Komisches Grafik-Problem

G

Grasland

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hoffe ihr könnt das Bild sehen. habe den Hintergrund extra grau gemacht, damit man das Problem besser sieht.
Diese Störung findet sich auch am Mauspfeil in Form eines Vierecks.
Eigene Videos sind auch betroffen und sehen dann auch so aus.
Auch wenn man auf"Safari", "Finder" etc klickt, kommt dieses merkwürdige Raster.

Fotos sind nicht betroffen, genauso wenig wie Internet.

Kennt jemand diese Störung? Wie heißt sie? Was kann man da tun? Trat vorgestern ganz plötzlich auf nachdem der Bildschirmschoner kurz an war.
Erste Hilfe-Funktion hat nix gebracht.

Es handelt sich um einen
I-Mac OS X, Version 10.4.11 Tiger
Prozessor: 2 GHz PowerPC G5

Bild1-1.png


Schöne Grüße
Grasland
 
rechte reparieren
probieren obs bei nem anderen benutzer genauso ist
 
Rechte habe ich mehrfach repariert, hat nix gebracht. Beim anderen Benutzer besteht das Problem auch. Noch ne Idee?
Kennt das niemand von euch? Es gab auch kein Update oder dergleichen, wurde auch nix runter geladen...war alles wie immer
und plötzlich trat das auf.
 
Das sieht für mich stark nach einer sich verabschiedenden Grafikkarte aus. :hum:

Edit: Tritt das Problem auch nach Ausschalten / Neustarten des Macs auf?
 
Das sieht für mich stark nach einer sich verabschiedenden Grafikkarte aus. :hum:

Edit: Tritt das Problem auch nach Ausschalten / Neustarten des Macs auf?

Ja, wurde ja schon mehrfach neu gestartet und ausgeschaltet :(
Also meinst du, es gibt keine Heilungschancen? Mein Freund will alles löschen und Tiger neu drauf machen.
Konnte ihn bis jetzt davon abhalten. Würde dann ja auch nix bringen oder?
 
versuche mal PRAM-Reset = P+R+CMD+Alt bei booten gedrückt halten, bis der startton ein 2tes oder 3tes mal ertönt, dann loslassen
dann kannst du immer noch neu instalieren, aber auch das wird dann nichts helfen, wenn die graka defekt sein sollte
 
versuche mal PRAM-Reset = P+R+CMD+Alt bei booten gedrückt halten, bis der startton ein 2tes oder 3tes mal ertönt, dann loslassen
dann kannst du immer noch neu instalieren, aber auch das wird dann nichts helfen, wenn die graka defekt sein sollte

Hab ich gerade gemacht. Hat nix gebracht :(
kann man die Grafikkarte denn austauschen? hab gelesen, dass irgendwie nicht geht, weil die fest eingebaut ist.
Aber eins versteh ich nicht, wenn es die Graka ist, warum ist dann z.B. die Oberfläche von Safari nicht betroffen. Im Internet wird alles richtig dargestellt.
Auch mit Fotos die auf dem mac sind, hab ich keine Probleme. Beschränkt sich das jetzt "noch" nur auf den Schreibtisch und wird dann immer schlimmer?
Sobald ich in andere Ordner gehe, hab ich das Problem nicht.
Bin leider keine Expertin ;)

Edit: Problem tritt auch auf wenn ich in Topsites gehe und mit dem Pfeil drüber, dann sind da auch überall Streifen.
 
Das auf den Bild sieht so aus als ob der Ram der Grafikkarte einen knax weg hat . Aber das nützt dir auch nichts den kannst du genauso wenig tauschen wie die Grafikkarte selbst . Das ist halt der Nachteil an AllInOne Geräten. Aber bei einem iMac G4 hat der Chip aber lange gehalten wird wohl Altersbedingt langsam das zeitliche segnen .

Und warum das nicht überall so aussieht weil nicht alle Daten im defekten teil des Arbeitsspeicher liegen.
 
Zurück
Oben Unten