komischer kernel-Task nimmt sprungweise 90% CPU-Leistung

henk_honk

henk_honk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
21
Könnt Ihr mir sagen, was für ein komischer kernel-task das ist im Anhang? Er hat 1,09GB virtuellen Speicher gebucht (was mir viel vorkommt) und springt von 0,irgendwas auf über 90% CPU-Leistung!!!
Was soll das denn?
Ist das so richtig?
 

Anhänge

  • 2kernel_task speicher.jpg
    2kernel_task speicher.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 141
  • 2kernel_task_statistik.jpg
    2kernel_task_statistik.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 122
Das ist wie der Name schon sagt der Betriebssystem-Kernel plus alle Kernelerweiterungen.

Ja, das ist alles normal.

Und "Virtueller Speicher" != "belegter Arbeitsspeicher"
 
hallo,

stell mal die ansicht im "activity monitor" (ereignisanzeige zu deutsch - glaub ich) auf "alle prozesse", dann solltest du den schuldigen sehen.
der kernel_task is der "init" prozess -> also die mutter/der vater aller prozesse... :D

cheers
 
hallo,

der kernel_task is der "init" prozess -> also die mutter/der vater aller prozesse... :D

cheers

gut, wenns Mama- und Papa-Prozess ist, beruhigts mich ja. :girli: Aber dürfen Mama und Papa dem Sohnemann gleich 90%-CPU abluchsen? Ist das normal mit nur offenem Word 2004 und Safari?
 
Alles was Sohnemann und Töchterchen zusammen sammeln, gehört dem Papa! ;-)
 
gut, wenns Mama- und Papa-Prozess ist, beruhigts mich ja. :girli: Aber dürfen Mama und Papa dem Sohnemann gleich 90%-CPU abluchsen? Ist das normal mit nur offenem Word 2004 und Safari?

Nicht unnormal, wenn es ein Intel-Mac ist. Word 2004 läuft nämlich unter Rosetta.
 
Und "Virtueller Speicher" != "belegter Arbeitsspeicher"

Das wuerde ich nicht unerschreiben wollen :) Virtueller Speicher ist in swap files ausgelagerter Speicher. Also aus dem RAM auf die Platte.
 
@lundehundt: also ich bin zu dem schluss gekommen, dass unter "Virtuellem Speicher" wohl der Speicher des Prozesses + diverser Libraries ist.
Mit "Virtual Memory" (Speicherverwaltung) hat das aber IMHO nichts zu tun (waere ja Wahnsinn, wenn fuer einen 1MB Prozess 36MB (hab ich gerade bei einem Prozess) an "Pages" reserviert werden wuerden und rausgeswapped werden...).
Oder hast du irgendwo eine Dokumentation/Beleg fuer deine Aussage?
 
jaja, ohne das genauer zu lesen: kopiere mir doch bitte raus, dass das genau die spalte "virtual memory" im activity monitor ist...
 
Der Artikel erklaert die Speicherverwaltung von OS X - ich dachte das interessiert dich. Und wenn es dir darum geht deine persoenlichen Vorstellungen bestaetigt zu bekommen, dann darfst du mich nicht nach Dokumenten oder Belegen fragen :)

Fact ist, das virtueller Speicher in der Aktivitaetsanzeige nichts anderes ist als virtueller Speicher. Speicher wird beim Oeffnen eines Programmes vom Programm allokiert. Das Speichermanagement des Betriebssystems weist diesen Speicher zu. Der ist je nach Anforderung (allokierung) entweder physikalisch vorhanden oder eben virtuell.

Mach mal Photoshop auf (ohne ein Bild zu laden) und du wirst dich wunderen wieviel virtuellen Speicher du ploetzlich im Aktivitaesmonitor siehst. Das hat etwas damit zu tun, wieviel Speicher Photoshop beim starten allokiert. Das kann theoretisch im Exabyte Bereich liegen :)

Wenn dich das Thema also wirklich interessiert wuerde ich doch mal in Betracht ziehen den Artkel zu lesen :)
 
hallo,

ich weiss (denke ich zumindest) durchaus, was Virtual Memory ist und wie es funktioniert!
Nur zum Verstaendnis: du sagst also, dass die Spalte "Virtual Memory" im Activity Monitor die Anzahl des allokierten Speichers (Pages) fuer den Prozess ist? dh: bei einem 1 MB Prozess werden also zB 36 MB allokiert und halt einfach ausgelagert? Wieviel wird also standardmaessig pro Prozess preallokiert? Und warum wird das gemacht? Ist es nicht unnoetiger Aufwand fuer einen Prozess zusaetzlicher XX MB Pages zu allokieren, die er vielleicht eh nie braucht, oder sollte man doch auf PageFaults warten und dann neue Pages allokieren...
Anscheinend versteh ich da was nicht richtig - ich lass mich gerne belehren...

Ich hab den Artikel natuerlich ueberflogen, aber ich hab einfach Sachen (wieviel Pages bekommt ein Prozess standardmaessig), die mich interessiert haetten nicht gefunden...

danke!
 
In Mac OS X, each process has its own sparse 32-bit or 64-bit virtual address space. For 32-bit processes, each process has an address space that can grow dynamically up to a limit of four gigabytes. For 64-bit processes, the address space can grow dynamically up to a limit of approximately 18 exabytes. As an application uses up space, the virtual memory system allocates additional swap file space on the root file system.

Das Programm allokiert Speicher beim Starten und es bekommt kein Prozess standardmaessig pages zugewiessen. Das memory managment entscheidet nur, wann welcher Prozess wieviel physiklischen Speicher bekommt und wann auf den zusammenhaengenden allokierten Addressraum auf der Platte gepaged wird.
 
ja richtig, so funktioniert virtual memory...
aber warum nun zB der Activity Monitor 9MB "Real Memory" und 360MB "Virtual Memory" hat erklaert das auch nicht...
was bedeuten also die 360MB?
 
Virtueller Speicher ist in swap files ausgelagerter Speicher. Also aus dem RAM auf die Platte.

Nope. Nicht korrekt. Der Wert der in "virtueller Speicher" steht, liegt nirgendwo. Weder im RAM, noch auf der Platte.
 
er ist aber dort als zusammenhaengender Adressraum allokiert :)
 
hallo,

ich weiss (denke ich zumindest) durchaus, was Virtual Memory ist und wie es funktioniert!
Nur zum Verstaendnis: du sagst also, dass die Spalte "Virtual Memory" im Activity Monitor die Anzahl des allokierten Speichers (Pages) fuer den Prozess ist? dh: bei einem 1 MB Prozess werden also zB 36 MB allokiert und halt einfach ausgelagert?
Und bei Eurem Fachsimpeln über Dinge, die Ihr wohl nur aus den Artikeln von Apples DevCon kennt, vergesst Ihr eines: die Realität. Niemals wird der virtuelle Speicher einfach ins swap geschrieben, denn das wäre Unsinn. Nur bei Bedarf wird ausgelagert und das hängt von der Nutzung des physikalischen Speichers (RAM) ab. Bei meinen zwei Gig im MacBook sind es gerade um die 12 Gig an virt. Speicher, Pageouts liegen aber nur im vierstelligen Bereich.
 
schoen, dass wir wenigstens einen Praktiker unter uns haben :)
 
Zurück
Oben Unten