Komisches Phänomen in OSX Tiger

H

harlekin256

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2002
Beiträge
178
Reaktionspunkte
2
Hallo Allerseits,

kürzlich, beim Sortieren meiner digital aufgenommenen Bilder ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Bilder im Finder in der Listenansicht nach Erstellungsdatum sortieren will, die Bilder immer als Erstellungsdatum den 1. Januar 1904 haben. In der Exif Datei ist jedoch das korrekte Datum gespeichert. Liegt das jetzt an Mac OSX oder wie oder was...:rolleyes:

Gruß, Tino
 
Hallo Allerseits,

kürzlich, beim Sortieren meiner digital aufgenommenen Bilder ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Bilder im Finder in der Listenansicht nach Erstellungsdatum sortieren will, die Bilder immer als Erstellungsdatum den 1. Januar 1904 haben.

Heißt das, wenn du nach Name sortierst, dann stimmt das Datum im Finder?
Oder was bedeutet dieser Satz "wenn..."?
 
Heißt das, wenn du nach Name sortierst, dann stimmt das Datum im Finder?
Oder was bedeutet dieser Satz "wenn..."?

Nein, das Erstellungsdatum stimmt bei keinem meiner Digitalfotos... schon komisch. Wie gesagt, in der Exif-Datei der Bilder stimmt das Erstellungsdatum, nur im Finder nicht (siehe Anhang).

Gruß, Tino
 

Anhänge

  • foto.jpg
    foto.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 80
Das Erstellungsdatum lasse ich mir gar nicht anzeigen. Jetzt habe ich es
mal aktiviert... siehe da, bei mir sieht es genauso aus wie bei dir.

Das Änderungsdatum ist aber das Datum der Aufnahme. Also brauche ich
das Erstellungsdatum nicht.
 
Das Erstellungsdatum lasse ich mir gar nicht anzeigen. Jetzt habe ich es
mal aktiviert... siehe da, bei mir sieht es genauso aus wie bei dir.

Das Änderungsdatum ist aber das Datum der Aufnahme. Also brauche ich
das Erstellungsdatum nicht.

Nun, das stimmt nicht ganz. Beispiel: Du nimmst das Bild am 01.01.2008 auf, zwei Tage später lädst Du es Dir dann auf Deinen Mac, das Änderungsdatum dürfte dann der 03.01. sein - und das wird dann auch im Finder angezeigt. Das Gleiche passiert, wenn Du das Bild nachbearbeitest, dann ändert sich das "Änderungsdatum" wieder - schöner Sch...

Weiß denn keiner eine Lösung????

Gruß, Tino
 
Ein D2 zocker :p
 
es scheint ja eine externe Platte oder eine andere Partition zu sein, vielleicht ist das ein Ansatz, meine Bilder haben ein passendes Erstelldatum und werden sie geändert ein abweichendes Änderungsdatum.
 
es scheint ja eine externe Platte oder eine andere Partition zu sein, vielleicht ist das ein Ansatz, meine Bilder haben ein passendes Erstelldatum und werden sie geändert ein abweichendes Änderungsdatum.

Naja, ich habe die Bilder generell auf einer zweiten internen Festplatte abgelegt. Auf meine Systemplatte speichere ich keine Bilder mehr, da sie eh schon zu voll ist. Aber dass kann doch nicht die Ursache für die fehlerhafte Datumsanzeige der Bilder sein, ich meine, das System verwaltet doch auch alle anderen Festplatten/Partitionen...

Irgendwie nicht nachvollziehbar...

Gruß, Tino

PS: D2 is cool :D
 
Lösung gefunden...?

Ich habe vergessen dazuzuschreiben, dass ich das Programm "Adobe Bridge" nutze, um die Bilder von der Speicherkarte auf den Mac zu transferieren. Wenn ich jetzt die Bilder aber mit dem Programm "Digitale Bilder" von Apple nutze, erscheint das korrekte Erstellungsdatum im Finder... Auch eine Art von Kundenbindung...;)

Gruß, Tino
 
Nun, das stimmt nicht ganz. Beispiel: Du nimmst das Bild am 01.01.2008 auf, zwei Tage später lädst Du es Dir dann auf Deinen Mac, das Änderungsdatum dürfte dann der 03.01. sein - und das wird dann auch im Finder angezeigt. Das Gleiche passiert, wenn Du das Bild nachbearbeitest, dann ändert sich das "Änderungsdatum" wieder - schöner Sch...

Weiß denn keiner eine Lösung????

Gruß, Tino

Nein, das Änderungsdatum ist bei mir genau die Zeit der Aufnahme.

Ich benutze übrigens überhaupt kein Programm zum Auslesen der Speicherkarten.
 
Zurück
Oben Unten