1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

komischer Fehler.... iPhone X Nachrichtenton verzerrt / mit Echo

Dieses Thema im Forum "iOS" wurde erstellt von b25, 15.11.2017.

1. b25

b25 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Zusammen,

ich habe ein komisches und leider wohl doch ernstes Problem.

Immer wieder wenn ich eine Nachricht bekomme und der Nachrichtenton abgespielt wird, ist dieser leicht verzerrt und hört sich etwas seltsam an. Der Ton wird ineinander wie ein Echo wiederholt, als würde er stolpern... Kann es nicht besser beschreiben...

Dies alles passiert vielleicht in etwa bei jeder 40. Nachricht so im Schnitt. Also zwar nur vereinzelt aber doch immer wieder und leider immer wahnsinnig nervig natürlich.

Der Fehler trat seit einigen Monaten bei meinem iPhone 7 auf und ich war mir nahezu sicher, dass es kein Hardwarefehler ist, weil der Lautsprecher sich sonst einwandfrei verhalten hat. Also dachte ich mir, mit einem kompletten Clean-Install von iOS wird es sich schon geben. Damit hab ich nun aber gewartet bis mein iPhone X gekommen ist. Also nun mein neues iPhone X komplett clean aufgesetzt – keinerlei Backup verwendet – alle Apps neu geladen..... Und der Fehler ist genau der gleiche!!! Auch auf dem X mit ganz frischem System also dieser Fehler....

Hab das Netz schon komplett durchsucht und nur diesen Beitrag gefunden der wohl das gleiche Problem beschreibt – leider ohne Lösung:
    https://www.gutefrage.net/frage/iphone-sms-ton-stolpert

Hat irgendwer eine Idee?
    Hat jemand davon schon gehört?

DANKE für Eure HILFE!

2. pmau

pmau MacUser Mitglied

Benutzt Du Podcast oder Audio Applicationen, die eine Art von Effekt oder Post-Processing machen?
    Schneller Abspielen, Stimmen anheben etc. Oder eine VoIP App?

https://developer.apple.com/documentation/audiounit

Es gibt neuerdings diese AudioUnit Frameworks in iOS.
    Vielleicht gibt es da einen Bug der die globalen Einstellungen verändert.

3. b25

Danke für Deine Unterstützung.
    Benutze aber keinerlei solcher Apps die irgendwas in der Soundausgabe ändern.

4. YoungApple

YoungApple MacUser Mitglied

Ich habe auch ab und zu das Problem. Es tritt bei mir aber meist nur dann auf, wenn mehrere Nachrichten (iMessage) empfangen werden - sprich - zeitgleich eintrudeln. So als ob der Server Nachrichten nicht gleich weiterleitet, sondern sammelt (und sei es nur für ein paar Minuten) und dann parallel rausjagt.

5. Illmind

Illmind MacUser Mitglied

Seitdem ich meinen Nachrichtenton verändert habe ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Hatte davor einen aus dem iTunes-Store und hin und wieder war es so, als würde der Ton 2 x, leicht zeitlich versetzt abgespielt werden.

6. b25

Danke für Euer Feedback bisher.

Nachrichtenton habe ich hin und her gewechselt – alles aus den Orginaltönen die bei iOS vorinstalliert sind.
    Es macht leider keinen Unterschied.....

Noch Ideen?