komische fehlermeldung

chrischiwitt schrieb:
Bitte erlaubt mir hier einen kleinen Einspruch.
OS 8.6 war das letzte klassische Betriebssystem, mit dem diese Vorgehensweise perfekt funktionierte.
Ich habe von einem alten PowerBook unter OS 9.1 ein komplettes Backup inkl. System auf eine externe SCSI-Platte gezogen. Das Book dabei aber (noch) nicht angerührt.
Von SCSI sollte es mit dem OS eigentlich ohne Weiteres starten.

Nur zum Test sollte das Book von der externen HD hochfahren. Welche Fehlermeldung bekam ich?
(Sinngemäß) "Dieses OS kann nur von dem Rechner aus gestartet werden, auf dem es installiert wurde".
Hm, Chrischi, das wundert mich stark. Ich habe bei meiner ollen Möhre das System nur auf einer Platte wirklich installiert und auf die übrigen Platten jeweils ein Backup gezogen (genauergesagt, es handelt sich um zwei Systeme 9.1 und 8.6, welche jeweils auf zwei Platten vorhanden sind, zusätzlich habe ich noch ein 9null auf einer zip Disk installiert, welches ich zudem abgespeckt habe, damit es für Reparaturzwecke dienlich ist (also wenige system extensions. Was soll ich sagen, das Gerät startet von JEDER Platte.

ABER ich habe auch eine Erklärung dafür, dass es bei Chrischi nicht funktioniert, denn die meisten Powerbooks mit PPC Prozessor haben ide Festplatten (SCSI HDs für Laptops gab es irgendwann nur noch zu horenden Preisen).
 
chrischiwitt schrieb:
Bitte erlaubt mir hier einen kleinen Einspruch.
...(Sinngemäß) "Dieses OS kann nur von dem Rechner aus gestartet werden, auf dem es installiert wurde".
Ist "Mehrere Benutzer" aktiviert?

chrischiwitt schrieb:
Wenn dann auch noch die Originalplatte drinsteckt, MUSST Du davon ausgehen, daß sie sich langsam in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.
Eine aktuellere Platte einzubauen ist wie Kokain für die Kiste.

chrischiwitt schrieb:
Zu Deiner eigenen Sicherheit solltest Du zumindest der Daten wegen ein Backup fahren...
Ich hoffe inständig, dass das inzwischen bei ihm angekommen ist.
 
Pocketcroc, Gerundium:

Nach dem 4. Versuch hat es denn geklappt. Und es war kein FileSharing aktiviert (dann geht ja eh nix), es gab auch keine Funktion "mehrere Benutzer".
Aber das Fragezeichen in meinem Gesicht war richtig groß........

Was hat das nun mit IDE-Platten zu tun? IDE ist intern, tritt aber im Target-Modus dank des Anschlusses als SCSI auf. Klär mich einer auf.

Hihi, Koks für die Kiste. Lässt auf nichts Gutes schliessen. Kurzer Höhenflug, dann das totale Burn-Out. Die 2Gig-IBM im PB5300 läuft rundum "rund". Schnell, leise, aber leider bös warm........
 
chrischiwitt schrieb:
Hihi, Koks für die Kiste. Lässt auf nichts Gutes schliessen.
Ne ne, Drojen sind wat Jutes!
Die Originalplatte ist aber eher Valium in der Klinikpackung.
 
Himmel, im Rahmen einer Erstausstattung kannst Du kaum einen Ferrari erwarten!
Ich wundere mich eher, daß ne Erstlings-IDE-Platte in so einem Rechner noch läuft. Zwischenzeitlich ist das billig in Asien produzierte Massenware, und bei meinen Dosenkumpanen hält so ein Teil selten länger als 2 Jahre......... Wenn überhaupt. (Wobei mir gerade einfällt, ich soll noch ne 80Gig IDE zum Testen bekommen. Die ist max. 3 Jahre alt und inner Dose abgeschmiert.....)
 
ui da wimmelts ja nur so von tipps !!
auf jeden fall mal danke !
mit dem spin doctor hab ich mich wirklich geiirrt - das ist natürlich der disc doctor !!


gibts eigentlich sonst noch irgendwelche indizien das die festplatte ihren geist aufgibt?
bis jetzt hab ich noch nix gemerkt.


lg
wolfi


p.s.: das mit dem koks bzw valium ist ja schon lange vorbei !
als ich noch jung war das war noch was !! sex & drugs & rock´n´roll
was ich allerdings bis heute nicht versteh - warum hab ich das versäumt ??????
 
chrischiwitt schrieb:
Pocketcroc, Gerundium:
Was hat das nun mit IDE-Platten zu tun? IDE ist intern, tritt aber im Target-Modus dank des Anschlusses als SCSI auf. Klär mich einer auf.
Ich kann da nur mutmassen, aber klassische Mac Systeme sind eigentlich für Computer mit SCSI geschrieben. Für den Target Modus braucht es eine Funktion welche den SCSI Befehlssatz in einen IDE Befehlssatz übersetzt. Auf eine solche Funktion lässt sich natürlich bei Bedarf verzichten (nämlich, wenn die HD eine SCSI Platte ist). Daher fühlt sich diese Funktion auf der SCSI Platte unwohl, da überflüssig und macht ersteinmal Probleme.
 
fi_wo schrieb:
p.s.: das mit dem koks bzw valium ist ja schon lange vorbei !
als ich noch jung war das war noch was !! sex & drugs & rock´n´roll
was ich allerdings bis heute nicht versteh - warum hab ich das versäumt ??????
für den menschlichen körper ist es günstiger mit steigendem alter in den drogenkonsum einzusteigen. neue drogenexperimente werde ich ab dem 95 lebensjahr starten.
 
chrischiwitt schrieb:
Bitte erlaubt mir hier einen kleinen Einspruch.


Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen: Als ich bei meinem alten iMac G3 eine 40GB-Platte gegen die originale 7GB getauscht habe, hatte ich lediglich das (obligatorische) Backup herüberkopiert und die blaue Kiste wieder eingeschaltet. Er fuhr hoch, als wenn das System schon immer drauf gewesen wäre...
Nur halt viel leiser und schnelle!
 
fi_wo schrieb:
gibts eigentlich sonst noch irgendwelche indizien das die festplatte ihren geist aufgibt?
bis jetzt hab ich noch nix gemerkt.
Nun, der Fehler könnte ein Indiz sein. Meist merkt man das zu spät ;)

pocketcrocodile schrieb:
für den menschlichen körper ist es günstiger mit steigendem alter in den drogenkonsum einzusteigen. neue drogenexperimente werde ich ab dem 95 lebensjahr starten.
Gute Idee, dann hat man auch die Reife, die Bewusstseinserweiterung einzuordnen. Außerdem kann man eventuelle Ausfallerscheinungen in der Öffentlichkeit mit dem Schlagwort "Altersdemenz" kaschieren ;)
 
pocketcrocodile schrieb:
Ich kann da nur mutmassen, aber klassische Mac Systeme sind eigentlich für Computer mit SCSI geschrieben. Für den Target Modus braucht es eine Funktion welche den SCSI Befehlssatz in einen IDE Befehlssatz übersetzt. Auf eine solche Funktion lässt sich natürlich bei Bedarf verzichten (nämlich, wenn die HD eine SCSI Platte ist). Daher fühlt sich diese Funktion auf der SCSI Platte unwohl, da überflüssig und macht ersteinmal Probleme.

Sorry, aber wie kann sich eine Erweiterung "unwohl" fühlen? :kopfkratz:

M.W. ist der einzige Schaden, den nicht benötigte Erweiterungen unter MacOS anrichten, der, daß sie unnötig RAM belegen bzw. in seltenen Fällen Konflikte verursachen.

