Komisches Betriebsgeräusch am iMac 2010

D

derAndi72

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hi, zusammen,

ich habe meinen iMac etwas auf Vordermann gebracht indem ich eine neue SSD eingebaute habe weil ich gedacht habe das diese Schleifgeräusche von der Festplatte kommen die drin war.

Den Umbau habe ich als Rundum Sorglos Paket gemacht mit passendem Temperatursensor von OWC, 3,5" Festplattengehäuse wo die 2,5" eingebaut ist.

Der Umbau hat ohne Probleme geklappt. Rechner schnurrt wie er soll.

Nur eben diese komischen Schleifgeräusche sind geblieben.
Um mal zu testen ob es an einem der beiden Lüfter liegen kann, habe ich mal SSD Control installiert und habe jeweils einzeln den CPU und den Lüfter vom DVD Laufwerk hochgefahren. Das Geräusch vom den Lüftern hat sich komplett anders angehört. Daher würde ich im ersten Moment denken das die Lüfter in Ordnung sind.
Auch ohne SSD Control laufen sie ganz normal.

Habt Ihr eine Idee was es sein könnte oder hat jemand eventuell so eine Fall schon mal gehabt?

Ich hätte gerne die Audio Datei angehangen, aber mp3 geht leider nicht als Anhang.

Daher habe ich es mal in die Cloud geladen für die die es mal hören möchten. Sindnur 400 kb.

Hier der Link zur Datei: https://mega.nz/#!sMQQFKrZ

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Andi
 
Nur eben diese komischen Schleifgeräusche sind geblieben.

Es bleiben als Quelle nur die Lüfter und das optische Laufwerk.
Die Festplatte hast du ja bereits entfernt.

Das einzige was noch Geräusche machen könnte wäre der Spannungswandler im Display. Das ist aber eher ein Knistern.
 
Das hatte ich auch schon gedacht das es das optische Laufwerk sein könnte.

Das Geräusch ist wenn ich mein Ohr an den Rechner halte auf der rechten Seite wo das Laufwerk sitzt am lautesten.

Lüfter hatte ich auch schon mal vor längerer Zeit auf nem Windows Rechner. Da war dann auch Ruhe.

Vielleicht muss ich es mal riskieren und nen Lüfter fürs Laufwerk kaufen. Kosten glaube ich so um die 25€.


Gruß Andi
 
"Entschlüsselungscode eingeben"
 
Das hatte ich auch schon gedacht das es das optische Laufwerk sein könnte.

Das Geräusch ist wenn ich mein Ohr an den Rechner halte auf der rechten Seite wo das Laufwerk sitzt am lautesten.

Lüfter hatte ich auch schon mal vor längerer Zeit auf nem Windows Rechner. Da war dann auch Ruhe.

Vielleicht muss ich es mal riskieren und nen Lüfter fürs Laufwerk kaufen. Kosten glaube ich so um die 25€.


Gruß Andi

Du musst ein Ohr an den Rechner halten um es überhaupt zu hören?
Ich denke du vergisst das am besten :)

Vermutlich läuft der Motor im Laufwerk.
 
Nein, dass Geräusch höre ich ganz normal wenn ich vor dem Rechner sitze. Das Ohr habe ich nur dran gehalten um zu lokalisieren wo es am lautesten ist.

Man nimmt das Geräusch bewusst war wenn man vor dem Rechner sitzt. Nix ich will mal Geräusche orten. Es ist halt unangenehm weil es so ein gleichbleibender Ton ist.

Kann ich das Laufwerk auch einfach raushauen? Brauche es ja nicht. Ggf. kann man ja an die Stelle ne zweite FP setzen.

@erikvomland

Was meinst du mit entschlüsselungscode.
 
Also das optische DVD-Laufwerk könntest du zum Testen/Ausschließen einfach mal abklemmen… :)
 
Danke für die Hinweise.

Werde mal nachdem dem Ausschlußprinzip mich ran Tasten.

Werde dann mal berichten.

Gruß Andi
 
Ist recht wenig b.z.w. schlecht zu hören. In dem iMac sind ja 3 Lüfter drin. Du hast neben dem CPU und GPU/DVD Lüfter auch noch den Festplattenlüfter.

Ansonsten könnte es noch ein elektronisches Bauteil sein, eine Spule oder Kondensator, aber um das zu hören ist die Audiodatei zu schlecht. Ich hatte mal eine SSD die in eine 2006er Mini bei lesen und schreiben Geräusche erzeugte. Manchmal ist es recht seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Tja, eine Spule=Drossel die nicht vergossen ist, kann schon mal Fiepen.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Ich höre es eher als kein Fiepen..Schleifgeräusch passt schon eher.

Das optische Laufwerk läuft doch eh nicht dauernd. oder lieg ich da falsch?
Und hat meine ich auch einen extra Lüfter wegen der Verortung.

Ich vermute ein Lager des Lüfters in dem Bereich.
 
Hi,
Bei einem Schleifgeräusch ist ein Lager des Lüfters defekt, dieses hatte ich bei meinem MacMini auch schon mal, Lüfter ausgetauscht das Geräusch war weg.

Franz
 
So habe heute mal den Rechner aufgemacht und geschaut. Ich denke(hoffe) das es der Lüfter vom Laufwerk ist.
Habe diesen mal gedreht und hatte da dann dieses "Schleifgeräusch". Lauter wird es dann ja durch die hohe Drehzahl.
Habe jetzt mal nen neunen Lüfter organisiert und werde den dann mal einbauen.

Werde dann berichten.

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du schon eine CD/ DVD eingelegt und geschaut, ob dann das Geräusch weggeht (danach)? Vielleicht regelt sich so das Problem ein?
 
Ganz doof: cd im Laufwerk die nicht erkannt wurde. Ich hatte sogar mal zwei dvds im Mini... Natürlich wurde nichts gelesen, aber es wurde versucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
CD hatte auch drin. Das Geräusch ist ganz normal und als die CD draußen war, war auch wieder Ruhe im Laufwerk.
 
Zurück
Oben Unten