Komische Probleme nach Topcase-Austausch (Helligkeit, DVD-LW)

cubeikon

cubeikon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
*erledigt* Komische Probleme nach Topcase-Austausch (Helligkeit, DVD-LW)

Hallo zusammen,

edit:
Habe das Macbook eben aufgemacht und die Steckerverbindung zwischen Mainboard und optischem Laufwerk überprüft, ausgesteckt, reingepustet und wieder verbunden. Das Laufwerk funktioniert nun wieder. Ebenso die Helligkeitsregulierung nach einer Neuinstallation von OSX. Da war wohl irgendwelche 3rd Party Software Schuld!

Das "Gummi-Ding" ist eine von 2 Schienen die sich im HDD Schacht befinden. Habe das Teil einfach wieder an seinen Platz gesteckt.
/edit

mein Macbook white von 2007 war zwecks Topcase Austausch zur Reparatur. Kürzlich habe ich es zurückbekommen.

Nun wollte ich meine Festplatte wieder einsetzen.
Problem 1: Ich fand einen seltsamen, weichen Widerstand im HDD Schacht vor! Irgendwie wollte die HDD nicht einrasten. Nach mehrfachem probieren, dann reinschauen und rausfischen fand ich ein Stück Gummi im Schacht:


Das Ding blockierte den HDD Steckplatz. Kann mir jemand sagen was das ist und wie es dahingekommen sein könnte?

Sobald entfernt passte die HDD wieder. Gebootet ergab sich
Problem 2: Die Helligkeitsregulierung des LCDs funktioniert nicht. Die Helligkeit bleibt auf max. und das OSD erscheint auch nicht. Lautstärke regulieren funktioniert jedoch. Drücke ich "Fn" und die beiden scheinbar defekten F-Tasten auf dem Desktop ertönt aber ein kurzer Ton der aussagt, dass die Tasten an diesem Ort keine Funktion haben. Die Tasten sollten also funktionieren. Tun sie aber nicht.

Um das ggf. zu beheben machte ich mich daran Snow Leopard neu zu installieren. DVD reingeschoben und
Problem 3: Nichts passiert. Das Laufwerk läuft zwar an aber das OS scheint es nicht zu erkennen. Auch im Boot-Menü bekomme ich nur die HDD zur Auswahl. Eject tut nichts, Maus-Knopf während Boot tut nichts, meine Installations-DVD ist seitdem im Laufwerk gefangen.

PRAM Reset habe ich durchgeführt, die Apple Support Hotline hat mir geraten das Macbook wieder zurückzubringen, damit gecheckt wird ob meine Probleme durch den Topcase Austausch entstanden sind.


Kann sich jemand irgendwas von den geschilderten Problemen erklären?

Das Gerät wollte ich jetzt eigentlich verkaufen, aber mit einem defekten Laufwerk etc. geht das jetzt schlecht. Schöne Scheiße.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schwarze Gummiteil da sieht aus wie das Tool zum Abhebeln des Topcase. Damit werden Kratzer oder Macken vermieden, weil Gummi.
 
Das schwarze Gummiteil da sieht aus wie das Tool zum Abhebeln des Topcase. Damit werden Kratzer oder Macken vermieden, weil Gummi.

Ist aber total flapsig, weich und knickbar. Damit kann man nichts abhebeln.


Gruß
 
Falls es noch jemanden interessiert: Das schwarze, flapsige Gummiteil ist normalerweise links und rechts neben der Festplatte, um diese vor Erschütterungen zu bewahren.
Ist bei mir auch mal rausgegangen, als ich meine Festplatte getauscht habe.

Lösung: Topcase abmachen (sind einige Schrauben), Festplatte ggf. rausnehmen, und dann mit Fingerspitzengefühl das Gummiteil wieder ankleben.

mr_hankey
 
überprüf mal, ob alle stecker richtig sitzen. vielleicht ist einer lose.
 
Falls es noch jemanden interessiert: Das schwarze, flapsige Gummiteil ist normalerweise links und rechts neben der Festplatte, um diese vor Erschütterungen zu bewahren.
Ist bei mir auch mal rausgegangen, als ich meine Festplatte getauscht habe.

Lösung: Topcase abmachen (sind einige Schrauben), Festplatte ggf. rausnehmen, und dann mit Fingerspitzengefühl das Gummiteil wieder ankleben.

mr_hankey

Jo, habe ich auch gemerkt als ich das Teil auseinandergenommen habe. Siehe edit im ersten Post.

überprüf mal, ob alle stecker richtig sitzen. vielleicht ist einer lose.

Ja, beim Laufwerk war es tatsächlich so. Die Helligkeitsregulierung war wohl ein Software-Problem. Siehe edit im ersten Post.


Gruß
 
Zurück
Oben Unten