Komisch

BenIrminger

BenIrminger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2004
Beiträge
329
Reaktionspunkte
0
Tastaturbelegung von [] und {}

Also ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines PB 15". Bei meinen ersten Programmierversuchen ist mir an der Mac-Tastatur was aufgefallen. Da gibts KEINE [] od. {}!!!!!!!!!! Was soll den das??? Hab mir auch die tolle Apple-Tastatur angesehen. Dort sind die auch nicht drauf!!! Hab nach einigen Probieren rausgefunden wo die Zeichen zu finden sind, aber warum in der Welt sind die nicht draufgedruckt????

Ach und gibts da ne Taste wo ich ganz schnell ans Anfang der Zeile komme (Pos1) und ans Ende einer Zeile würde ich auch gern ganz schnell kommen (Ende).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

[ = Alt +5
] = Alt +6

{ = Alt + 8
} = Alt + 9

ich empfehle Dir das kleine Tool popChar, mit dem du auch alle Sonderzeichen via Mausklick einfügen kannst. Einfach mal bei Versiontracker.com nachsehen :)

Gruss . Mikalux
 
ALT + 5 = [
ALT + 6 = ]

ALT + 8 = {
ALT + 9 = }
ALT + N = ~
ALT + 7 = |
ALT + Shift + 7 = \

Apfel + Pfeil = Pos1 bzw. Ende

Ich denke das ist alles was man als Programmierer braucht. Wenn du wirklich oft programmierst würde ich dir sowieso die englische Tastaturbelegung nahe legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pos1 = Apfel + Cursor links
Ende = Apfel + Curso rechts
 
BTW: Ein Threadtitel mit besserer Aussage wäre hilfreich - so findet man das bei der Suche kaum. ;)
 
*-jalapeno-* schrieb:
Ich denke das ist alles was man als Programmierer braucht. Wenn du wirklich oft programmierst würde ich dir sowieso die englische Tastaturbelegung nahe legen.

Fürs Programmieren ists besser, aber fürs normale Arbeiten brauch man schon Ä, Ö, Ü etc. Und permanent die Tastatur rausbauen ist och nicht der Bringer.

Backlit rules!!!
 
Ist irgendwie komisch von Apple, dass die die Klammern und \ oder | nicht mit auf die Tastatur drucken.

Dann sag ich dir gleich noch, wie du alle Sonderzeichen auf der Tastatur findest:
1. Tastenbelegungen gibt es, indem in den Systemeinstellungen -> International -> Tastaturmenü. Hier machst du Haken bei Tastaturübersicht und bei Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen.
Dann klickst du auf das Fähnchen in der Menüleiste und auf Tastaturübersicht.

2. Du benutzt das nette Programm KeyCaps oder TT4Mac, das ausserdem noch ein Tipptrainer ist.
 
BenIrminger schrieb:
Fürs Programmieren ists besser, aber fürs normale Arbeiten brauch man schon Ä, Ö, Ü etc. Und permanent die Tastatur rausbauen ist och nicht der Bringer.

Backlit rules!!!
Das stimmt. Du kannst dir allerdings einen Knopf für das Tastaturlayout in der Menüleiste anzeigen lassen. Dann kannst du das mit einem Klick umschalten.
 
Lynhirr schrieb:
BTW: Ein Threadtitel mit besserer Aussage wäre hilfreich - so findet man das bei der Suche kaum. ;)

Hab ich gleich mal abgeändert.
 
Edit: ... gelöscht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Mac Tastatur auch auf Windows Layout umstellen (geht in den Landeseinstellungen). Einfach auf Logitech umstellen und schon sind die ganzen Zeichen so wie auf einer Windows Tastatur.

Btw. ist aber eine deutsche Tastatur eh bescheuert zum Coden, egal ob Windows oder Mac. Da wäre die Tastatur für die HP Workstations optimal :D

Gruß
Artaxx
 
Zurück
Oben Unten