iPad Pro komisches Verhalten der TAB-Taste in Outook iPad

Andi01

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

mir ist soeben in der Outlook App aufgefallen das sich die Tabulatortaste bzw deren Funktion komisch verhält. Ein drücken der Tab Taste bewirkt nicht ein weiterspringen um x Zeichen sonder hüpft vom Textfeld zurück in die Empfängerleiste…
In der Mail App oder DayOne zb macht die Tabulatortaste das was sie machen soll.

Und eben - als ich diesen Text hier schreibe (Safari) in diesem Forum passiert das selbige. Ein drücken der Tabtaste bewirkt ein springen in ein anderes Feld, also kein Tabstop. Die Tabtaste macht nicht das was sie an einem Rechner oder Laptop macht.
Ich habe die Einstellungen bereits durchforstet und auch gegoogelt - konnte nichts darüber finden.

iPad Pro M4, Apple Magic Keyboard

Kann das mal jemand testen und posten ob das bei euch auch so ist?

Danke schon jetzt mal
Andi01

kann das keiner schnell probieren?
Bitte danke

Hallo Difool,
Danke für den Tip, habe ich soeben versucht.
Das bringt aber nichts, er "baut" dadurch blaue Rahmen und die Felder, aber den Tabstop wie er in einem Text eben funktionieren sollte funktioniert nach wie vor nicht. Vor allem wäre es korrekt eingestellt.
Ich habe soeben mal meine Keychron K10 mit dem iPad verbunden, hier tritt das Problem genauso auf...
Das Problem scheint ja wirklich nur im Outlook und teils auf Safari aufzutreten.
Wie schon erwähnt, in Mailapp habe ich das Problem nicht...

In bedienbare Oberflächen können und werden solche Elemente aber auch entweder extra angelegt und eingefügt –
oder eben nicht und die Steuerung mit Tabulator-Taste wird schwer oder gar rudimentär bis nicht vorhanden.

Sprich: eine sinnvolle Bedienung durch und mit Tabulator-Taste muss vorhanden integriert worden sein.

edit:
Anhand dieser „blauen Rahmen“ kannst du sehen, wo die Felder der Tabulator-Taste funktionieren.
Bei Safari benötigt eine Tabulator-Steuerung, zumindest bei macOS, z.B. zusätzlich die Option-Taste.

Dann muß es an der der Outlook app liegen.
Hab grad nochmals getestet, in Word und überall klappt das so wie es soll.

Ich danke dir für den Link und Erklärung :upten:

Gerne, betreffs Safari habe ich oben noch etwas hinzugefügt. :)

Zurück
Oben Unten