Komisches Phänomen meines 2007 Macbook Akkus

rudeaho

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
161
Hallo Leute!

ich hab schon seit längerem Probleme mit meinem Akku und zwar funktioniert der nicht mehr so ganz.
Mein Macbook schaltet sich ab einer Akkuleistung von 30% einfach ab... Habe deshalb mal den Akku aktualisiert laut der Anleitung von Apple. Also voll laden, dann leer machen, 5 Stunden warten usw.
Normalerweise habe ich eine Kapazität von 84%, was ja für ein 4 Jahre altes Gerät ganz gut wär, nur jetzt kommt das komische an der ganzen Sache:

Nachdem ich ihn wieder voll aufgeladen hatte zeigte er nur noch 45% Prozent an, was ich für eher realistisch halte, als ich aber die Stromverbindung unterbrach zeigte er auf einmal wieder 84% an :confused:
Also alles wie vorher...
Soll ich noch mal den Akku aktualisieren oder bringt das nichts mehr.
Habe mir auch noch so ein Bundle von Apple heruntergeladen, das den Akku automatisch aktualisieren soll.
Ich möchte wieder meine 45%! :mad: die haben wenigstens gestimmt.
 

manue

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
27.147
Probier mal den Akku nochmals zu kalibirieren; außerdem mal einen SMC Reset machen.
Hilft das nix, dann segnet der Akku wohl so langsam das Zeitliche...
 

rudeaho

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
161
wenn das nicht so ein Aufwand wäre hätte ichs eh noch mal gemacht. hilft wohl nichts
möchte gerne wissen wie lange denn so ein Akku hält. Ausgelegt sind sie ja für 300 Ladezyklen glaube aber nicht, dass nur das ausschlaggebend ist.
Meiner hat gerade mal 108.
 

manue

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
27.147
möchte gerne wissen wie lange denn so ein Akku hält. Ausgelegt sind sie ja für 300 Ladezyklen glaube aber nicht, dass nur das ausschlaggebend ist.
Meiner hat gerade mal 108.
Kann man so allgemein nicht sagen, vor allem kann man das nicht an Ladezyklen festmachen.
Ein Akku altert, egal ob er benutzt wird oder nicht.
Außerdem sollte er regelmäßig benutzt werden. Am bestens ist es, wenn er 1x täglich komplett entladen und dann wieder geladen wird.
 
Oben