Komisches Internetproblem - bricht immer wieder ab

Und was denkst du? Soll ich auf 5Ghz gehen oder einen speziellen Kanal für 2,4 Ghz einstellen. Hab das hier bei Vodafone gelesen. Weiss net ob das auch für die Telekom gilt:

Verwenden Sie im 2,4 GHz Frequenzband nur die Kanäle 1, 6 und 11. Andere Kanäle überschneiden sich, das kann zu Störungen führen. Oder nutzen Sie gleich das 5 GHz-Frequenzband
 
Oder nutzen Sie gleich das 5 GHz-Frequenzband

Ist das denn wirklich so schwer? ;)

Telekom haben und bei Vodafone lesen. ;)

nur die Kanäle 1, 6 und 11. Andere Kanäle überschneiden sich

Das kann man auch so pauschal gar nicht sagen.

Am MacBook kannst du auch mal bei gedrückter alt-Taste auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste klicken bitte.

Und Screenshots sind einfacher zu handhaben als Bilder vom iPhone oder so. ;)
 
okay Moment.
Das war keine Absicht mit Vodafone. Da kam ich drauf als ich bei Google was gesucht hab zu dem Thema.
 
IMG_0075.jpg

BITTE SEHR ;-)
Sorry ist wieder nur mitm IPhone gemacht. Wenns nicht taugt sag Bescheid. Dann mach ichs anders.
 
Was hast du jetzt im Router bei Übertragungsart ausgewählt?

Du bist im 2,4 GHz Bereich unterwegs.

Die Werte sind ansonsten sehr gut.

Ändert aber nichts an der starken 'Störanfälligkeit' im Frequenzbereich 2,4 GHz.
 
Ich hab jetzt mal 5Ghz ausgewählt und werde mal ein Video einmachen zum Testen.
Leider macht das alte Samsung meiner Mutter kein 5Ghz. Das ist nicht gut. Mein IPhone 8 kann es.

Jetzt ist die Frage was ich mach wenn es geht. Einen Router holen der beide gleichzeitig kann?
Aber wie wähle ich dann am MacBook aus, dass er die 5GHz Einstellung verwendet und dan den alten Handys die 2,4Ghz?
 
Die Netze haben dann verschiedene Namen (wenn man das möchte).
 
Aber wie wähle ich dann am MacBook aus, dass er die 5GHz Einstellung verwendet und dan den alten Handys die 2,4Ghz?

Einfach für das jeweilige Netz einen anderen Namen vergeben. ;)
 
Okay. Nur die Frage welcher Speedport das kann. Mal sehen.
Gäbe es auch eine Alternativlösung, dass ich mal das 2,4Ghz mit einem bestimmten Kanal versuche? Wenn ja welchen? Nur zum Test
 
Ich würde bei Neukauf eher zu einer Fritzbox tendieren. ;)
 
Ok. Hast du eine im Kopf die anzuraten wäre?
 
7490 oder 7590.

https://avm.de/produkte/fritzbox/

Hängt aber auch ein wenig von deinen Anforderungen ab. ;)

Und eine Nachfrage bei der Telekom wegen der 'Erneuerung' deines alten Speedports kann trotzdem nicht schaden. Vielleicht wollen die dich ja als Kunden behalten und machen dir ein vernünftiges Angebot. ;)
 
Also erstmal Danke für die ganzen Tipps ;-)
Das Prime Video läuft auf Full HD 1080P ohne dass es wieder abkackt bisher.
Das Große Problem ist das alte IPhone 5 und das Samsung meiner Mutter unterstützen das 5Ghz nicht. Also ganz schlecht :D

Anforderungen? Nicht viel.
Sind 3 Handys im Wlan, ein Windows PC am LAN und der Mac am Wlan.
Stabil solls laufen :D und einfach einzurichten.
 
Das 5er iPhone kann 5GHz.
 
Oh dann braucht meine Mutter ein Iphone :D
Der Router kostet 180 Euro das krieg ich nicht durch.
Vielleicht doch eher nen Speedport?
 
Also wichtig ist 2,4 GHz und 5GHz dual soll er können.
Ich würde jetzt mal zurück auf 2,4GHz gehen. Meine Mutter killt mich wenn sie kein WLAN hat.
Welchen Kanal würdet ihr nehmen bei 2,4GHz? Morgen ruf ich die Telekom an.
 
Probier doch einfach mal durch. Den perfekten Kanal gibt es nicht.
 
Ich glaube der Speedport kann die benutzten Kanäle der WLAN in der Umgebung nicht 'auslesen' und anzeigen.

Hilft nur eins, probieren und testen. ;)
 
Wenigstens liegts net am MacBook :D
 
Zurück
Oben Unten