Komische Buchstaben bei Safari, Adium usw. - Bitte helfen

V

vogido

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit einer Woche sehe ich bei Safari und Adium fast kryllische Buchstaben. Es ist nicht immer bei Sonderzeichen wie "ä" oder "ü", sondern wenn ich zB bei wikipedia "über" eingebe, dann wird das Wort "Ergebnisse" ganz komisch dargestellt. Einige Freunde von mir können bei Adium meine Nachrichten nicht mehr lesen, da die Buchstaben nicht mehr normal ausschauen.

Ich habe in der letzten Woche nur die Apple-Software aktuallisiert, sonst nichts geändert. Es ist wirklich nervig :(

Bitte um Hilfe!
 
check mal deinen zeichensatz, evtl hat der sich verstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick während du Safari offen hast mal auf Darstellung, dann auf Textcodierung.
Da kann man das verstellen. Schau mal ob es bei dir auf Standard steht.
 
habe nıchts geaendert weder bei zeichensatz noch bei schriften. alles noch immer bei standard (default)...
 
Das default irritiert mich, aber naja.
Vielleicht: Safara->Einstellungen->Erscheinungsbild
Da werden Schriften geändert, vielleicht klappts da?
Achja, ich hatte noch nie irgendwelche probleme bei Adium
 
Textcodierung auf Standard eingestellt.

Bei Safari/Erscheinungsbild ist auch nichts neu: Westeuropaeisch ISO 1

Woran könnte es sonst liegen?
 
Ich tippe auf einen Fontkonflikt der Systemschriften (Helvetica, Lucida Grande usw.). Öffne mal die Schriftsammlung und löse z.B. Duplikate auf, vielleicht hilft das.
 
bei Firefox funktioniert alles einwandfrei...
 
...mach mal bitte nen screenshot
 
anbei screenshot von dem Beispielwort "über" - bei Wikipedia eingegeben...

bitte um Hilfe, das Problem ist echt nervig :mad:
 

Anhänge

  • fontproblem.jpg
    fontproblem.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 71
Hab das gleiche, seit heut abend, ich glaub es kommt von vom Office das ich installiert hab, es scheint so als ob es was mit den fonts macht?

Help
 
Naaa immer dasselbe Problem: Fontcache löschen, Systemfonts aufräumen lassen! Mit dem kostenlosen Fontverwalter Linotype Fontexplorer (unter Werkzeuge)...
 
THX @ blueappple...........:thumbsup::upten:
ich newbie halt
 
Zurück
Oben Unten