal die beiden Teile miteinander verbinden - dann sollte die Passwort-Eingabe funktionieren.

Es hat funktioniert und ich kam wieder in den Mac hinein.

Danke.
 
Vergiß nicht, die Tastatur ab und zu auf diese Weise zu verkabeln, damit der Akku geladen wird!

(und das gilt natürlich auch für Trackpad und/oder Mouse)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, RH75, iMaxer und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten