Komisches VPN?

B

buzzman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
96
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen
ich habe etwas merkwürdiges festgestellt:
Gestern habe ich mein neues MacBook erhalten und das mittels TimeMachine Backup wieder eingerichtet. Danach wollte ich am Abend ein Fussballspiel auf dazn.ch schauen (bin aus der Schweiz). Leider ging das nicht, weil eine Meldung erschien, dass Dazn nur aus der Schweiz verwendet werden dürfe (und ich bin definitiv in der Schweiz).
Gewisse Nachforschungen haben ergeben, dass bei mir irgend eine VPN-Verbindung aktiv war von der ich keine Kenntnisse habe. Ich habe zwar VPN Unlimited installiert, aber das läuft nicht, weil ich alle 5 Lizenzen schon an anderen Geräten verwende (und ich mich da noch nicht mal eingeloggt hatte). Und wenn Unlimited VPN läuft habe ich das jeweils auch prominent in der Statusleiste gesehen.
Mit ifconfig habe ich aber dann folgendes gesehen:

ipsec0: flags=8051<UP,POINTOPOINT,RUNNING,MULTICAST> mtu 1400
inet 10.128.0.201 --> 10.128.0.201 netmask 0xff000000

Nach der Deinstallation von VPN Unlimited und dem Restart des Macbooks ist jetzt wieder alles normal. Der ipsec0 ist aus ifconfig verschwunden und whatsmyip zeigt wieder was normales an.
Hat einer eine Ahnung wie das zustande gekommen sein könnte? Oder wie ich herausfinden kann wo die Verbindung herkommt wenn das mal wieder auftreten sollte?
Danke!
 
aber kann das wirklich von VPN Unlimited sein den ich vorher nie gestartet hatte, also auch nicht eingeloggt war und beim Start das folgende angezeigt hat: "Out of Slots for VPN Unlimited.
Your account has reached the limit of 5 devices..."
Kann der tatsächlich im Hintergrund VPN ausführen, ohne dass ich das merke und ohne einen Hinweis auf aktives VPN?
 
Das ipsec0 interface in der Ausgabe von ifconfig bedeutet nicht, dass eine VPN-Verbindung aktiv war. Ganz im Gegenteil, die beiden IP-Adressen (10.128.0.201 --> 10.128.0.201) sind im privaten 10.x.x.x Bereich, es war also wirklich keine Verbindung ins Internet offen. Wahrscheinlich gibt es irgendeinen guten Grund dafür, das ipsec0 interface dauerhaft eingerichtet zu lassen und es nur umzukonfigurieren, wenn eine VPN-Verbindung aufgebaut werden soll.
 
ok, danke. Spannend dass, diese Verbindung jetzt mit ifconfig nicht mehr zu sehen ist nach der Deinstallation von VPN Unlimited und dem Neustart des Macbooks.
Werde das weiter beobachten
 
Wieso spannend? Wenn du die Software deinstalliert wird auch die Voreinstellung für die VPN Verbindung entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Spannend weil ich das nicht wusste. Bin kein Netzwerk oder Adapterspezialist und mir war das neu
 
Zurück
Oben Unten