Komische Raw-Bilder mit Adobe Lightroom

jushi

jushi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
13
Hallo allerseits,

ich habe heute eine ganze Menge Fotos mit meiner D70 im Raw Format gemacht und die dann alle in Lightroom importiert.
Bei der Durchsicht der Bilder fiel mir auf dass viele Fotos extreme "Artefakte" zeigen, grade bei dunklen Flächen und Verläufen gibt es gar keine schönen weichen Kanten, sondern oft verpixelte Kanten und unsaubere Stellen. Eigentlich bin ich von meiner Kamera besseres gewöhnt.

Ich hab nicht so die große Erfahrung mit der Raw-Fotografie, normalerweise lass ich die Kamera alles als jpg speichern und irgendwie bilde ich mir ein dass da solche Probleme nicht auftreten. Oder zumindest nur bei höheren Empfindlichkeiten. Liegt das am Raw-Fomat? Muss ich irgendwas beim Importieren beachten? Kann ich das irgendwie ausgleichen? Oder hat meine Kamera ne Macke?

Hier sind doch sicher Leute die Erfahrung mit der gleichen Konfiguration haben, vielleicht kann mir jemand den ein oder anderen Tipp geben wie ich aus den Bildern noch mehr rausholen kann.
Ich häng hier mal ein Beispiel an, wo man die Fehler in den dunklen Bereichen sehr gut sehen kann.
Daten zum Bild: ISO 250, 1/60sec, f/2.8, 35mm. Bei so einer niedrigen Empfindlichkeit sollte sowas doch eigentlich nicht passieren, oder?

attachment.php


Freue mich über Ratschläge,

vielen Dank, Jushi
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 148
Da mußt du vielleicht die Rauschunterdrückung in Lightroom ein bißchen hochdrehen. Das ist ein Bearbeitungsschritt, den die Kamera bei JPG automatisch selbst macht, deshalb siehst du das evtl. jetzt im RAW zum ersten Mal.
 
Hab ich schon probiert, das ändert aber rein gar nichts. Es ist ja auch nicht wirklich "Rauschen" sondern eher so Artefakte, Pixel, Kanten... ganz komisch.

Als hätte die Kamera die weichen Verläufe nicht richtig wahrgenommen.
 
jushi schrieb:
Hab ich schon probiert, das ändert aber rein gar nichts. Es ist ja auch nicht wirklich "Rauschen" sondern eher so Artefakte, Pixel, Kanten... ganz komisch.

Als hätte die Kamera die weichen Verläufe nicht richtig wahrgenommen.

hallo,

das sind typische tonwertabrisse.

du kannst eventuell probieren, den "kontrast" zu verringern, da der in der grundeinstellung schon agehoben ist.
oder in den presets "linear" einstellen.

mfg, martin
 
Zurück
Oben Unten