komischer Fehler.... iPhone X Nachrichtenton verzerrt / mit Echo

b25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
52
Hallo Zusammen,

ich habe ein komisches und leider wohl doch ernstes Problem.

Immer wieder wenn ich eine Nachricht bekomme und der Nachrichtenton abgespielt wird, ist dieser leicht verzerrt und hört sich etwas seltsam an. Der Ton wird ineinander wie ein Echo wiederholt, als würde er stolpern... Kann es nicht besser beschreiben...

Dies alles passiert vielleicht in etwa bei jeder 40. Nachricht so im Schnitt. Also zwar nur vereinzelt aber doch immer wieder und leider immer wahnsinnig nervig natürlich.

Der Fehler trat seit einigen Monaten bei meinem iPhone 7 auf und ich war mir nahezu sicher, dass es kein Hardwarefehler ist, weil der Lautsprecher sich sonst einwandfrei verhalten hat. Also dachte ich mir, mit einem kompletten Clean-Install von iOS wird es sich schon geben. Damit hab ich nun aber gewartet bis mein iPhone X gekommen ist. Also nun mein neues iPhone X komplett clean aufgesetzt – keinerlei Backup verwendet – alle Apps neu geladen..... Und der Fehler ist genau der gleiche!!! Auch auf dem X mit ganz frischem System also dieser Fehler....



Hab das Netz schon komplett durchsucht und nur diesen Beitrag gefunden der wohl das gleiche Problem beschreibt – leider ohne Lösung:
https://www.gutefrage.net/frage/iphone-sms-ton-stolpert


Hat irgendwer eine Idee?
Hat jemand davon schon gehört?

DANKE für Eure HILFE!
 
Benutzt Du Podcast oder Audio Applicationen, die eine Art von Effekt oder Post-Processing machen?
Schneller Abspielen, Stimmen anheben etc. Oder eine VoIP App?

https://developer.apple.com/documentation/audiounit

Es gibt neuerdings diese AudioUnit Frameworks in iOS.
Vielleicht gibt es da einen Bug der die globalen Einstellungen verändert.
 
Benutzt Du Podcast oder Audio Applicationen, die eine Art von Effekt oder Post-Processing machen?
Schneller Abspielen, Stimmen anheben etc. Oder eine VoIP App?

https://developer.apple.com/documentation/audiounit

Es gibt neuerdings diese AudioUnit Frameworks in iOS.
Vielleicht gibt es da einen Bug der die globalen Einstellungen verändert.


Danke für Deine Unterstützung.
Benutze aber keinerlei solcher Apps die irgendwas in der Soundausgabe ändern.
 
Ich habe auch ab und zu das Problem. Es tritt bei mir aber meist nur dann auf, wenn mehrere Nachrichten (iMessage) empfangen werden - sprich - zeitgleich eintrudeln. So als ob der Server Nachrichten nicht gleich weiterleitet, sondern sammelt (und sei es nur für ein paar Minuten) und dann parallel rausjagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Seitdem ich meinen Nachrichtenton verändert habe ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Hatte davor einen aus dem iTunes-Store und hin und wieder war es so, als würde der Ton 2 x, leicht zeitlich versetzt abgespielt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Danke für Euer Feedback bisher.

Nachrichtenton habe ich hin und her gewechselt – alles aus den Orginaltönen die bei iOS vorinstalliert sind.
Es macht leider keinen Unterschied.....


Noch Ideen?
 
Hier auch. Ich dachte mit iOS 12 wäre die Geschichte gelöst, aber nix.
 
Ideen keine, aber ich habe das auch gelegentlich am iPhone 8. Der Ton klingt dann leiser, abgewürgt und macht noch „dong dong dong“ hinterher. Man kann es wirklich schlecht beschreiben... tritt bei mir selten auf, aber ich bekomme/schreibe auch nicht so oft Nachrichten.
 
Krass es scheinen ja doch einige das Problem zu haben.

Ich habe seit einer Woche das neue iPhone XS...... und leider ist das Problem auch beim neuen Gerät vorhanden.
GANZ SCHLECHT :-(

Falls hier irgendjemand mal eine Idee hat was man machen kann bitte unbedingt melden.
 
Ja das Problem hab ich auch, aber schon seit dem iPhone 7 glaub ich. Wie der Kollege oben schon schrieb nur bei iMessage. Kommt selten vor aber ja es passiert. Hatte das 7er, mein 8er und mein Xs auch. Also verbuche ich das mal als normal und mache mir da keine Gedanken mehr drüber.
 
Ich hab das Problem bei meinem X auch, tritt zwar selten auf aber wenn es passiert muss ich immer schmunzeln. Das 8 meiner Frau hat dieses Verhalten bis dato hingegen noch nicht gezeigt.
 
Ich glaube dass es irgendwas tief im System ist – nicht hardwareabhängig!
ich habe dieses Problem mitgeschleppt vom iPhone 7 zum iPhone X und nun zum XS.

Echt Mist!
 
Zurück
Oben Unten