komisches Problem in OSX, bei einigen anwendungen

D

Dilbert

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
452
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich hab folgende Probleme:

z. B. bei Itunes in der Bibliothek sind die Spalten größer, so dass ich nach rechts und links unten schieben kann um alles zu sehen. wenn ich mit dem mauszeiger da rein fahre, wandern die spalten automatisch nach rechts.

dieses nervende Problem hab ich bei isale, firefox, itunes (bei den 3 anwendungen ist es im moment aufgetreten)

dann hab ich noch n anderes problem

man kann ja mit der apfeltaste und tab zwischen anwendungen hin und her springen, normal muss ich ja dann nochmal drücken wenn ich in die andere anwendung will, wenn ich apfel und tab einmal drücke springt er durch alle anwendungen und hört gar nicht mehr auf.

dann wäre da noch, dass die maus manchmal bei einem links klick das rechtsklick fenster aufmacht. Ich verwende die Logitech MX 1000 mit Logitech Treibern.

ich verwende:

OSX 10.4.3


gruß und danke

Dilbert

ps. meine vermutung es liegt an itele und den treibern, denn vorher waren die probleme noch nicht so massiv, aber ist das möglich?
 
Dilbert82 schrieb:
Hi,



dann hab ich noch n anderes problem

man kann ja mit der apfeltaste und tab zwischen anwendungen hin und her springen, normal muss ich ja dann nochmal drücken wenn ich in die andere anwendung will, wenn ich apfel und tab einmal drücke springt er durch alle anwendungen und hört gar nicht mehr auf.


ich verwende:

OSX 10.4.3


gruß und danke

Dilbert

ps. meine vermutung es liegt an itele und den treibern, denn vorher waren die probleme noch nicht so massiv, aber ist das möglich?

zu deinen anderen probleme kann ich nichts sagen aber das mit der apfel- taste und tab geht wie folgt:
apfel-taste und tab drücken und solange nur tab klicken bis die anwendung erscheint welches aktiviert werden soll, dann beide tasten los lassen.
wenn du auf der apfel- taste und der tab gedrückt bleibst, wechselt das ganze nur hin und her.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich bleib ja nicht gedrückt....

ich drück einmal und lass dann los.
 
Dilbert82 schrieb:
nein ich bleib ja nicht gedrückt....

ich drück einmal und lass dann los.
Es funktionier so:

1. Apfeltaste halten (solange bis ich schreibe Du kannst sie wieder auslassen.) ;)

2. Kurz die Tabulatortaste drücken (also gleich wieder auslassen!)

3. Tabulatortaste kurz sooft drücken bis Du das gewünschte Programm ausgewählt hast, oder Du machst das mit der Maus.

4. Wenn sich der Rahmen über dem richtigen Programm befindet die Apfeltaste auslassen.


Noch ein Trick:
Wenn sich der Rahmen über einem Programm befindet, das Du beenden möchtest kannst Du "q" (also die Q-Taste) drücken. Dann entweder ein weitere Programm mit der Tabulatortaste auswählen oder mit Q beenden oder einfach die Apfeltaste loslassen damit das "Menü" ausgeblendet wird und der Finger nicht verkrampft. ;)

Ach ja, drückst du zusätzlich zur Tabulatortaste die Umschalttaste (Shift) springt die Auswahl in die entgegengesetzte Richtung weiter.

So und das Ganze jetzt in nur zwei Sätzen:
Die Apfel oder Befehlstaste sorgt dafür so lange sie gedrückt gehalten wird, dass sich das Menü/Fenster mit den Icons nicht schließt. Die Tabulatortaste dient lediglich zum aktivieren der Auswahl und zum weiter springen zum nächsten Programmicon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dilbert82 schrieb:
z. B. bei Itunes in der Bibliothek sind die Spalten größer, so dass ich nach rechts und links unten schieben kann um alles zu sehen. wenn ich mit dem mauszeiger da rein fahre, wandern die spalten automatisch nach rechts.
Ich nehme an Du meinst Folgendes: Wenn in einem Fenster nicht alles angezeigt werden kann, weil z.B. die Spalten zu groß oder zu viele sind, dann werden Rollbalken (Scrollbars) eingeblendet, richtig? Wenn Du mit dem Mauszeiger wo rein fährst, in den Rollbalken? Hast Du etwas angeklickt und ziehst es z. B. den Spaltentitel, den Spaltentrenner oder einen Musiktitel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten