Komischer Virus

._ut schrieb:
Ich sehe das ähnlich. Diese Viren sind idR in spamige Mails gepackt.
Du weisst sicherlich, wie die Regel für den Spamfilter in Mail aufgebaut ist, oder etwa nicht? Falls nicht, schau dir einfach den Anhang an.

Somit wird jede Mail, die von einem im Adressbuch existierenden Absender kommt, nicht als Spam eingestuft – ob ein Virus angehängt ist, interessiert den Spamfilter in diesem Falle nicht im Geringsten.

Wer die weiterleitet, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Das mögliche Szenario habe ich weiter oben bereits konstruiert und verweise hiermit wiederholt darauf. Offensichtlich will das nur keiner lesen.

Wenn das Internet nur aus Schlaufüchsen wie dir/euch besteht, frage ich mich, warum sich Viren überhaupt verbreiten?

Zum Thema Spam = Virusmail:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spam
http://de.wikipedia.org/wiki/Computervirus

Wie unschwer zu erkennen ist (wenn man es denn mal liest), wird der Begriff „Virus” in der Definition von Spam nicht verwendet, ebenso vice versa.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 86
Carsten1973 schrieb:
@nak&soy: Soll ich euch mit einer Regel automatisch mit weitergeleiteten Penisverlängerungsangeboten beglücken, damit eure Argumente etwas mehr Gehalt bekommen? ;)
Sorry, aber leider hast auch du den Unterschied zwischen Spam und Virenmails nicht verstanden.
 
Sehr amüsant hier! :D
Ein Antiviren Programm auf dem MAC schützt in erster Linie die anderen. Auf einem PC ist dies lebensnotwendiger Selbstschutz!
Und um es mal auf den Punkt zu bringen: Spammails - im Sinne einer allgemeinen Definition (nicht einer persönlichen) - enthalten mehr oder weniger viel Viren, die dann von einem Spam-Filter mit beseitigt werden. Je mehr man als Spam definiert, desto mehr Viren fliegen in die Tonne - aber eben nicht alle. Bleibt als Fazit: Der eine lebt mit mehr - der andere mit weniger "Restrisiko" (für die anderen....). :)
 
@ Soy

Dass ein vorkonfigurierter Spamfilter alleine keine Virenmails findet, ist schon klar, aber:
Zum einen lässt sich die Regel ändern. Virenmails sind ja schon einfach daran zu erkennen, dass sie eine ausführbare Windows-Datei im Anhang haben.
Desweiteren gibt es zusätzlich auch die Filter der Internet-Provider
Und zuguterletzt hat admartinator immer vom zusätzlichen Gebrauch des Gehirnes gesprochen. Die Viren-Anhänge sind in Mail ja durchaus sichtbar und zu erkennen.
 
SoylentGreen schrieb:
Sorry, aber leider hast auch du den Unterschied zwischen Spam und Virenmails nicht verstanden.

Beides ist für mich ungefährlich aber lästig (also SPAM). Die eine Sorte könnte eine Gefahr für Windows Benutzer darstellen, sollte ich sie weiterleiten, die andere Sorte ist auch für Windowser nur Ballast. Da ich ein netter Mensch bin werden alle meine Mails von GMX auf Viren überprüft.

Übrigens unterscheidet GMX auch zwischen SPAM und Virenfiltern. Wenn ich wollte, so könnte ich Viren durchwinken lassen, SPAM aber weiterhin blokieren. Aber wozu? Um den armen Windowsern zu zeigen, dass sie ein anfälliges System haben?

Für alle denen die Zeit fehlt das Wiki zu lesen, Brockhaus definiert SPAM-Mails folgendermaßen:

Brockhaus in Text und Bild 2003 schrieb:
Bezeichnung für als Massensendungen per E-Mail den Empfängern unverlangt zugesandte (meist Werbe-)Sendungen.

Ein Wurm versendet sich unverlangt und massenweise. Wenn ihr möchtet können wir uns ja mal zusammensetzen und das weiter bequasseln. Was mich viel mehr interessiert ist, was aus DieJay geworden ist, sie bleibt so stumm hier.
 
Also wenn ich eine EMail mit Virus/Wurm als Anhang bekomme, welche von einer mir bekannten Person stammt, dann rufe ich diese Person erstmal an und rate ihr ihren PC auf Malware zu durchsuchen. Meistens fahr ich mal einen Nachmittag vorbei und helfe mit.

Klar muss es nicht sein das die Person einen Virus/Wurm hat, der Virus/Wurm kann auch auf einem PC gewesen sein, wo die Person nur im Adressbuch stand, aber so ist jedenfalls schon mal ein Rechner kontrolliert und eventuell gesäubert und ich hatte einen lustigen Nachmittag. *g*

- björn
 
Zurück
Oben Unten