Komisches Startverhalten

V

Valleo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
328
Reaktionspunkte
1
Mein Mac hat irgendwie ein komisches Starverhalten an den Tag gelegt. Ich schaltete ihn ein und alles, was ich nach kurzer Schwarzphase sah, war ein blinkend blaues Globussymbol. Nach etwa 1-2 Minuten fing dann plötzlich der Mac an, lauter zu werden. Plötzlich leuchtete ein anderes Symbol auf: Ein Dateisymbol, das abwechselnd das Findergesicht und ein Fragezeichen angezeigt hat. Der Mac wurde immer lauter und lauter, alle Lüfter liefen auf vollen Touren.

Er verharrte bei dem letzten Symbol etwa 4-5 Minuten und startete dann Mac OS X.

Was war das bitte? Geschieht das jetzt immer?

Meine Daten:
PowerMac G5 Dual 2,5GHz
3 GB RAM
2x 160 GB Festplatten
 
P-RAM löschen. Beim Neustarten Apfel+Alt-p+r drücken und den Startgong 3x abwarten. Ist übrigens eine Maßnahme die man immer ausführen kann wenn das "Baby" mal anders reagiert als gewohnt ;)
 
Ist das nicht das Symbol was erscheint, wenn der Mac versucht übers Netzwerk zu starten? (Systemeinstellungen -> System -> Startvolume) Oder sieht das anders aus?

Gruß,

macmadrid
 
Einfach in den Systemeinstellungen unter Startvolume die richtige Festplatte auswählen, fertig :)
Gruß DT
 
Sind noch andere Rechner im Heimnetzwerk? Ich weiß einen Fall, wo ein Linuxserver den Mac dazu gebracht hat, dass er immer wieder von einem Netzlaufwerk starten wollte - obwohl das Startvolume richtig gewählt war.
Der Workaround war, den Mac mit abgezogenem Netzwerkkabel zu starten und es nach dem Booten einzustöpseln.

Grüße,

animalchin
 
Man glaubt nicht, wie oft ich diese Frage hier schon gehört hab. Leute, bitte, benutzt die Suche!!
 
Alles klar. War wohl doch auf Netzwerk gestellt. Ist für mich als ehemaliger Windows-Nutzer etwas zu komfortabel, nicht immer noch die Einstellung bestätigen zu müssen :)
 
Zurück
Oben Unten