1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Komische Dateien nach kopieren auf externe Festplatten "Exec"

Diskutiere das Thema Komische Dateien nach kopieren auf externe Festplatten "Exec" im Forum Mac Zubehör.

  1. optimfish

    optimfish Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    13.09.2007
    Hallo zusammen, ich habe da einen speziellen Fall und hoffe das am Richtigen Ort gepostet zu haben. Für eine KOllegin habe ich aus einem Defekten I-mac die Festplatte ausgebaut und alle Daten auf eine Externe Festplatte kopiert. Eine neue. Soll Mac Kompatibel sein heisst es. Ist allerdings im NTFS Format formatiert. Das hat ja alles geklappt, das kopieren auf die Externe HD. Aber bei zurückkopieren auf den neuen Mac sind plötzlich so komische Dateien zum Vorschein gekommen, über 10MB gross. Grünes "Exec" auf schwarzem , quatdratischem Hintergrund. Hat jemand eine Ahnung?
     
  2. Schiffversenker

    Schiffversenker Mitglied

    Beiträge:
    10.056
    Zustimmungen:
    3.113
    Mitglied seit:
    25.06.2012
    Was für ein Betriebssystem? Welcher NTFS-Treiber ist installiert?
    Wie hast du kopiert und was? Alles, nur die sichtbaren Dateien, nur die Benutzerdaten?
    Liegen die "komischen" Dateien in irgendeinem Ordner, haben sie Namen?
     
  3. electricdawn

    electricdawn Mitglied

    Beiträge:
    9.736
    Zustimmungen:
    7.278
    Mitglied seit:
    01.12.2004
    Tja, gute Idee, nicht so passende Ausführung. NTFS ist eben NICHT Mac-kompatibel. Bitte die Platte auf einem Mac HFS+ (Journaled) formatieren, und dann darauf die ausgebaute Platte mit Carbon Copy Clover (CCC) kopieren. Das geht halt alles nur auf einem Mac. Ein Windows-PC ist dafür ungeeignet (ausser mit Hilfsprogrammen).
     
  4. optimfish

    optimfish Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    13.09.2007
    Tja, also dann muss ich das wohl mal so machen wie electrickdawn geschrieben hat, wenn ich nicht herausfinde, was das für Dateien sind, alles andere ist ok. Ich habe nur die Nutzerdaten kopiert. Ich wollte die Platte nur benutzen zum kopieren, anschliessend dem Kollegen zurückgeben. Aber ist ok, ich dachte nur jemand weiss vielleicht was das für Dateien sind... Meine Kollegin vermisst vorerst noch nichts...
    Danke für eure Tipps, vergessen wir es mal....
     
  5. electricdawn

    electricdawn Mitglied

    Beiträge:
    9.736
    Zustimmungen:
    7.278
    Mitglied seit:
    01.12.2004
    Ok, ich versuch's mal zu erklären: Es gibt auf Mac-Seite unsichtbare Dateien, die zusätzliche Informationen bereitstellen, die für macOS/OS X wichtig sind. Diese fehlen jetzt. Deswegen sehen die Dateien alle gleich aus. Das ist speziell bei Dateien so, die KEINE Dateiendung haben, was unter macOS immer noch möglich ist, wenn auch nicht mehr (leider) bevorzugt.
     
  6. optimfish

    optimfish Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    13.09.2007
    Ok, das ist schon eine gute Hilfe, ich glaube die Kollegin soll diese einfach mal in ein Archiv legen (sind nur ca 20 oder so) und die alte Platte legen wir auf die Seite, sie hat ja über 700GB :) Fotografin halt.., danke!
    By the way, beim imac 27" war die Grafikkarte kaputt, hätte über 850 Euronen gekostet die Reparatur, denkt ihr, es gibt Leute die noch was mit dem anfangen können? Oder gibt es eine günstige Grafikkarten Quelle, die sind ja offensichtlich überteuert... :-(
     
  7. freucom

    freucom Mitglied

    Beiträge:
    2.452
    Zustimmungen:
    431
    Mitglied seit:
    18.07.2006
    Moin,
    da der Mac von Haus aus NTFS lesen, nicht aber schreiben kann (jedenfalls nicht ohne einen entsprechenden Treiber), sollte die Kollegen zumindest stichprobenweise prüfen, ob ihre Dateien (= Fotos) heile sind. Wenn beim Anklicken eine Meldung wie „Datei nicht lesbar/beschädigt…“ kommt, dann ist schätzungsweise die Aufregung groß.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...