Komische Var Ordner unter HD

blue apple

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.711
Reaktionspunkte
2.059
Hallo,

wir haben in der Agentur nagelneue iMacs bekommen. Per Migrationsassitent wurde der gesamte Inhalt der alten Macs (PPC G5) übertragen - alles lief ohne Probleme. Jetzt liegen aber in der HD zwei Ordner: „var.delete“ und "var (vom alten mac)“ beide 2,71 GB groß. Was sind das für Ordner und darf ich sie ggf. auch löschen? Ist eventuell der Ordner var.delete davor unsichtbar gewesen und jetzt sichtbar? Auf jeden Fall befindet sich in meinem unsichtbaren „private“ Ordner ein Unterordner namens Var...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-05-24 um 07.50.23.JPG
    Bildschirmfoto 2011-05-24 um 07.50.23.JPG
    13,3 KB · Aufrufe: 307
  • Bildschirmfoto 2011-05-24 um 07.52.14.JPG
    Bildschirmfoto 2011-05-24 um 07.52.14.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 319
/var bzw /private/var sind Systemordner. /var haben die wohl angelegt, damits unix konformer wird, da es n Symbolischer Link auf /private/var ist:

Code:
 xen@ radeon ~ 503
 $ ls -lha /    
[..]
lrwxr-xr-x@   1 root   admin      11B Dec  9  2007 tmp -> private/tmp
drwxr-xr-x@  14 root   wheel     476B Nov 22  2009 usr
lrwxr-xr-x@   1 root   admin      11B Dec  9  2007 var -> private/var

die /var.delete/ /var (com alten Mac) musst du oder irgendein Programm angelegt haben.
 
also manuell haben wir da nix angelegt, wird der Migrationsassistent gewesen sein...
was sollen wir also mit diese Ordner machen? Kann man die löschen?
 
nur die ordner /private/var und /var solltest du nicht löschen.
var (vom alten mac) und var.delete solltest du gefahrlos löschen können, wenn du nichts mehr aus denen brauchst...
 
wie kann man wissen ob man was darin braucht oder nicht? das sind komische system-sachen die man eh nicht anrührt, der unsichtbare Ordner bleibt sowieso unsichtbar (habe nur mit easyfind nachgeschaut ob der private Ordner ok ist und var darin ist)...
also TM-backup ist auf jeden fall gemacht worden, dann kann man es wagen diese beiden Ordner zu löschen?
 
Machen machen machen..:p

Und dann im Terminal

Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE
killall Finder
eingeben, damit die versteckten Dateien wieder ausgeblendet werden.
 
eingeben, damit die versteckten Dateien wieder ausgeblendet werden.

die hab ich nie eingeblendet! ich hab mit easyfind nach private Ordner gesucht und danach per rechtklick auf >im Finder zeigen gegangen… ;)

gut dann löschen wir mal diese Ordner - danke an alle! :)
 
Nur als Tipp, falls nicht bekannt
Du kannst auch ohne den "Umweg" über EasyFind dir diese Ordner, auch versteckte, anzeigen lassen, einfach im Finder/Gehe zu/ Gehe zum Ordner/
/private
oder
/var
etc. eingeben.
 
danke, bekannt ist es schon - nur nie benützt…
:)
 
#doppelpost#
 
Zurück
Oben Unten