Wie kann eine solche Funktion aktiv werden, wenn gar keine IDE-Befehle verlangt werden? :noplan:
 
Ich denke mal, das "unwohl" ist auf Erweiterungen gemünzt, die nicht zu 100% kompatibel sind..........
 
so jetzt hat er endgültig seinen geist aufgegeben.
ich wollte gestern die daten mal sichern - nix war mehr !!
beim hochstarten das fragezeichen- mit der cd läßt er sich (noch)starten.
wenn ich dann das erstehilfe programm drüberlaufen laß zeigt er mir die altbekannte fehlermeldung an und schreibt dann das er das volume HD nicht aktivieren kann.
na dann werd ich heute mal mit ihm zum onkel doktor gehen und schauen was der sagt - ich hoffe bloß das die firma zumindest mal die daten sichern kann......?
ich schreib euch wies weitergegangen ist
 
Mensch, Junge, wir haben Dir doch schon vor Tagen zu nem Backup geraten......

Ich drück Dir die Daumen, daß Du noch irgendwie an die Daten rankommst.
Ab und zu hilft ein anderes Programm als Erste Hilfe.
 
tja zwischen raten und sich die zeit zu nehmenes zu tun ist halt leider ein großer unterschied !aber bei cancom haben sie gemeint das wird schon wieder, und die paar daten, die ich brauche,:kopfkratz: sind wahrscheinlich zu retten - ich erzähl euch dann wies weitergegangen ist
 
fi_wo schrieb:
tja zwischen raten und sich die zeit zu nehmenes zu tun ist halt leider ein großer unterschied !
Meine Güte, chrischiwitt, hast du es tatsächlich versäumt, ihm das Backup zu erstellen? Von Kiel aus ist Österreich doch nur einen Katzensprung entfernt …
 
Ruhig bleiben, ich tu mich damit auch schwer! Zu faul zum Brennen. Aber dank zweier Festplatten hab ich erstmal alles auf die 2. HD geschoben....... Damit isses nicht weg.

Schade, es ist so weit bis Österreich. Sonst hätte ich Wolfgang die Platte abgeschwatzt. Im externen Gehäuse und mit HD Toolkit haben wir schon einige Leichen gerettet.........
 
jaja das backup !!
zu eurer Erheiterung noch was:
ich besitze ja eine externe Festplatte und auch das entsprechende
backup-Programm dazu - ABER:
die habe ich mal meinem Junior geborgt ( nach dem Motto: seid lieb zu euren Kindern - sie suchen euch das Altersheim aus) damit er seine Fotos und deren Bearbeitung speichern und sichern kann - tja und seitdem ward sie nie mehr gesehen..................
aber die bei cancom haben gemeint das sie evtl.die Daten retten können - sind ja gottseidank nicht so viele, die wirklich wichtig sind
und zu dir christiane: sei froh das du soo weit weg wohnst (laut falk sinds doch fast 11 Std. mit dem Auto) - du hättest keine Ruhe vor mir bei deinem wissen;) :nervi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang, sooooo viel weiss ich auch nicht.
Aber in all den Jahren an verschiedenen Computer-Systemen hab ich gelernt, mal hinzuschauen und zumindest halbwegs logisch zu denken!

Etwas, was ich bei vielen, auch alteingesessenen, Usern aller Sparten vermisse.
Da wird gemacht, getan und planlos geklickt. Aber es wird nicht überlegt, was getan wird. Beim übernächsten Schritt ist der vorletzte schon vergessen.

Ich habe es schon einmal gesagt: Der Computer ist dumm wie Toastbrot. Der macht nur, was man ihm verklickert und nutzt die Hilfsmittel, die man ihm zur Verfügung stellt.

Letztendlich fährt auch kein Auto, wenn man ihm nicht verklickert, was es machen soll.
 
Zurück
Oben Unten