komme mit pc nicht aufs internet

loops

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
hallo
ich bin mac-userin und habe einen pc, der nicht aufs internet will. ich habe mal eine fixe ip-adresse vergeben. teilnetzmaske auch klar. bei DNS-server habe ich den router angegeben. jetzt komme ich zwar auf den netzwerkdrucker und ich sehe den pc auch auf meinem mac - nur ins internet komme ich nicht. kann mir jemand helfen, wo ich beim pc noch was einstellen muss? wäre froh um hilfe.
danke und gruss
loops
 
kabel oder wlan?
routerbezeichnung?
warum fixe ip-adressen?
sind beide rechner an den router angeschlossen?
...

kurz: mehr infos bitte.
 
Aufs Internet soll der PC ja auch nicht ^^
*Spaß bei Seite*
Hast Du im Router vllt. eine MAC-Adressenfilterung oder so aktiviert?
 
ich habe ethernetverbindung zu einem router. eine fixe ip habe ich gegeben, weil ich schon mal aufs internet gekommen bin, dann wieder nicht, dann ist es plötzlich wieder gegangen und jetzt gehts wieder nicht mehr - und das nervt, wenn man nicht rauskriegt, woran es liegen könnte. deshalb habe ich eine fixe ip gegeben. so komme ich doch wenigstens auf den drucker. also so falsch kanns nicht sein.

was ist mit routerbezeichnung gemeint? die nummer?
ich habe auf meinem mac geschaut, was unter netzwerkeinstellungen bei router steht und habe diese zahl eingegeben.
danach habe ich die DNS-serveradresse (router) ganz weggelassen - ist nix passiert. kam immer noch auf den drucker aber immer noch nicht aufs netz.

wenn ich doch auf den drucker komme, bin ich doch im netzwerk. wieso komm ich dann nicht aufs internet?
 
tippe mal auf mind. noch ein aktives Netzwerkgerät (PC/DRUCKER/ ...) das eventuell diesselbe IP nutzt?
 
Gib dem Rechner doch mal eine Dynamische IP um ins Internet zu kommen.
 
dynamische ip geht eben nicht. da komm ich nicht mal mehr auf den drucker. da passiert gar nix.
ich glaube zwar nicht, dass die ip noch von einem anderen gerät genutzt wird aber wie kann ich rausfinden, welcher mac welche ip-benutzt und welche ip vom drucker benutzt wird?
 
Schalte den Rechner aus oder zieh das Netzwerkkabel und pinge von einem anderen Rechner auf die vergebene IP-Adresse. Kommt keine Antwort ist es ok.
Eine Defaultroute (Standardgateway) hast du richtig eingestellt? Da gehört die IP vom Router rein.
 
ich habe dem pc eine andere ip gegeben - funktioniert mit dem drucker. war also nicht dieselbe. mein mac läuft über airport. wie geht pingen?

habe die routernummer in den standardgateaway geschrieben - es passiert nix.
muss ich das ding nach dieser änderung neu starten?
 
PCs müssen soweit wie ich weiß neu starten. Du kannst aber auch einfach auf Start gehen dort dann auf "Ausführen" (öder Ähnlich) gehen in dem Textfeld cmd eingeben, dannach öffnet sich ein Konsolenfenster in dem Du ipconfig eintippst und Enter drückst. Dann sollte der Dir sagen welche IP er gerade verwendet usw.

Beim Mac wird Dir die IP unter den Systemeinstellungen bei Netzwerk angezeigt
 
ich weiss, welche ip mein mac benutzt aber welche benutzt der drucker? oder ein weiterer mac? wie kann man das rausfinden?

hab den pc nach dem eintrag defaultgateway neu gestartet. hat nix geholfen. komme immer noch nicht aufs netz. es ist zum heulen :mad:
 
Wüsste ich jetzt auch nicht.
Die IP-Adressen sind aber schon im gleichen Zahlenbereich also z.B. 192.168.0.xx (also dass sie sich nur in der letzten Zahlenreihe unterscheiden)
 
ja - und der router auch - hinten eine einstellige zahl - ist das korrekt?
 
Einstellig, zweistellig, dreistellig. Ist Egal. Wichtig ist nur dass die Zahlen davor gleich sind.
Hm...mal ne doofe Frage ein WPA-Kennwort oder WEP-Kennwort hast Du schon in den Windowsrechner eingegeben? Du wirst ja sicherlich kein offenes Netzwerk haben.
 
wep-kennwort braucht man doch nur beim airport oder?
ich habe jedenfalls beim pc nichts eingegeben.

mit diesem netzwerkzeug kenn ich mich nicht so aus. ich dachte, ich sei über den router geschützt. wenn der router gesichert ist, muss ich doch nicht noch ein wep für den einzelnen rechner haben. der pc geht ja über ethernet und nicht über airport.

zudem war ich ja schon ein paar mal mit dem pc auf dem netz. ich weiss einfach nicht, wieso es jetzt wieder nicht geht. also hat das mit wep oder nicht wep eh nichts zu tun oder?
 
Sorry, hatte das mit dem Ethernet zwischenzeitlich vergessen :D
Das brauchst Du in dem Falle natürlich nicht.
Allerdings gehen mir die Ideen aus...Ferndiagnose ist immer blöd.

Kannst Du denn vom PC auf den Router zugreifen? Sodass Du über den Browser in das Routermenü kommst? Oder wird im Router die Adresse vom PC angezeigt?

Ich muss jetzt langsam auch mal Augenpflege betreiben...ich wünsche Dir noch viel Erfolg *sorry, das ich Dir nicht großartig helfen konnte*
 
vom PC auf den Router zugreifen? Sodass ich über den Browser in das Routermenü komme? - keine ahnung - wie geht das?

du hast recht, ich muss auch schauen, dass ich morgen nicht über meine eigenen augenringe stolpere. danke für deine geduld!
schlaf gut
loops
 
Das kommt auf den Router drauf an. Meistens ist es aber http://ip-vom-router
Und dann mal die Einstellungen im Router überprüfen, ansonsten vom Mac aus

Schlaf Du auch gut ;)
 
Zurück
Oben Unten