Komischer Startscreen

D

dm080768

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
74
Reaktionspunkte
5
Hi,
bei meinem mac mini wurde das Logic Board getauscht (ich hatte Probleme mit dem Starten). Seit dem Umtausch startet der mini zwar aber ich bekommen als Startscreen nicht das "normale" Apple-Symbol, sondern einen schwarzen Screen auf dem verschiedene Commandozeilen sichtbar sind. Irgendwie komisch. Kann mir irgendwer helfen, damit ich wieder den Apple-Startscreen bekomme.

Danke.
DM
 
rechte repariert, apple hardware test, probier das mal und dann vielleicht mal anrufen...
 
Habe seit gestern ein ähnliches Problem. Auf meinem ibook erschien während des bootvorgangs immer das applelogo seit heute morgen ist der bildschirm schwarz, wenn er bootet! Wie bekomme ich das Applelogo wieder zurück?
 
Vielleicht hilft das Löschen des PRAMs:
Starten mit folgenden gedrückten Tasten:
Apfel + alt + P + R
Die Tasten gerückt halten bis du den Gong zweimal gehört hast.

Wenn das nicht hilft, musst du wahrscheinlich die Open Firmware zurücksetzen:

- Starten mit folgenden gedrückten Tasten:
Apfel + alt + O + F

- Folgende Zeile eingeben:
reset-nvram
danach "Return"-Taste drücken

- Folgende Zeile eingeben:
reset-all
danach "Return"-Taste drücken

Der Mini startet daraufhin selbständig.
 
Die Kommandozeilen sind der Start im Verbose-Mode (der halt Textausgaben anzeigt und über den Bootvorgang informiert):
Das Umschalten auf den normalen Startvorgang lässt sich alternativ zum Reset des NVRAM auch mit diesem Befehl im Terminal Programm unter OS X erledigen:

sudo /usr/sbin/nvram boot-args=""

Will man den Verbose-Mode wieder dauerhaft einschalten, so genügt

sudo /usr/sbin/nvram boot-args="-v"
 
Danke. Hat hervorragend funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten