Komisches Zucken bei neuem MBP

Granat Apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
354
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen, habe seit drei Wochen ein neues MBP und mir fällt folgendes auf:
- immer wieder wird plötzlich der Bildschirm für Sekundenbruchteile schwarz
- ebenso zuckt/flackert der Bildschirm ganz kurz (weiß nicht wie ich das beschreiben soll ist ein bißchen so, wenn man einen falschen Befehl eingibt)
- die Akkugesundheit ist bei 96% (die empfohlene Kalibrierung habe ich einmal durchgeführt)
Habe ein MBP 2,3 GHz Intel Core i5; 8 GB; 10.6.8
und Cinema Display und die beiden oben beschriebenen Beobachtungen fallen mir am Cinema Display auf, da ich bisher das MBP immer zugeklappt ist. Aber ich denke das ist der Computer und nicht das Display, denn das war beim alten MB nie der Fall. Bin etwas ratlos, ob das ein Grund ist, es mal anschauen zu lassen. Was meint ihr? Danke für Antwort und Gruß Granat Apple
P.S. peinlich :confused: aber wie ändert man die Sig?
 
Hallo zusammen, habe seit drei Wochen ein neues MBP und mir fällt folgendes auf:
- immer wieder wird plötzlich der Bildschirm für Sekundenbruchteile schwarz

das war vorher aber beim anderen Book nicht so ?


- ebenso zuckt/flackert der Bildschirm ganz kurz (weiß nicht wie ich das beschreiben soll ist ein bißchen so, wenn man einen falschen Befehl eingibt)
- die Akkugesundheit ist bei 96% (die empfohlene Kalibrierung habe ich einmal durchgeführt)

muss man bei den heutigen Accus nicht mehr machen, alles voodoo :)



Habe ein MBP 2,3 GHz Intel Core i5; 8 GB; 10.6.8
und Cinema Display und die beiden oben beschriebenen Beobachtungen fallen mir am Cinema Display auf, da ich bisher das MBP immer zugeklappt ist. Aber ich denke das ist der Computer und nicht das Display, denn das war beim alten MB nie der Fall. Bin etwas ratlos, ob das ein Grund ist, es mal anschauen zu lassen. Was meint ihr? Danke für Antwort und Gruß Granat Apple

zum shop würde ich da noch nicht gehen, hast ja noch lange Garantie :D erstmal beobachten, hast du mal PRAM-Reset gemacht,
oder auch neustart mit gedrückter shift-taste, dann wieder neu starten

theoretisch / praktisch , kann es auch am Display liegen,

System Management Controller (SMC) auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support SMC

NVRAM auf Ihrem Mac zurücksetzen - Apple Support PRAM


P.S. peinlich :confused: aber wie ändert man die Sig?

Benutzerkontrollzentrum,, dann siehst du in der linken leiste ,Signatur bearbeiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Habe mal den PRAM-Reset gemacht und beobachte, was passiert. Um auszuschließen, dass es das CD ist müsste ich wohl mal länger nur am MBP arbeiten, ist halt für mich umständlicher. Die beschriebenen Probleme hatte ich vorher nicht. CD ist zwei Jahre alt.
Und der Akku? Ist das normal - noch 96% Gesundheit, nach nur drei Wochen?
Dank auch für den Tipp mit der Sig.
Gruß Granat Apple
 
Danke für die Tipps. Habe mal den PRAM-Reset gemacht und beobachte, was passiert.

genau, das würde ich auch erstmal amchen,

Um auszuschließen, dass es das CD ist müsste ich wohl mal länger nur am MBP arbeiten, ist halt für mich umständlicher. Die beschriebenen Probleme hatte ich vorher nicht. CD ist zwei Jahre alt.

dann sollte es eigentlich noch OK sein, aber heuit weiss man nie, es wird viel schrott produziert, hält eine woche länger als die Garantie :) leider ist es oft so..


Und der Akku? Ist das normal - noch 96% Gesundheit, nach nur drei Wochen?
Dank auch für den Tipp mit der Sig.
Gruß Granat Apple

nix zu danken, mein MBP von sept 10 mit 50 Ladezyklen hat noch, oder wieder 97%, das ist normal lade dir mal, sofern du es nicht shcon hast cocconutBatterie, kost nix ;D

also einfach nach belieben den Accu laden, nur würde ich darauf achten, ihn NIEMALS GANZ leer zu lutschen, soll nicht so toll sein, werde es auch nicht testen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granat Apple
Danke!
Coconut habe ich geholt. Sagt Dir das (Bild) was? Akku war geladen, habe MBP vor 2 Min. von der Stromversorgung losgestöpselt und zeigt jetzt 5:29 an - nur Safari und Mail laufen. Gruß Granat Apple
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-09-17 um 20.20.08.png
    Bildschirmfoto 2011-09-17 um 20.20.08.png
    47 KB · Aufrufe: 48
Danke!
Coconut habe ich geholt. Sagt Dir das (Bild) was? Akku war geladen, habe MBP vor 2 Min. von der Stromversorgung losgestöpselt und zeigt jetzt 5:29 an - nur Safari und Mail laufen. Gruß Granat Apple

sieht doch OK aus,
die zeitangabe schwankt und ist auch nich wirklich eine real angabe,
dein MBP ist ja schon 20 wochen alt, deshalb hast du auch noch 10.6.8, an stelle von LIon,
würde an deiner stelle auch erstmal bei SnowLeo bleiben, mache ich auch ;) läuft z.z noch besser meiner meineung nach :)
 
sieht doch OK aus,
die zeitangabe schwankt und ist auch nich wirklich eine real angabe,
dein MBP ist ja schon 20 wochen alt, deshalb hast du auch noch 10.6.8, an stelle von LIon,
würde an deiner stelle auch erstmal bei SnowLeo bleiben, mache ich auch ;) läuft z.z noch besser meiner meineung nach :)

Stimmt 20 Wochen ..., dann Gravis das schon eine Weile rumliegen - hatte die Aktion - doppelter Speicher umsonst - genutzt :D
Gruß Granat Apple
 
Stimmt 20 Wochen ..., dann Gravis das schon eine Weile rumliegen - hatte die Aktion - doppelter Speicher umsonst - genutzt :D
Gruß Granat Apple

na dann ist das doch auch OK, denn Gravis ist mit Ramspeicher sehr teuer , kannst glaube ich zufrieden sein :D

dann toi toi toi, auf dass es immer gute und lange Dienste leisten mag ;)
 
Hallo zusammen, habe seit drei Wochen ein neues MBP und mir fällt folgendes auf:
- immer wieder wird plötzlich der Bildschirm für Sekundenbruchteile schwarz
- ebenso zuckt/flackert der Bildschirm ganz kurz (weiß nicht wie ich das beschreiben soll ist ein bißchen so, wenn man einen falschen Befehl eingibt)

was evtl. noch sein könnte, die Kabelverbindung zum CD nochmal prüfen, oder neu einstecken, vielleicht ein wackelkontakt,?
 
was evtl. noch sein könnte, die Kabelverbindung zum CD nochmal prüfen, oder neu einstecken, vielleicht ein wackelkontakt,?
Hatte ca. eine Stunde nur am Book gearbeitet, da fiel mir nichts auf, hab's soeben ans CD angesteckt. Vielleicht war's ja wirklich nur das ;) Schaun wir mal. Gruß Granat Apple
 
Hatte ca. eine Stunde nur am Book gearbeitet, da fiel mir nichts auf, hab's soeben ans CD angesteckt. Vielleicht war's ja wirklich nur das ;) Schaun wir mal. Gruß Granat Apple

möglicherweise war es auch nur ein einmaliges auftreten, einfach mal abwarten ;)

bei meinem MacMini habe ich auch einen NICHT Apple Monitor, der ist beim starten auch merkwürdig, kurz bevor der schreibtisch erscheint, wird er nochaml ganz dunkel, danach ist ein normales Bild und nichts auffälliges mehr zu sehen, mich stört es nicht,
 
Das mit dem Bildschirmflackern kann das automatische Wechseln der Grafikhardware verursachen. Ich stelle meinen MacBook immer auf hohe Leistung, meistens ist sowieso eine Steckdose in der Nähe.

Du kannst ja mal testen, ob sich was ändert, wenn Du nur die schnelle Grafikhardware benutzt.
 
Du kannst ja mal testen, ob sich was ändert, wenn Du nur die schnelle Grafikhardware benutzt.[/QUOTE]

Ähm... und wie mache ich das? Bin da leider kein Profi. Danke Granat Apple
 
Ich sitz gerade nicht am Laptop, aber irgendwo in den Systemeinstellungen unter "Energy Saver". Weiss gerade nicht, wie das auf Deutsch heisst.
 
Ähm... und wie mache ich das? Bin da leider kein Profi. Danke Granat Apple

hast du es gefunden ? öffne mal die systemeinstellungen und schaue unter "Energie sparen" bei mir kann ich leider nichts sehen, da mein MBP ja etwas älter ist und noch kein Intel i5 ist ;)
 
Ich habe an einem 2011er MBP und einem DELL Display das gleiche Problem. Das Display ist mit einem "Mini-DP auf DP"-Kabel angeschlossen. Der "Fehler" tritt nur auf dem externen Monitor auf. Ein Wechsel der Grafikkarte ist deshalb nicht möglich (bei einem ext. Display wird immer die schnelle Grafikkarte genutzt).

Eine Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden. Da es eher selten auftritt (so 1-2 mal Tag) und beim arbeiten auch kaum wahrnehmbar ist, stört es mich nicht so sehr, schön ist es aber nicht.
 
So hab's gefunden und ein Foto gemacht. Mir fiel außerdem auf, dass der kleine Stecker (Mini-DP?) aus dem CD anfangs schwer in den Steckplatz reinging - ist ja nun Thunderbolt am MBP - kann es das sein? Denn das Flackern tritt leider nach wie vor auf, es nervt ein bißchen, aber wenn es weiter nichts ist, kann ich es schon tolerieren, nur wüsste ich eben gern was das ist, denn bei meinem alten MBP trat das nicht auf. Danke euch
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-09-18 um 16.33.35.png
    Bildschirmfoto 2011-09-18 um 16.33.35.png
    53,1 KB · Aufrufe: 34
So hab's gefunden und ein Foto gemacht.

da scheint es nicht zu sein, ich weiss auch nicht wirklich, was pmau da gemeint hat, evtl. sind da ja noch andere systemeinstellungen bei dir , klicke sie vielelicht mal alle durch, bis evtl was mit grafik-karten kommt.

andererseits, wenn das stimmt, was JeDi150 schreibt, kann man eh nicht machen,
ich habe da diesbezüglich leider keine erfahrungen, :(

Thunderbolt könnte sein, weiss ich aber auch nicht,
 
Es ist der Haken oben links "Automatischer Wechsel der Grafikmodi" im "Energie sparen" Kontrollfeld. Wenn der ausgeschaltet ist wird immer die schnellere GPU genommen. Aber zumindestens beim 2011er MBP ist dies bei einem externen Display eh immer der Fall egal was man eingestellt hat.

Hast das Thunderbolt-Update installiert? Ich habe es erst heute installiert und kann deshalb noch nicht sagen ob es was bringt. Ich denke der Fehler liegt entweder an der Schnittstelle oder Firmware oder evtl. am Kabel. Zumindestens habe ich das bei mir im Verdacht weil ich ein recht billiges Adapterkabel benutze.
 
sieht doch OK aus,
die zeitangabe schwankt und ist auch nich wirklich eine real angabe,
dein MBP ist ja schon 20 wochen alt, deshalb hast du auch noch 10.6.8, an stelle von LIon,
würde an deiner stelle auch erstmal bei SnowLeo bleiben, mache ich auch ;) läuft z.z noch besser meiner meineung nach :)


Die 20 Wochen haben nichts zu heißen.
Mein Pro 2011 ist auch 20 Wochen alt, hatte nie SL drauf, wurde mit Lion geliefert und hat keine Datenträger dabei.
Herstellungsdatum laut Seriennummer: August 2011
 
Zurück
Oben Unten