Komisches Batterieproblem

T

tecer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,
ich habe nun seit ca 1,5 Jahren einen iBook (500 MHz Dual USB). Habe das Dingen schon ein paarmal aufgeschraubt und unter anderem die CPU auf 600 MHz getunt. Lief auch immer alles perfekt. Soweit.

Vor einigen Tagen habe ich eine 30 GB grosse Laptopplatte günstig abggegriffen ;-) ... und natürlich gegen die in meinem iBook vorher eingebaute Platte von nur 9 GB ausgewechselt.

Alles lief völlig planmäßig. Der Rechner ins Netz gesteckt und gebootet. Voll vom feinsten, dachte ich! Denn nun kommt der Mist:

Akku reingesteckt und Netzteil entfernt. Leider konnte ich den iBook nicht mehr starten. Erst wieder mit Netzteil war er normal zu nutzen.

Das Komische dabei ist, dass der Akku wohl schon erkannt wird, denn die Ladungsmenge wird mir mit z.Z. 97% angezeigt. Ziehe ich den Akku ab, erscheint ein X in der Batterieanzeige. Die LEDs am Akku zeigen auch an, dass der Akku voll sei. Nun habe ich den Laptop wieder aufgeschraubt und die Spannungen am Akku gemessen. Nix. Kein müdes Volt zeigt sich beim reinen Akkubetrieb am Stecker. Erst bei Verwendung des Netzteils steigt die Spannung stufenweise von 4 auf 12 Volt. Trozdem wird die Batterie nicht geladen, denn die Prozentanzeige ist in zwei Tagen von 99% auf 97% gesunken.
Habe auch schon die PMU resettet, das PRAM resettet und mich viel im Netz nach Batterieproblemen umgesehen, aber keiner hat ein Problem wie ich es habe vorher schon mal beschrieben. Auch glaube ich nicht, dass die Batterie plötzlich defekt sein sollte. Die durchschnittliche Betriebszeit lag noch deutlich über 2 Std.

Hat jemand eine Erklärung für das Problem, oder eine Steckerbelegung des Akkus oder mehr gar einen Stromlaufplan???

MfG
Tecer
 
Kann es sein, daß die neue 30er Platte mehr Strom zieht und der Akku die Leistung beim Hochfahren der Platte nicht bringt und deswegen in die Knie geht?

Das wäre zumindest meine Vermutung. Vergleich doch mal die Leistungsaufnahmewerte der beiden Festplatten.
 
Wegen der Platte...

@Kheldour

Ich hab meine 20er im iBook 700 gegen eine 40er getauscht, die leicht höhere Stromverbrauchswerte hat und es ging auch.

Ich denke eher, das beim zusammenbauen was in die Hose gegangen ist.

Ich hatte meinen schon mehrfach offen (*aufholzklopf*) und war froh, daß es danach lief.

Ich kann aber leider nicht DEN entscheidenden Tip geben.

MfG Alex
 
Leistungsdaten

Hallo,
die neue Platte braucht 1.04 Ampere, die alte brauchte nur 0,7 Ampere.

Aber das Anlaufproblem sollte ja auch erledigt sein, wenn ich im Laufenden Betrieb das Netzteil ziehe. Aber dann geht der Rechner einfach aus, als wäre kein Akku im Gerät.

Ich weiß einfach nicht weiter.

MfG
Tecer
 
Man kann bei heutigen Platten eher davon ausgehen, dass sie weniger Strom brauchen als ihre Vorgänger. Es werden immer höhere Datendichten erreicht (pro cm^2) und immer bessere Motoren und Lager gebaut.
Allein wenn ich mir das Laufgeräusch einer alten 3 GB-Platte anhöre, muss die deswegen schon mehr verbrauchen als die neue Version mit 40GB.
 
Ich hatte gerade das selbe Problem mit meinem ibook - ohne dass ich vorher rumgeschraubt hätte. Im Akkubetrieb wollte das iBook nicht mehr aufwachen oder starten, obwohl der Akku voll war. Habe ich im laufenden Betrieb den Stecker abgezogen lief das Book im Akkubetrieb problemlos, nur eben aufwachen war das Problem.

Ich hab das dann beim Apple Händler mit einem neuen Akku getestet und siehe da, die Fehler waren verschwunden. Offensichtlich hatte einfach der Akku einen Hau weg.

Jetzt hab ich einen neuen Akku und alles ist OK. Ach ja, der neue Akku kostet so um die 130 Euro...
 
hmmm

Das hört sich nicht wirklich gut an.

Probleme mit dem iBook hatte ich bisher nie! Aber das das Akkuproblem mit dem Auf-und Zuschrauben zu tun hat, glaube ich nicht. Der Akku war ja auch völlig unbetroffen und lag wärend des Umbaus ruhig neben dem iBuk.

Ich finds komisch, dass der Akku keine Spannung liefert. Ich habe den Akku, zumindest an seinen Kontaken, vermessen. Null Volt!

Die beiden äusseren Kontake müssen die Hauptkontakte sein, da diese auf der Platine sehr dick ausgeführt sind und auch die Kontakte größer sind als die Anderen.

Vielleicht kann ja mal einer, bei dem die Batterie funzt mal bei sich nachmessen. Es kann ja auch sein, dass der Akku nur dann Spannung liefert, wenn er durch einen der anderen Kontake einen bestimmten Ohmwert, oder ähnliches bekommt.

Ansonsten gibt es noch einen anderen Fehler, die Systemuhr ist immer auf den Wert im Jahr 1970 unter OSX oder sogar 1904 unter debian Linux verstellt. Ob der akku im Buk ist oder nicht. Einmal das Netzteil abziehen und wech is die Zeit ;-(((

MfG
Tecer
 
Ich sag Dir, der Akku ist hinüber - fahr zu einem Apple händler und probier (falls verfügbar) einen neuen Akku aus.

Ich bin nicht der Messtechniker und kann auch sonst dazu keine Aussage machen, aber bei mir hats auf Anhieb mit einem Austauschakku geklappt.
 
iBook Akku repariert!!!

Hallo Freunde,
ich will mal gleich mitteilen, dass ich meinen iBook-Akku aufgehebelt habe und eine Sicherung repariert habe. Nun löppt das Teil seit ca 1 Monat wieder willig, wie sich dat gehören tut.
Ich hänge mal ein Bild meines geöffneten Akkus an, damit jeder sieht, wat da so drinne ist.

Gruss
Tecer
 

Anhänge

  • ibookakku.jpg
    ibookakku.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 114
ne Frage

wie kann man einen ibook-prozz tunen?
 
Zurück
Oben Unten