Komme beim Mac Pro 3.1 nicht ins Boot Menu

woodye

woodye

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Einen wunderschönen Guten Abend,

ich komme bei meinem Mac Pro 3.1 nicht ins Boot Menu.
Ich hab verschiedene Sachen versucht,

  • PRAM und SMC zurückgesetzt
  • nicht benötigte Geräte abgeschlossen
  • Diese Batterie auf dem Mainboard gewechselt
Wenn ich eine Festplatte mit Linux nehme und meinen Mac damit starte, bootet er ins Linux, also ist er ja schon mal nicht defekt oder?

Den hab ich geschenkt bekommen und somit vollkommenes Neuland für mich, freu mich schon wenn er mal läuft. :D

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

MfG Tino
 
Boot mal im verbose mode dann siehst ja wo er hängt.
Kannst ja mal posten


Nach dem Gong cmd + v gedrückt halten
 
Du kommst nicht ins Boot-Menü, kannst aber die Linux-HDD auswählen?
 
Was für ne Grafikkarte ist drin ? Wahrscheinlich eine ohne Bootscreen.
 
@Andy15073 Der Bildschirm bleibt schwarz.

@EliteHunting Ja die nimmt er automatisch wenn ich den Mac starte.

@Macschrauber GeForce 7300 GT, in einem anderen Mac funktioniert diese einwandfrei, auch das Boot Menu.
 
Festplatte def.?

Hast schon mal versucht mit einen Installstick zu starten?
 
Hi
Tastatur mit oder ohne Kabel?
Tastatur original oder Fremdhersteller?
vorne oder hinten eingesteckt (wenn mit Kabel)?
welches MacOS (wenn überhaupt) ist installiert?

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du das Apple Logo beim booten?

Ich würde vermuten Festplatte defekt oder die bootloader. Erstellt dir mal ein Installations Stick und boote von dem das setup. Schau mal dann im Festplatte dienstptogramm ob die Platte erkannt wird. Wenn ja spiel das system komplett neu auf Würde hier aber die alte Partition löschen und eine neue machen. Hierbei gehen aber alle Dateien verloren !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
7300 GT hat kein Bootmenu beim 3.1er, nur am 1.1 und 2.1

Ist eine Karte für ein 32 Bit Rom, ab 3.1 hast Du 64
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
@Paul1983 @Andy15073 Ich habe keine Festplatte mit einem installierten Mac OS, hatte den Mac ohne Festplatte geschenkt bekommen. Ich habe meine alte ssd mit Linux eingebaut und wollte es da drauf installieren. Hab mir von einem Freund ein USB-Stick mit Lion erstellen lassen und wollte dies installieren, beim betätigen der alt Taste bleibt der Bildschirm schwarz.
Die SSD ist nicht defekt, wenn ich den Mac anschalte und keine Taste drücke, bootet er Linux.

@yew Original Kabel Tastatur, jeden USB Anschluss versucht. Kein installiertes Mac OS vorhanden.
 
Könnte einen Tausch vorschlagen gegen eine Apple HD2600, die geht mit 32 und 64 bit.
 
Hab mir von einem Freund ein USB-Stick mit Lion erstellen lassen und wollte dies installieren, beim betätigen der alt Taste bleibt der Bildschirm schwarz.
Die SSD ist nicht defekt, wenn ich den Mac anschalte und keine Taste drücke, bootet er Linux.

Hi
kannst du, wenn du in Linux bootest, den Bootstick mit Lion als Bootvolume einstellen?
Leere HDD oder SSD für die Installation hast du?

Gruß yew
 
@Macschrauber Ja klar gern, wenn es dann geht. Bei einem anderen Mac funktioniert diese und ich komme ins Boot Menu, versteh ich nicht. :D
 
@yew Das werde ich später gleich versuchen, in Linux den Stick als Bootvolume einstellen. Der andere ist ein Mac Pro 1.1.

Ah sry, die Erklärung von Macschrauber hab ich leider überlesen, jetzt versteh ich das.
 
Und Macschrauber hat dir auch gleich eine Lösung vorgeschlagen bzw. einen Tausch gegen eine kompatible Graka.
 
Ah jetzt verstehe ich, das Problem kenne ich. Das Boot Menü sieht man nicht ist aber da :) man kann im blindflug das versuchen, so habe ich das schon mal gemacht mit einem Mac pro und einer Windows Grafikkarte. Da hier aber 5 hdd drin verbaut waren plus USB Stick habe ich bestimmt gute 40 min gebraucht bis ich drin war :) an aus an aus :)
 
Blindflug ist extrem schwer für jemand der neu am Mac ist :-D
 
Ich weiß nicht ob es geht, weil ich es noch nie probiert habe meine ich. Aber wenn die Festplatte in einem anderem Rechner formatiert und die Partition auflöst, diese dann wieder einbaust und dann noch den USB Stick rein steckst, kann es sein das er den USB Stick als einigstes boot medium erkennen und dann dort von bootet. Dann kannst ins Festplatten dienstptogramm und dort die Festplatte neu formatieren

Ob das geht bin ich mir aber nicht 100 % sicher weil ich es noch nie probiert habe
 
Hi

versuch doch einfach mal, beim Start nur die Taste X zu drücken. Dann sollte er unter OSX booten, evtl zählt der Bootstick auch dazu

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten