Komme nicht in die Open Firmware

MaC64

MaC64

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2003
Beiträge
489
Reaktionspunkte
7
Hi,

wenn ich Apfel+Alt+O+F beim Start des 5500 gedrückt halte, kommt nur ein schwarzer Bildschirm... bei einem anderen 5500er früher kam ich direkt in die Open Firmware. Was stimmt denn da nicht?

Installiert ist 9.2.2 mit OS9 Helper, aber das sollte damit ja nichts zu tun haben...?
 
bei einem anderen 5500er früher kam ich direkt in die Open Firmware.

Das wundert mich ehrlich gesagt ein bißchen.


Hi,

wenn ich Apfel+Alt+O+F beim Start des 5500 gedrückt halte, kommt nur ein schwarzer Bildschirm... [...] Was stimmt denn da nicht?

Laut dieses Linux-Debian-Handbuches

http://www.debian.org/releases/stable/powerpc/ch03s06.html.de#invoking-openfirmware

ist das Verhalten deines Macs für einen OldWorld-Mac, zu denen auch der PowerMac 5500 gehört, vollkommen normal.

Ich persönlich habe den von dir genannten Tastengriff beim Starten nur auf NewWorld-Macs erfolgreich ausprobieren können, also auf Computern ab den bunten G3-Macs.

Beachte auch

http://www.netbsd.org/ports/macppc/faq.html#ofw

und

http://www.netbsd.org/ports/macppc/models.html

wenn du noch mehr darüber wissen willst.


Installiert ist 9.2.2 mit OS9 Helper, aber das sollte damit ja nichts zu tun haben...?

Nein, eigentlich nicht. Wenn du dein Betriebssystem aktualisierst, sollte das nicht zur Auswirkung haben, dass sich OpenFirmware anders oder nicht mehr aufrufen lässt.
 
Hi Gunibert,

ja, ich kam mit einem 5500/225 direkt mit dem Klammergriff rein. Ich hatte damals ein wenig mit XPostFacto experimentiert - ohne Erfolg. Im Zuge dessen hatte ich ziemlich viel da drin herumgepfuscht, deswegen wundert mich ein wenig das es jetzt nicht geht.
 
Ok, im Moment ist mir allerdings nicht danach, den mit deinem Mac vergleichbaren PowerMac 6500 anzuschalten, um auszuprobieren, ob das auch bei dem Gerät eventuell geht. Mache ich mal bei Gelegenheit. :)

OF ist ja auch irgendwie nicht sehr komfortabel, somit sollte man schon wissen, was man da tut - wenn man sich schon damit herumquält. FORTH eben...
 
du hast evtl einfach in XPostfacto die ein- und ausgabe devices für die OF verstellt... entweder du stellst sie zurück auf keyboard und bildschirm oder du lässt mal von einem anderen Mac aus ZTerm auf dem serial port des 5500 lauschen ;)
 
Nein Nein, die Experimente mit XPF waren nicht auf dem Rechner, bei dem ich es jetzt probieren wollte, da habe ich nichts verstellt.
 
Zurück
Oben Unten