komische Fehlermeldung?!

minerva

minerva

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2004
Beiträge
1.119
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich hatte gerade eine ganz komische Fehlermeldung. Als ich nach einer halben stunden wieder an mein PowerBook wollte, sah ich einen Kästchen mit einer Fehlermeldung in vier Sprachen.

Der Inhalt war ungefähr so:

Ihr Rechner muss ausgeschaltet werden, bitte betätigen Sie die Ausschalttaste für 3sec.

ich konnt nichts mehr ansteuern. ich hatte nur eine Wahl und das war "BRUTALAUSMACHUNG" ;)

Werde mir ja wohl nichts eingefangen haben oder?

ALOHA
 
Das ist ein "System Absturz". Hatte ich bisher in meiner ganzen OS X Zeit nur drei mal. Repariere doch erst mal Deine Zugriffsrechte und dann lade Dir mal die Virex 7.5 Beta runter. Das findet wirklich sehr zuverlässig beschädigte Dateien. Hat mir schon sehr geholfen. Bei mir war nach jedem Neustart der Programme Ordner total durcheinander. Nichts war mehr nach dem Alphabet geordnet. Dann liess ich mal Virex laufen. Es fand ca. 5 beschädigte Dateien. Diese habe ich gelöscht und alles funktionierte wieder perfekt...
 
Hi

Hui System Absturz? Komisch. Aber warum soll ich meine Zugriffsrechte richten? Ich kann keine Veränderung feststellen.
sollte ich dennoch mit dem Programm mein System mal checken?

MFG
 
Hallo,

du solltest in regelmäßigen Abständen auf deinem Mac die Zugriffsrechte reparieren lassen. Es ist ein Teil der Wartungsarbeiten, die du regelmäßig durchführen solltest.

Ich würde mir, wenn die Kernel Panics nicht zu häufig werden, den Kopf deswegen nicht zerbrechen.

Gruss
MLW
 
Original geschrieben von MLW
Hallo,
...
du solltest in regelmäßigen Abständen auf deinem Mac die Zugriffsrechte reparieren lassen....
 

und womit am besten? Habe gerade über Virex nichts gute gehört. Was gibt es noch für tools?

MFG
 
Also ich habe OnyX bei mir laufen, da gibts nen Punkt 'Maintenance' worüber die Zugriffsrechte etc. repariert werden können.
Das Prog ist zwar halb französisch, aber selbst mir als nicht-franzose war die Bedienung klar. Englisch sollte man auch können, dann kann man einiges ableiten :D

Ansonsten ist es richtig gut, kostenlos, findest du bei versiontracker.
 
Hallo,

ich selbst lasse die Finger von Virex.

Es gibt es gutes Tool names Onyx, damit kannst du alles warten. Oder aber du lässt dein Mac über Nacht laufen (nicht in den Ruhezustand versetzen) und OSX wartet sich in der Nacht selbst, indem es s.g. Cron Jobs durchlaufen lässt.

Nichts anderes (und ein bisschen mehr) macht Onyx.

Gruss
MLW
 
Hat Panther nicht vonHaus aus solche Programm an board?

PS: versiontracker.com ist bei mir im Moment nicht erreichbar.
 
Original geschrieben von minerva

und womit am besten?
MFG

->programme ->dienstprogramme ->festplattendienstprogramm

mehr brauchst du nicht!
 
Hi minerva ...

... um deine Zugriffsrechte zu reparieren reicht das Apple Festplatten-Dienstprogramm

Onyx finde ich auch ganz gut. Ist mittlerweile auch lokalisiert.
 
Danke werde es mal überprüfen. Sollte ich dabei die ganz Platte checken lass oder nur mein "SYSTEM"?
 
Hallo,

Lass deine ganze Festplatte überprüfen. Ein bisschen Zeit solltest du dir aber nehmen, da es u.U., je nach Größe der Festplatte, dauern kann.

Gruss
MLW
 
Hey

jo anscheinend hat er da auch was gefunde, ich werde jetzt mal meine 80 GB reparieren lassen.
 
FileVault

Ich benutze auch OnyX und bin zufrieden mit der D- Version. (Französisch von Vorteil). clap
1. Frage: muss man immer als Administrator eingeloggt sein, damit es läuft ?!?)


2. Kann es sein, dass das Festplatten - Dienstprogramm nur Zugriffsrechte reparieren kann, wenn der betroffene user FileVault nicht aktiviert hat?


PS: Nur gegen die regelmässigen Abstürze von M$doof Word habe ich noch kein Gegenmittel gefunden. ;)
 
hab auch Onyx. läuft super und verrichtet seine dienste. kann ich nur empfehlen.
 
cocktail oder onyx beide sind brauchbar, persönlich bevorzuge ich onyx.

ansonsten noch, wenn ich nicht gerade faul bin, nutze ich die konsole.

aber ich bin doch lieber faul und greif zum fertigen gui. :D
 
Zurück
Oben Unten