Komische E-Mail

Artaxx

Artaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.349
Reaktionspunkte
216
Hallo Leute,

ich habe gerade einen Screenshot von dem Header einer E-Mail bekommen, die von einer nie existierenden E-Mail Adresse von meiner Domain an einen Freund von mir verschickt wurde.

mail.png


Das Kuriose dabei ist:
- Die E-Mail Adresse ist in meiner Domain nicht freigeschaltet und war auch nie freigeschaltet.
- Der Empfänger ist ein enger Freund von mir.

Was hat das zu bedeuten? Woher der Zusammenhang zwischen mir und dem Empfänger.

Der Anhang scheint lt. GMX einen Virus zu enthalten. Der Versuch die E-Mail an mich zurück zu schicken ist gescheitert.

Ich habe paranoid wie ich bin mal eine Hand voll Leute angeschrieben, deren E-Mail Adressen auch bei mir im OS X Adressbuch gespeichert sind. Es hat niemand anderes die E-Mail bekommen.

Haben wir es hier mit einem Wurm zu tun oder gibt es da eine andere Erklärung dafür?

Gruß
Artaxx
 
Wahrscheinlich hat jemand deine addy gespooft.
 
Incoming1983 schrieb:
Wahrscheinlich hat jemand deine addy gespooft.
An was liegt sowas, bzw. kann man was dagegen tun?

Aber woher hatte derjenige die Empfänger Adresse?

Gruß
Artaxx
 
Och wie süß.

Da wird wohl einer eurer gemeinen Freunde sich einen Wurm eingefangen zu haben. Der Wurm ist halt die Adressen des Opfers durchgegangen und sich selbst an diese verschickt. Dabei hat er als Absender eine Domain aus den Adressen auf dem Opferrechner genommen und vorne irgend einen Usernamen angehängt.

Wer das war ist auch klar: 85.16.29.41

Jetzt müßt ihr bei euren gemeinsamen Freunden nur herumfragen, wer bei diesem Provider ist und schon habt ihr den Übeltäter.

Pingu
 
Habe auch schon solche emails bekommen.
Hatte auf der Homepage die email-Adressen als Kontakte angegeben.
Und dann bekam ich mails von Adressen, die gar nicht eingerichtet waren.

Mittlerweile habe ich die Adressen rausgenommen und durch Bilder ersetzt.
Etwas ruhiger ist es jetzt geworden.

Grüße,

Raschelsaschi
 
Pingu schrieb:
Och wie süß.

Da wird wohl einer eurer gemeinen Freunde sich einen Wurm eingefangen zu haben. Der Wurm ist halt die Adressen des Opfers durchgegangen und sich selbst an diese verschickt. Dabei hat er als Absender eine Domain aus den Adressen auf dem Opferrechner genommen und vorne irgend einen Usernamen angehängt.

Wer das war ist auch klar: 85.16.29.41

Jetzt müßt ihr bei euren gemeinsamen Freunden nur herumfragen, wer bei diesem Provider ist und schon habt ihr den Übeltäter.

Pingu
Also in den Statistiken meines Blogs und meiner Seite taucht die IP schon mal nicht auf.

Komische Sache das.

Gruß
Artaxx
 
BTW: Seit ich von der Telekom weg bin und nur noch den Strato-Account nutze, bekomme ich kaum noch SPAM.

Vorher hatte ich das auch schon, das Leute mich anmailten, ich würde Virenmails versenden.
 
Lynhirr schrieb:
BTW: Seit ich von der Telekom weg bin und nur noch den Strato-Account nutze, bekomme ich kaum noch SPAM.

Vorher hatte ich das auch schon, das Leute mich anmailten, ich würde Virenmails versenden.
Hmm, also die artaxx.de Domain ist bei Strato gehostet.

Ich habe solche Mails allerdings auch schon bekommen, allerdings noch nie von jemandem den ich kenne :rolleyes: :(
 
Ja, das sind auch mit die Standard Spamerei Mails.
 
Artaxx schrieb:
Hmm, also die artaxx.de Domain ist bei Strato gehostet.

Ich habe solche Mails allerdings auch schon bekommen, allerdings noch nie von jemandem den ich kenne :rolleyes: :(

Wie pingu schon sagte: Ihr habt wohl einen gemeinsamen Freund mit Spam-Bot.
 
85.16.29.41 ist Ewe Tel, Oldenburg.

Aber warscheinlich kann da jeder per Telnet Mails schicken.
 
Artaxx schrieb:
Also in den Statistiken meines Blogs und meiner Seite taucht die IP schon mal nicht auf.

Komische Sache das.
Wieso?

Erstens ist das eine IP aus dem Pool von EWE TEL für dynamisch vergebene IP-Adressen. Zweitens kann es sein, daß euer gemeinsamer Freund nicht regelmäßig deine Seite besucht. Oder ist das Pflicht, wenn man Dein Freund sein will?

Außerdem habe ich auch geschrieben, einer eurer Freunde hat sich einen Wurm eingefangen.

Pingu

PS: Das sollte oben nicht "gemeiner Freund" sondern "gemeinsamer Freund" heißen.
 
Pingu schrieb:
[...] Zweitens kann es sein, daß euer gemeinsamer Freund nicht regelmäßig deine Seite besucht. Oder ist das Pflicht, wenn man Dein Freund sein will? [...]
Nein :rolleyes:

Ich dachte mir nur, ich könnte in den Stats was rausfinden, weil derjenige wenn er mich kennt vielleicht auf der Seite war. Hätte ja sein können. Der Verdacht drängte sich außerdem auf, weil der Link zu der Seite des Empfängers auch bei mir in den Links gelistet ist.

Gruß
Artaxx
 
Zurück
Oben Unten