komischer Neustart....

mac-anfänger

mac-anfänger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2004
Beiträge
1.079
Reaktionspunkte
0
guten abend

heute habe ich 2 mal nacheinander meine apfelkiste neugestartet. jedesmal mountete die maschine nicht wie gewohnt, sondern zeigte ein bild,in der mitte HD Macintosh, links davon ein "kreispfeil"-zeichen und rechts einen "weiter "-pfeil....
wenn ich den kreispfeil betätigte ging nichts, wenn ich dann denn rechts pfeil clickte, ert dann begann der start, gefolgt vom lachenden apple-männchen....
da mir dieses ooch nie begegnet ist, wollte ich euch fragen, worum es hier geht......
danke für tipps

gruss
christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein lachendes Apple-Männchen habe ich noch nie gesehen, welches OS läuft denn da auf welchem Mac?

Wenn du OS X einsetzt, dann geh mal in die Systemeinstellungen und dort auf Startvolume. Jetzt musst du "Mac OS irgentwas auf: Macintosh HD" auswählen als Startvolume, dann sollte er beim nächsten Mal direkt booten.
 
es handelt sich hier um das OS 9.2.2.......auf iMac G3!

gruss

christian
 
mac-anfänger schrieb:
ein bild,in der mitte HD Macintosh, links davon ein "kreispfeil"-zeichen und rechts einen "weiter "-pfeil....

Moin,

was Du da zu Gesicht bekommen hast, erscheint normalerweise nur, wenn Du direkt nach dem Anschalten die Wahl- (= Options) Taste gedrückt hälst (so solltest Du es auch reproduzieren können). Das Ganze dient bei den sogenannten "New-World"-Macs dazu, das Start-Volume auswählen zu können, noch bevor das Betriebssystem von irgendeiner Platte/CD geladen wird. Der Kreispfeil bedeutet, dass er nochmal alle Anschlüsse auf eventuell neu hinzugekommene Hardware (z.B. eingelegt CD) scannt. Der Rechtspfeil läss den Bootvorgang mit dem ausgewählten Device fortfahren. In Deinem Fall war es halt nur eine Festplatte, die vorhanden war. Deshalb hat der Kreispfeil nix gebracht und der Rechtspfeil den Bootvorgang fortgesetzt. Hättest Du weitere Festplatten in Deinem Mac, hätte er die ebenfalls in der Mitte angezeigt.
Warum Du aber diesen Boot-Screen überhaupt bekommen hast, weiss ich nicht. Wie gesagt kommt er eigentlich nur bei gedrückter Wahltaste. Lag vielleicht irgendwas auf Deiner Tastatur? Klemmt die Wahltaste vielleicht? Wenn es jetzt immer so bleibt, zieh einfach mal die Tastatur vor dem Anschalten raus. Möglicherweise gibt es auch andere Gründe (Einstellungen in der OpenFirmware?) warum er das macht. Wenn er kein Startvolume gespeichert hat, sollte eigentlich der Ordner mit dem Fragezeichen kommen, dachte ich. Vielleicht weiss das wer anders genauer. Jedenfalls musst Du Dir keine wirklichen Sorgen machen. It's not a bug, it's a feature

Gruss, Lupus
 
Da lag wohl irgendein Gegenstand auf der Wahltaste;)
 
...ich dachte immer das mit der Wahltaste funktioniert erst ab G4. Bei mir geht das nicht - auch ein G3.
 
Dann fuhr auch 10.3.5 wieder hoch. Und der Video-iChat funktionierte problemlos seitdem.
Eigenartig ist nur so ein lautes Soundkarten-Geknacke direkt aus dem G4-Gehäuse (Sawtootsie) beim Ausschalten von iChat mit Video.

Merkwürdig, übers Editieren ist anscheinend der Hauptteil des Beitrags verschwunden.
Dabei hab ich doch über 'Vorschau' angesehen, was erscheinen soll.
Ich hatte beschrieben, das ich ein solches Startfenster kenne, wenn die
Systempartition z.B. durch eine Anwendung beschädigt wurde (kürzlich einmal passiert).
Dann über eine externe bootfähige HD gebootet, gabs ein Wiederherstellen der auf der internen HD liegenden Bootsys-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
tolstoi schrieb:
...ich dachte immer das mit der Wahltaste funktioniert erst ab G4. Bei mir geht das nicht - auch ein G3.

Ist es denn ein beiger G3? Die sind ja noch nicht New-World, sprich OpenFirmware-haltig. Ich dachte, alle OF-Rechner "kennen" die Wahltaste. Aber _ut weiss da sicher besser bescheid.
 
._ut schrieb:
@ lupusoft
Jeder PowerMac hat eine Open Firmware, auch die OldWorld-Modelle.
Ist schon klar, dass alle PCI-Macs eine open firmware haben. Mein Fehler, ich habe mich zu ungenau ausgedrückt. Besser wäre gewesen: NewWorld Macs, also die, die eine open firmware Konsole haben und deren NVRAM nicht nur indirekt konfiguriert werden kann (aka die Toolbox ROM Maschinen).

tolstoi schrieb:
...ist ein B&W. Fand die Wahltaste immer praktisch.
Hä? Jetzt kann ich Dir nicht mehr so richtig folgen. Du sagst, sie funktioniert bei Dir nicht und jetzt findest Du sie praktisch kopfkratz Als Daumenablage oder was?
 
Das war bei einem anderen Rechner - hätte ich wohl erwähnen sollen, um größeren Missverständnissen vorzubeugen. ;)
 
lupusoft schrieb:
Ist schon klar, dass alle PCI-Macs eine open firmware haben. Mein Fehler, ich habe mich zu ungenau ausgedrückt. Besser wäre gewesen: NewWorld Macs, also die, die eine open firmware Konsole haben und deren NVRAM nicht nur indirekt konfiguriert werden kann (aka die Toolbox ROM Maschinen).
Auch darin unterscheiden sich Old- und NewWorld nicht. Auch die OldWorld-Maschinen haben eine Firmware-Konsole und auch dort lässt sich das NVRAM direkt konfigurieren.
Der Unterschied zwischen den OldWorld- und den NewWorld-Maschinen ist, dass die OldWorld-Maschinen ein Mac-ROM besitzen und dieses per default von der Firmware angesprochen wird (boot-device AAPL,ROM). Die Firmware wird dort normalerweise sozusagen nur als Trigger benutzt.
Die NewWorld-Maschinen haben kein Mac-ROM, dort wird statt dessen eine Bootdatei aufgerufen (Mac OS ROM bzw. BootX, boot-device z.B. mac-io/ata-4@1f000/@0:3,\\:tbxi). Diese Einstellung ist im NVRAM einer OldWorld-Maschine aber auch möglich (z.B. um Jaguar auf einem G3-beige zu starten oder die PB auf einem PM8500).

Bei den OldWorld-Maschinen ist es ein bisschen tricky, in die Firmware-Shell zu kommen. Apfel-Wahl-O-F sollte zwar theoretisch funktionieren, tuts aber nicht. Es funktioniert aber, wenn man in XPostFacto die Ausgabe auf Monitor setzt und die Eingabe auf Keyboard und und das Häkchen bei autoboot entfernt (XPostFacto ändert die entsprechenden Einträge im NVRAM). Dann startet der OldWorld-Mac in die OpenFirmware-Shell (die nicht so chick ist, wie bei den neueren Modellen, weiß auf schwarz, 80x24 Zeichen.)
Der Befehl nvram in der Mac-OS-X Shell funktioniert aber genau, wie auf NewWorld-Macs.
 
Ja, dann gibt's auch noch einen Patch für Apple's System Disk, damit es den Dienst nicht auf oldworld Macs verweigert, oder Bootvars. Bei meinem Pulsar konnte ich ganz gut mit Bootvars arbeiten, um in OF zu gelangen.
 
Na jetzt geht´s ja ins Eingemachte. Ich hoffe, unsere Diskussion gleitet nicht zu sehr ab, da das ursprüngliche Problem in diesem Thread wahrscheinlich nur eine Kaffeetasse war, die auf der Wahltaste stand... ;)
._ut schrieb:
Auch die OldWorld-Maschinen haben eine Firmware-Konsole und auch dort lässt sich das NVRAM direkt konfigurieren.
OK, ich muss es also noch genauer formulieren. Was ich lapidar mit Konsole meinte, war die Ausgabe des OF Promptes auf den Schirm, wenn man Apfel-alt-O-F drückt. Die Kisten mit OF version < 3 haben als default output device ttya. Klar kann ich da einen zweiten Mac an die serielle Schnittstelle hängen und mit Z-Term oder ähnlicher Terminal Emulations-SW das NVRAM konfigurieren. Und klar kann ich mit irgendwelchen Bootloadern die Eingabe auf kbd und die Ausgabe auf die GraKa patchen, aber das ist nicht das, was ich als "direkt" bezeichnen würde. Aber das wird mir jetzt wirklich schon zu haarspalterig. Einigen wir uns darauf, dass ich nicht weiss wovon ich rede, wenn ich "Konsole" sage ;)
._ut schrieb:
Jeder PowerMac hat eine Open Firmware, auch die OldWorld-Modelle.
Eigentlich wollte ich mir den verkneifen, aber so charkterstark bin auch nicht, dass es mich nicht wurmen würde, ständig verbessert zu werden. Die NuBus-PowerMacs haben KEINE Open Firmware. pepp
 
Stimmt

Examples of Open Firmware machines:

Apple PCI PowerMacs
PCI PowerMac clones from other vendors (such as UMAX or Motorola)
IBM RS/6000 (PCI models)
non-PowerPC machines from Sun and other vendors


Examples of machines that do NOT use Open Firmware:

Apple PowerMacs of the earlier generation (NuBus-based)
PowerMac clones that are NuBus-based
68k Macintoshes (and other 68k-based machines)
most other hardware architectures (including IBM PCs and clones)
 
lupusoft schrieb:
EDie NuBus-PowerMacs haben KEINE Open Firmware. pepp
Da hast Du allerdings recht. Genauso, wie die buslosen PowerPC Performas (5200, 6200 und -300)
Ich hätte richtig PCI-PowerMacs schreiben müssen.

P.S.
Und klar kann ich mit irgendwelchen Bootloadern die Eingabe auf kbd und die Ausgabe auf die GraKa patchen, aber das ist nicht das, was ich als "direkt" bezeichnen würde.
Das ist kein Bootloader, der etwas patcht, sondern einfach nur ein geänderter Eintrag im NVRAM (die Einträge kannst Du auch genauso über die serielle Konsole vornehmen).
D.h. das bleibt so, auch wenn kein Bootloader o.ä. installiert ist und solange, bis der Eintrag geändert oder das NVRAM zurückgesetzt wird. Solange die beiden Einträge im NVRAM so drin sind, ist es dass, was man als "direkt" bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lupusoft schrieb:
Na jetzt geht´s ja ins Eingemachte. Ich hoffe, unsere Diskussion gleitet nicht zu sehr ab, da das ursprüngliche Problem in diesem Thread wahrscheinlich nur eine Kaffeetasse war, die auf der Wahltaste stand... ;)


naja, die diskussion hat ja dimensionen angenommen....?! da ich eigentlich kein kaffee trinke und mir das gerade 2 mal nacheinander passiert ist, weiss ich immer noch nicht wie das zustande kam......naja item.....!!

über eure weiteren diskussionen kann ich nur noch fragen: was ist "firmware"?

gruss
christian
.......(eröffner dieses freds)
 
Ein Mini-Betriebssytem, dass zu allererst geladen wird, um den Rechner zum Start des eigentlichen Betriebssystem vorzubereiten Am x86-PC auch als BIOS bekannt.

Dieses hat bei neueren Macs einen eingebauten, grafischen Bootmanager, den Du irgendwie versehentlich aufgerufen hast (geht normal mit gedrückter Wahltaste).

P.S. Hier gibt es eine kleine Diskussion zum Thema Firmware /Open Firmware /BIOS: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=6780
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten