komisches Problem mit afp Freigaben

L

LostWolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
227
Reaktionspunkte
8
Ich nutze in meinem Netzwerk ein Synology NAS.
Auf dessen Freigaben greife ich per afp zu.
Dazu habe ich die Ordner "home" , "music" , "photo" und "movie" gemountet.
Das funktioniert problemlos und ich kann auf alles zugreifen.
Nun habe ich aber beobachtet, dass wenn ich die Freigaben gemountet habe und das macbook zuklappe und später wieder auf, sind die Freigaben immernoch (wie ja gewünscht) gemountet.
Aber manche Ordner (betrifft vor allem die "photo" Freigabe) sind entweder leer, oder geben sich nicht als Ordner aus, sondern als ausführbare Datei (erscheinen aber immernoch mit einem Ordner Symbol). Klicke ich auf einen solchen komme ich nur wieder zur gleichen Ordnerstruktur.
Teilweise sind auch Dateien in Ordnern (z.B. Bilder) davon betroffen. Manche sind wie erwartet .jpg Dateien, manche geben sich wieder als Datei aus.

Hier hilft dann nur Freigaben auswerfen und neu mounten.

Aktuell bin ich noch am forschen.
Ich weis nicht ob das schon länger so ist (das NAS ist erst im Novemer ins Netzwerk gekommen) und es mir jetzt erst auffällt.
Es scheint auch nur die "photo" Freigabe davon betroffen zu sein.
Ein Blick in die Ordner in "music" zeigte keine Unregelmäßigkeiten.

Aktueller workaround: vorm schließen des mbp Laufwerke auswerfen....

Jemand eine Idee was das sein könnte?
 
Ich glaube, Netzwerk-Freigaben sind keine grosse Stärke von Apple.

Hast du es mal mit SMB-Freigaben probiert, die sind bei mir zum einen stabiler und zum anderen performanter ( QNAP NAS ), damit hatte ich bisher auch diese Probleme überhaupt nicht.

Ich habe gestern ein Video geschaut, weil ich die Freigaben nicht mehr automatisch beim starten mounten will sondern per Script. Das automatischen Mounten funktioniert nur mittelmässig gut bei Ethernet und bei Wlan garnicht, zudem nerven die Fehlermeldung, wenn ich nicht im eigenen Netz bin.

Der Typ im Video empfahl auch, SMB zu nutzen.
 
Heute wieder das selbe Problem.
Also hat ein Neustart des Macs das Problem leider nicht behoben.
Ich ahbe das Gefühl das liegt daran, dass das NAS über NAcht heruntergefahren wird.
Dann ist dort wohl die Verbindung nicht mehr eingetragen/bekannt und so kommt es evtl. zu diesen Problemen.

Habe mein mounting script jetzt mal auf SMB geändert.
Leider kann ich die Verbundenen Laufwerke nun nicht mehr unter "Geräte" im Finder einbeziehen und muss sie unter "Favorieten" listen.
Mal sehen wie es sich hier verhält.

Aber ich denke es liegt wirklich daran, dass der Mac beim aufwachen sich nicht 100% ordentlich am NAS anmeldet.
Leider finde ich auch keine einfache Möglichkeit beim aufwachen ein Script auszuführen das einfach zuerst unmountet und dann wieder mountet....
 
Zurück
Oben Unten