Komische Bildschirmanzeige unter OS/X

N

Nightwing

Hallo.
Ich hatte heute zum zweitem Mal ein seltsames Symptom. (am Di. zum ersten Mal). Der Bildschirm (die Anzeige) war komplett von schwarz/weißen Streifen durchsetzt und kaum noch lesbar. Die Funktion der Programme war (technisch, nat. war kaum was zu sehen) nicht beeinträchtigt, nix war abgestürzt. Ein Neustart oder in den Schlafzustand schicken mit wieder aufwecken brachte sofort Abhilfe.
Was war das?
Hardware? Software? Geht jetzt mein TFT hops???

Powerbook 17" unter OS/X 10.3.4
Gruß
Frank
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 86
Ich würde auf ein defektes Display tippen. Es könnte jedoch auch die Grafikkarte sein.

Ich hatte mal das gleiche Problem mit einem PC und dort war das Monitor Kabel angerissen. Beim nächsten Mal, beweg doch ein wenig der Monitor und siehe was passiert.

Jedoch musst du wahrscheinlich das PowerBook einschicken. Du hast doch sicher noch Garantie?
 
Ja, Garantie hab ich noch. Es wär aber schon heftig, wenn das Disp. jetzt schon defekt wäre. Hab das PB erst seit Januar.

Aber wenn es defekt ist, warum ist das Problem nach Neustart oder Schlafen/Aufwecken sofort wech...?

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, daß bei mir das PB 24h am Tag an ist und daß das Problem beide Male nicht während der Arbeit - also bei "aktivem" PB auftrat, sondern immer, wenn ich es einige Zeit nicht verwendete. Ich glaube, es lief auch der Schoner (das allseits beliebte Marine Aquarium). Könnte das viell. der Punkt sein, daß das Aquarium mit OS/X 10.3.4 (das 10.3-er Update für das Aqu. ist drauf) Probleme hat???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem Dell Laptop (INSPIRON 8000) hatte ich mal ein Problem mit der Helligkeit Einstellungen. Immer bei voller Helligkeit wurde das Display nach ca. einer halben Stunde schwarz. => dort war der Regel und Steuer Chip am Display defekt und dies auch erst nach ca. einem halben Jahr. Hat man das Gerät neu gestartet, gab es ja automatisch ein RESET auf die Platine und es funktioniert wieder.

Jetzt zu dir. Es könnte ja sein, dass der Arbeitspeicher auf der Grafikkarte einen defekt aufweist. Da ja du bei einem Neustart bzw. Ruhemodus usw. ein RESET auf die Karte ausübst, funktioniert sie wieder für eine gewisse Zeit, bis der gleiche Vorgang von vorne wieder anfängt.

Schade für dich, würde mich auch ein wenig „stuzit“ machen. Kann aber doch jedem Mal passieren.
 
Nightwing schrieb:
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, daß bei mir das PB 24h am Tag an ist und daß das Problem beide Male nicht während der Arbeit - also bei "aktivem" PB auftrat, sondern immer, wenn ich es einige Zeit nicht verwendete. Ich glaube, es lief auch der Schoner (das allseits beliebte Marine Aquarium). Könnte das viell. der Punkt sein, daß das Aquarium mit OS/X 10.3.4 (das 10.3-er Update für das Aqu. ist drauf) Probleme hat???

Das kann es nicht sein?
 
Das ist schwer zu sagen, könnt sein oder eben auch nicht.
1. Versuch doch das nächste Mal die Bildschirmauflösung mit muhe und Not zu ändern. Das sollte ja bei deinem Bild noch gerade gehen (Menüliste)
2. Bildschirmschöner wechseln PS. „Marine Aquarim“ kenn ich gar nicht, werde ich wohl heute noch mal anschauen, ist der wirklich so geil?
3. Steck doch mal den Adapter rein, da ladet ja das System die Einstellungen auch noch mal neu.

Beim Display bin ich jedoch jetzt schon fast sicher, dass dort nichts defekt ist. PS. Schreib doch noch mehr dazu, was du noch ahnst oder meinst passier ist/sein könnte.
 
Das mit der BS-Auflösung hatte ich schon probiert. Ging zwar, brachte aber keine Änderung. Das heißt, das Bild blieb gleich - aber eben in and. Auflös. :-(

Das mit dem Adapter hab ich nicht so ganz kapiert?!

Was ich halt nicht versteh, ist, warum es bisher nie während der Arbeit, dem Surfen etc. auftrat. Beide Male lief die Kiste "allein" ein paar Stunden und das Aqu. dudelte vor sich hin. Als ich dann den Mauszeiger bewegte, hatte ich das gezeigte Bild (wobei es, als ich ihn bewegte, schon beim Aqu. so aussah).

Würde mich interessieren, ob irgend jemand anderes auch mal so ein Prob. hatte - und was es bei ihm war.
Oder anders gefragt - ist für das Marine Aqu. ein Prob. mit 10.3.4 bekannt?
 
Adapter: Beim Kauf deines PowerBook hast du doch ein Monitor Adapter dazu bekommen, zweiter Monitor und so.

Mittlerweile glaub ich auch eher dass es am Bildschirmschoner liegt.

Mal ne andere Frage, was sind deine Hauptaktivitäten am Rechner. Könnte es sein dass der Bildschirmschoner am meisten Power braucht, gegenüber den restlichen Aufgaben, dann könnte es doch wieder die Grafikkarte sein (Hitze und so).

Hier noch ein Tipp am Rande, wird es wahrscheinlich nichts sein, jedoch auch nicht schaden: Es könnte ja sein dass der Bildschirmschöner ein Bug hat, wo er auch nach der Bewegung der Maus nicht richtig beendet wird. Du kannst ja mal nachschauen, wenn du die Konsole öffnest und „top“ eingibst. Jetzt bekommst du alle Aktivitäten der gestarteten Programme. Beenden mit „Ctrl+c“.
 
Das mit der Konsole check ich nicht. Sorry. Aber ich bin reiner Oberflächen-Benutzer. Mit allem darunter (Konsole etc.) hab ich nix am Hut.
Wenn ich die starte, sehe ich zig Protokolle, aber eingeben geht nicht.

Das mit dem Monitoradapter müßte ich mal testen, wenn es das nächste Mal auftritt.

Wärme...
könnte es sein, daß es wirkl. in den letzten Tagen eine Überhitzung gab?
War ja tierisch heiß.

Meine Hauptaktivitäten...
Diablo II zocken :)
Textverarbeitung / Tabellenkalk.
und ... Surfen...

Die Kiste ist immer an, immer online (flatrate sei dank).

Zu dem Aqu...
Ich find es sehr beruhigend. V.a., weil aben die Kiste immer an ist.

Ach ja...
Kennt jemand die email-Adr. von Apple Support in Deutschland?
 
Nur bei Interesse, soll ich dir das mit der Konsole erklären????

Von hier aus hab ich immer mehr das Gefühl, dass es am Bildschirmschoner liegt. Ja, Diablo 2 ist nicht gerade ein Hardware brocken für das System. Aber ich verstehe dich, echt geiles Game.

Wegen der Hitze ausserhalb des PowerBook solltest du dir keine sorgen machen. Wenn du es nicht gerade im Auto oder in der grellen Sonne verwendest.

Ich könnte dir die AppleCare Nummer geben?
 
Hi nochmal.

Also an sonstigen, eigentlich aufwendigeren Sachen laufen manchmal noch div. Game-Demos aus dem Web, die ich mir ansehe sowie Age of Mythology und Ghostmaster. Nirgens Probleme.
Hab grad auch noch ein Renderprog. testweise laufen lassen. Auch hier no Probs.

Hardwaretest habe ich grad laufen lassen (den umfangreichen). Keine Probs.

Das mit der Konsole wäre super!

Das Aquarium ist allerdings sicher nicht so "fordernd" für die Grafikkarte, wie die Games oder der Renderer. Von daher seltsam...

AppleCare...
Hatte gehofft, ich könnte den Support mal anmailen und fragen, ob das Prob. irgendwie bekannt ist.

Gruß
Frank
 
Ok, jetzt ein wenig UNIX Theorie:

„top“: Prozesskontrolle, die Ausgabe erfolgt fortlaufend, d.h. sie zeigt immer die aktuelle CPU Auslastung des System an und welche Programme gestartet sind. Egal ob das Programm auch im Hintergrund läuft.

Konsole: Jeder System Administrator sollte damit umgehen können. Ist Kurz und Bündig gesagt: das ganze System ohne Grafische Oberfläche. Man hat somit hier dieselben User. Im normalen Fall arbeitest du als User. Bei Installationen gibst du ja immer noch unter der Grafischen Oberfläche ein Kennwort ein, damit wechselst du von deinem User zum root (Chef). Hier kannst du alles machen was du willst im System. Dies ist natürlich auch bei OSX so.
--------------------------------------------------------------

Jetzt zur Benutzung: Unter „Programme – Dienstprogramme – Terminal“ starten, für diese Anwendung benötigst du nur User rechte, d.h. deine Rechte reichen.
Nur noch „top“ Reinschreiben und Enter.
Hier werden jetzt die ganzen Aktivitäten angezeigt welche im System geladen sind. Findest du dort, auch noch nach dem Beenden des Bildschirmschoners einen Eintrag, konnte dort der Fehler liegen. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering. Wie schon gesagt, nur so eine Idee am Rande.

Übrigens kannst du unter der Konsole noch weitere Interessante bzw. Aufgaben tätigen. Am besten ist jedoch mal ein Tag Zeit nehmen und sich in einem Linux Forum rumschlagen ,Konsolen Befehle und so.
 
Danke Dir.
Habs grad ausprobiert. Der Screen Saver ist aber nicht drin gewesen.

Hmmm.
Wie kriege ich nun raus, obs HW oder SW ist...

Das Problem ist ja auch, der Fehler tritt nicht immer auf. Also, selbst wenn ich jetzt auch die Idee käme, einschicken, bekäme ich es wieder mit "alles ok". Diese typ. Fehler, die nur unter best. Situationen auftauchen :-(

Schöne Schite...
 
Das kannst du laut sagen.
Wie gesagt, ich würde einfach mal den Bildschirmschoner wechseln und die nächsten Wochen mal schauen ob das Problem wieder kommt.

Wünsch dir noch viel Glück dass es nur am Bildschirmschoner liegt.

PS. Könntest du mir so in ner Woche mal ne Private Nachricht schicken, ob das Problem wieder gekommen ist. Würde mich interessieren.
 
Zurück
Oben Unten