Komme nicht mehr auf meinen Benutzeraccount/Benutzeraccount verschwunden. was nun?

T

T O F U

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hi.
ich wollte vorhin ne runde zocken und dazu in der "energie sparen" systemeinstellung auf höhere leistung gehen. dazu muss man sich abmelden. gesagt getan.
danach passierte aber nichtsmehr. blauer bildschirm. aber kein bluescreen blau eher so ladehintergrund blau. aber kein ladesymbol, kein mauszeiger, nichts. nach ein paar minuten stillstand hab ich dann durch powerknopf halten ausgemacht. bin halt leider manchmal ein etwas ungeduldiger typ.
nach erneutem starten sollte ich dann name und kennwort eingeben, was normal schonmal nicht der fall ist. eigentlich fährt das system hoch und ich leg los ohne pw eingabe oder ähnliches.
da tauchte dann das nächste problem auf. passwort falsch oder benutzername falsch. alle möglichen kombinationen von accountname und passwort durchprobiert.
habe dann mit install cd gebootet und das pw zurrückgesetzt. hat aber alles nichts genützt.
irgendwann bin ich dann auf die idee gekommen mal dieses "System Administrator" als benutzer zu probieren. und wow es hat sogar geklappt ...
aber das ist eindeutig nicht das womit ich vorher gearbeitet habe .. komplett leerer account.
meine daten und so finde ich zwar über den finder auf der Macintosh HD unter "benutzer" (der name den der benutzerordner dort hat klappt auch nicht bei der anmeldung)

im root account ist nichts drin (zB in Adium, Itunes, Mail alles quasi jungfräulich, sämtliche konfigurationen und einstellungen sind nicht vorhanden und ich bin quasi von allem abgeschnitten) weshalb ich auch darauf schliesse das das nicht der account ist mit dem ich vorher gearbeitet habe ..
in den systemeinstellungen in "Benutzer" ist unter mein account der system administrator und bei andere accounts ein gast-account, der aber nicht freigegeben/aktiviert ist.

ich habe also scheinbar meinen benutzeraccount zerschossen?

wie krieg ich das wieder hin wies vorher war und was is da eigentlich schief gegangen? bitte um hilfe :confused:

ps. habe ein mbp 15" mit snow leopard
 
Willkommen im Forum.

Ich hoffe doch sehr (nicht nur für diesen aktuellen Fall), dass du ein Backup hast; vielleicht sogar ein bootfähiges System auf externer HD ?

Hast du dein Homeverzeichnis vielleicht umbenannt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
leider hab ich kein backup .. grade letze woche hab ich beschlossen mir ne externe platte für time machine zu besorgen und schon ist es zu spät ...

aber meine daten sind ja noch alle vorhanden nur ist scheinbar kein user acc mehr da ..

ich wüsste nichtmal wie man sein home verzeichnis umbenennt ..
 
aber meine daten sind ja noch alle vorhanden nur ist scheinbar kein user acc mehr da ..

Mit dem Benutzer mit dem Du reinkommst anmelden und einen neuen Benutzer erstellen mit demselben (Kurz-)Namen wie der alte.
 
also wenn der benutzerordner der vorhanden ist sagen wir mal "klaus" heißt, soll ich einen benutzer erstellen der den selben namen hat?

mir ist grade noch eingefallen das ich während des abmeldevorgangs noch eine externe festplatte durch stecker ziehen entfernt habe ohne vorher auszuwerfen .. falls es irgendeine bewandniss haben sollte.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit dem Benutzer mit dem Du reinkommst anmelden und einen neuen Benutzer erstellen mit demselben (Kurz-)Namen wie der alte.

super. hat funktioniert! tausend dank. alles wieder beim alten! ich hatte schon befürchtet ich müsste alle programme neu einstellen und konfigurieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten