Komischer Pixelfehler

M

Morfio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
217
Reaktionspunkte
2
Hallo,

etwas komisches ist gestern Abend und heute morgen geschehen: Ich habe ein 17" PowerBook G4 (1 GHz) und bin gestern praktisch ausgerastet. Da war ein Pixelfehler auf dem Monitor, der bei schwarzen Hintergründen rot leuchtete. Naja, nach viel Aufregung (weil so ein Gerät ja sehr teuer ist und meiner Meinung nach sowas _nicht_ passieren darf), ging ich schlafen. Als ich heute morgen aufwachte (der Laptop war die Nacht über aus), war der Pixelfehler weg.

Ist Euch auch schon einmal sowas passiert? Woran kann das liegen? Überhitzung? Oder ist der Pixel halbtot und könnte wieder ausfallen?

Gruss,

Morfio ...
 
Ich kann Deine Panik gut verstehen. Mir ist das selbe mit meinem 15" PB passiert. Mein seltsamer Pixel war allerdings nur 5 Minuten zu sehen, danach nie wieder.

Ich habe irgendwo gelesen, dass Pixelfehler entweder von Anfang an auftreten, bzw. kurz nach dem Kauf - Später jedoch sehr selten.

(Korrigiert mich wenn ich Unfug schreibe)

... Wenn Dich das beruhigt ...

Grüsse,

Mika
 
vielleicht warst du ja gestern nur etwas übermüdet... ;) oder hast heute morgen den einen pixel auf dem grossen monitor nicht wiedergefunden :D

aber im ernst: es soll zwar pixelfehler geben die erst nach einer gewissen zeit auftreten und es soll schon leute gegeben haben die ihren pixelfehler durch reiben auf dem display beseitigt haben., aber selbstheilung habe ich noch nie von gehört...

freu dich doch...

gruss
lemonstre
 
Original geschrieben von lemonstre
und es soll schon leute gegeben haben die ihren pixelfehler durch reiben auf dem display beseitigt haben ...

gruss
lemonstre
 

Das war ich :D

Grüsse,

Mika
 
... vielleicht war es kein Fehler im Display, sondern in Quartz oder so. Ich hab "ofter mal so komische Pixel im Dock, oder auch im Terminal. Wenn ich das Fenster verschiebe, dann wandert der Pixel dann mit ... werde trotzdem immer leicht nerv"os, wenn das passiert ...

auf jeden Fall: freu dich!

gruss.
 
Hm. An Quartz hatte ich dabei noch gar nicht gedacht :rolleyes:

Das könnte natürlich auch eine Fehlerquelle sein ...

Schliesslich ist ja eine Software für jeden Pixel verantwortlich.

Mika
 
So'nen ollen roten Pixel hab ich bei meinem 15"er auch :( . Leider ist der seit Anfang an da und will auch nicht mehr weg. Wenn der wenigstens schwarz wäre, aber ROT!!! :mad: ...
 
... hast du noch Garantie? Einen roten Pixel muss man doch wohl nicht erdulden, oder?

G.
 
möglicherweise war es auch nur ein kleiner wassertropfen auf dem display der einen roten pixel stark vergrössert hat... feuchte aussprache ? ;)

gruss
lemonstre
 
Leider wird EIN Pixelfehler nicht als Garantieleistung akzeptiert :mad: .

Aber eine Sache macht mir persönlich nebenbei auch noch Sorgen (war hier im Forum auch schon mal angesprochen, nur nicht beachtet worden): beim Betrachten von Quicktime-Movies mit schnelleren horizontalen Schwenks, gibt's im oberen Drittel des Displays (und wirklich nur da) so'ne Art Aussetzer, die man mit Spratzern auf Videobändern vergleichen kann. Anfangs vermutete ich, daß das mit den Halbbildern in den Movies zu tun hat, aber NUR IM OBEREN DRITTEL??? Wenn ich nämlich das Quicktimefenster in den unteren Bereich des Displays schiebe, läuft's ohne Probleme... :mad: . Es passiert wirklich nur bei horizontalen Bewegungen, die schneller sind.
Hat jemand einen Tipp?

Fragt sich Paul :rolleyes: .
 
Original geschrieben von Paul Page
So'nen ollen roten Pixel hab ich bei meinem 15"er auch :( . Leider ist der seit Anfang an da und will auch nicht mehr weg. Wenn der wenigstens schwarz wäre, aber ROT!!! :mad: ...
 

Auf meinem 15" PB hab ich nen dunkelblauen Pixel, den man seltsamerweise aber nur bei einem schwarzen Hintergrund sieht (also vor allem bei Vollbild DVDs). Sonst sieht man den nicht kopfkratz

Zum Glück ist dunkelblau nicht so auffällig, so das ich den nur sehe, wenn ich gezielt hingucke.
 
Hi,

hmpf, jetzt ist er wieder da. Scheint ein defekter Pixel zu sein ... . Vielleicht kommt er nur, wenn der Monitor schon eine Weile läuft, also warm ist.

Gruss,

Morfio ...
 
Hi nochmal,

ich habe jetzt bei Apple angerufen und: 3400 Euro umsonst ausgegeben. Es wird nichts gegen den Pixelfehler unternommen.

Gruss,

Morfio ..., der mit Sicherheit nichts mehr von Apple kaufen wird.
 
Original geschrieben von Morfio
Hi nochmal,

ich habe jetzt bei Apple angerufen und: 3400 Euro umsonst ausgegeben. Es wird nichts gegen den Pixelfehler unternommen.

Gruss,

Morfio ..., der mit Sicherheit nichts mehr von Apple kaufen wird.
 

Soweit ich weiss, ist das bei allen Firmen so (egal ob Apple, IBM, Sony, Gericom...), bis zu einer gewisse Anzahl von Fehlpixeln muss man das als Kunde hinnehmen. Einzige Möglichkeit ist da einzukaufen, wo man 14tägiges Rückgaberecht hat.
 
Original geschrieben von Morfio

Morfio ..., der mit Sicherheit nichts mehr von Apple kaufen wird.
 

auch wenns im ersten moment ärgerlich ist so weiss ich aus erfahrung das man den pixel nach rund einer woche nicht mehr wahrnimmt und schon nach im suchen muss um ihn zu finden. der qualität deines books tut der eine defekte pixel keinen abbruch!

mach den pixel zu deinem freund und lass dir die freude an deinem ansonsten perfekten book nicht nehmen :)

gruss
lemonstre
 
ich wünsche mir bei jedem schlafen gehen, dass am nächsten morgen der rote tote pixel von alleine verschwinndet, aber das ist ein unerfüllbarer wunsch:(
du warst wahrscheinlich übermüdet, oder zuviel kaffee??
 
Das ist der Grund, warum ich jetzt schon zittere, wenn ich daran denke, dass ich mir noch dieses Jahr ein Cinema HD Display kaufen will :(
 
Mal eine erstgemeinte Frage:
Wenn ich so einen roten Pixel in der Mitte hab und der wirklich extrem nervt, kann man den mit einer Nadel oder sowas "totstechen"?

So, dass man den komplett "schwärzt" also ausschaltet?
 
aua! schon mal versucht mit einer nadel durch glas zu stechen???

wenns gehen würde schaltest du so sehr wahrscheinlich eher das ganze display ab ;)

gruss
lemonstre
 
hmm...wie wärs mit folgender Lösung:

Ich schnapp mir eine Vergrößerungslupe und pinsele einen ganz kleinen Schwarzen Punkt auf den Pixel .. das müsste gehen .. und wäre eine elegante Lösung :) - naja, aber besser als den roten kleinen Teufel
 
Zurück
Oben Unten