1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

komischer Fehler.... iPhone X Nachrichtenton verzerrt / mit Echo

Dieses Thema im Forum "iOS" wurde erstellt von b25, 15.11.2017.

  1. b25

    b25 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    27
    Hallo Zusammen,

    ich habe ein komisches und leider wohl doch ernstes Problem.

    Immer wieder wenn ich eine Nachricht bekomme und der Nachrichtenton abgespielt wird, ist dieser leicht verzerrt und hört sich etwas seltsam an. Der Ton wird ineinander wie ein Echo wiederholt, als würde er stolpern... Kann es nicht besser beschreiben...

    Dies alles passiert vielleicht in etwa bei jeder 40. Nachricht so im Schnitt. Also zwar nur vereinzelt aber doch immer wieder und leider immer wahnsinnig nervig natürlich.

    Der Fehler trat seit einigen Monaten bei meinem iPhone 7 auf und ich war mir nahezu sicher, dass es kein Hardwarefehler ist, weil der Lautsprecher sich sonst einwandfrei verhalten hat. Also dachte ich mir, mit einem kompletten Clean-Install von iOS wird es sich schon geben. Damit hab ich nun aber gewartet bis mein iPhone X gekommen ist. Also nun mein neues iPhone X komplett clean aufgesetzt – keinerlei Backup verwendet – alle Apps neu geladen..... Und der Fehler ist genau der gleiche!!! Auch auf dem X mit ganz frischem System also dieser Fehler....



    Hab das Netz schon komplett durchsucht und nur diesen Beitrag gefunden der wohl das gleiche Problem beschreibt – leider ohne Lösung:
    https://www.gutefrage.net/frage/iphone-sms-ton-stolpert


    Hat irgendwer eine Idee?
    Hat jemand davon schon gehört?

    DANKE für Eure HILFE!
     
  2. pmau

    pmau MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    5.116
    Zustimmungen:
    1.368
    Benutzt Du Podcast oder Audio Applicationen, die eine Art von Effekt oder Post-Processing machen?
    Schneller Abspielen, Stimmen anheben etc. Oder eine VoIP App?

    https://developer.apple.com/documentation/audiounit

    Es gibt neuerdings diese AudioUnit Frameworks in iOS.
    Vielleicht gibt es da einen Bug der die globalen Einstellungen verändert.
     
  3. b25

    b25 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    27

    Danke für Deine Unterstützung.
    Benutze aber keinerlei solcher Apps die irgendwas in der Soundausgabe ändern.
     
  4. YoungApple

    YoungApple MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    185
    Ich habe auch ab und zu das Problem. Es tritt bei mir aber meist nur dann auf, wenn mehrere Nachrichten (iMessage) empfangen werden - sprich - zeitgleich eintrudeln. So als ob der Server Nachrichten nicht gleich weiterleitet, sondern sammelt (und sei es nur für ein paar Minuten) und dann parallel rausjagt.
     
  5. Illmind

    Illmind MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    110
    Seitdem ich meinen Nachrichtenton verändert habe ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Hatte davor einen aus dem iTunes-Store und hin und wieder war es so, als würde der Ton 2 x, leicht zeitlich versetzt abgespielt werden.
     
  6. b25

    b25 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    27
    Danke für Euer Feedback bisher.

    Nachrichtenton habe ich hin und her gewechselt – alles aus den Orginaltönen die bei iOS vorinstalliert sind.
    Es macht leider keinen Unterschied.....


    Noch Ideen?