Komfortabler manueller Duplexdruck

P

PokiF

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe im Moment zwei nicht-duplex-fähige Laserdrucker (Kyocera FS1010 und Samsung CLP-315). Mit den Windows-Treibern ist manueller Duplex-Druck eine komfortable Sache: man kriegt Bildchen angezeigt, wie man die Seiten umdrehen soll etc.

Kriegt man das irgendwie auch unter Mac OS hin? Natürlich hab ich mittlerweile rausgefunden, welche Einstellungen ich vornehmen muss und hab entsprechend zwei Profile für jeweils Vor- und Rückseite angelegt. Trotzdem ist das extrem nervig, denn ich muss jedesmal die Seiten umsortieren, wenn sie aus dem Drucker kommen, und bei ungeraden Seitenzahlen (also zB. 7 Seiten insgesamt) ist dann bei diesem "manuellen Duplexdruck" immer die Rückseite der ersten Seite leer.
Zudem hab ich keine Lust, jedem, der auch Zugriff auf den Drucker hat, das Verfahren (Profil 1, Profil 2, Seiten umdrehen um 180 Grad, etc) zu erklären.

Gibts da nicht irgendwas? Ein Programm, Skript, Alternativtreiber?

Wenn ich wüsste, wie ich das Problem der ersten leeren Rückseite lösen kann, wäre mir auch schon sehr geholfen.
 
Komfortabler manueller Duplexdruck

Komfortabel und manuell schließt sich gegenseitig aus. ;)

PS: Leere Rückseiten entstehen bei ungerader Anzahl an Seiten
 
unter papierhandhabung kannst du doch die geraden und ungeraden seiten drucken lassen.
da sollte das problem der leeren seite nicht auftreten...
 
ja, das stimmt.

aber wenn ich nun zB. ein Dokument mit 7 Seiten habe, die ich in duplex drucken will, dann wird, wenn ich die druckrichtung auf "automatisch" lasse, hinder die erste seite eine leerseite eingefügt, wo keine hingehört.

wenn ich nun zuerst die ungeraden seiten in "normaler" richtung drucken lasse und dann die geraden seiten in "umgekehrt", dann hab ich dieses leerseiten-problem zwar gelöst, muss aber von hand noch mal jede einzelne seite wenden, weil sonst die reihenfolge nicht stimmt.

gerade bei größeren dokumenten ist das ziemlich nervig.
 
ärgerlich finde ich das ganze besonders beim samsung clp 315. den hab ich mir, weil mein alter farbdrucker den geist aufgegeben hat, auf die schnelle geholt (trotz all der berechtigten kritikpunkte bzgl. dieses billig-druckers), und ausschlaggebend war für mich, dass dieser unter den vergleichbaren billig-druckern der einzige war, der angeblich den "komfortablen" manuellen duplexdruck (also den mit bildchen für menschen mit nur gering ausgeprägtem räumlichen vorstellungsvermögen, so wie mich ;) ) treiberseitig unterstützen sollte.

tat er dann aber nur unter windows
 
Lass zuerst die ungeraden Seiten in Normalreihenfolge drucken, und nach dem Umdrehen und Wiedereinlegen des Stapels dann die geraden Seiten in Normalreihenfolge. Damit sollte das Problem gelöst sein. Du solltest bei ungerader Gesamtseitenanzahl nur die letzte, ungerade Seite nicht vergessen wieder aus dem Papierzufuhrfach zu nehmen. ;)


PS: Oder wirft dein Drucker die bedruckten Seiten mit der bedruckten Seite nach unten aus? :kopfkratz:
 
also wie rum ich die blätter einlegen muss, hab ich mittlerweile rausgefunden und kann das sogar im schlaf. meine freundin wird das aber wohl nie peilen... ;)

ich mache es ja genau so: 1. ungerade seiten in normaler reihenfolge. 2. stapel nehmen, um 180 grad drehen (also nicht wenden) und wieder einlegen, dann 3. gerade seiten drucken im umgekehrte reihenfolge.

leider "überspringt" der drucker dann die letzte ungerade seite (also in meinem beispiel die 7. seite), so dass dann eben nicht die imaginäre 8. seite leer ist (also die rückseite der 7. seite), sondern eben die rückseite der ersten seite. falls man das jetzt verstehen kann. :confused:

das problem ist also, dass ich irgendwie dem drucker sagen muss, dass er eine seite einzieht und oben wieder auswirft, allerdings OHNE darauf irgendwas zu drucken.
 
manchmal kleben die blätter halt zusammen und der zieht zwei auf einmal ein...
dann musst du halt den stapel lockern oder die missglückten noch mal drucken...
 
also wie rum ich die blätter einlegen muss, hab ich mittlerweile rausgefunden und kann das sogar im schlaf. meine freundin wird das aber wohl nie peilen... ;)

ich mache es ja genau so: 1. ungerade seiten in normaler reihenfolge. 2. stapel nehmen, um 180 grad drehen (also nicht wenden) und wieder einlegen, dann 3. gerade seiten drucken im umgekehrte reihenfolge.

leider "überspringt" der drucker dann die letzte ungerade seite (also in meinem beispiel die 7. seite), so dass dann eben nicht die imaginäre 8. seite leer ist (also die rückseite der 7. seite), sondern eben die rückseite der ersten seite. falls man das jetzt verstehen kann. :confused:

das problem ist also, dass ich irgendwie dem drucker sagen muss, dass er eine seite einzieht und oben wieder auswirft, allerdings OHNE darauf irgendwas zu drucken.

Okay, das mit dem Drehen und nicht Wenden liegt natürlich daran, wie der Drucker das Papier einzieht und welche Seite er bedruckt. Du musst herausfinden, wie du schaffst, dass das Papier im letzten Schritt in Normalreihenfolge gedruckt wird (weil die letzte Rückseite (mit gerader Seitenzahl) dann automatisch unbedruckt bleibt) und was du vorher einstellen musst, damit das Papier im ersten Durchgang so ausgegeben wird, dass die letzte ungerade Seite unten im Stapel liegt.

EDIT: Sehe ich richtig, dass der Drucker immer die Blattseite bedruckt, die unten ist?

EDIT No.2: Okay, dann hat sich das Problem ja gelöst :D
 
hab die lösung

diese seite hat mich auf die lösung gebracht:

1. Erst die geraden Seiten drucken in umgekehrter Reihenfolge
2. und dann erst die ungeraden Seiten drucken im normaler Reihenfolge.

Auf diese Weise ist das leere-Seiten-Problem gelöst, und ich muss auch nix mehr sortieren. Da wär ich nie drauf gekommen ;)
 
diese seite hat mich auf die lösung gebracht:

1. Erst die geraden Seiten drucken in umgekehrter Reihenfolge
2. und dann erst die ungeraden Seiten drucken im normaler Reihenfolge.

Auf diese Weise ist das leere-Seiten-Problem gelöst, und ich muss auch nix mehr sortieren. Da wär ich nie drauf gekommen ;)

Genau: Es ist nur die Frage, welche Seiten man in welcher Reihenfolge bedruckt. Und man muss wissen, welche Blattseite der Drucker bedruckt, damit man das Papier richtigherum einlegt. ;)
 
Zurück
Oben Unten