komfortabler Datenaustausch mit Dritten

C

CaptainGut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
124
Reaktionspunkte
42
Hallo zusammen,

Ich habe da eine sehr konkrete Problemstellung und bitte um Eure Einschätztung oder Ideen.

Ein Verwandter ist auf der Suche nach einer sicheren Datenaustauschmöglichkeit mit Dritten.
Es soll von überall aus zugegriffen werden können und auch von verschiedenen Geräten, also Ipad, IPhone, PC, Mac etc.
Dabei soll die Administration so einfach wie möglich sein, also kein komplizierte Rechtevergabe.
Z.B. Einen Link mit Zugriffsrechten versenden für Bankgespräche etc.
Es ist relevant, dass die Daten DSGVO konform gespeichert werden, so dass die Nutzung eines nichteuropäischen Anbieters nicht in Frage kommt.

Hat sich schon jemand intensiv damit beschäftigt und teilt gern das erlangte Wissen?

CaptainGut
 
...ich würde einen gehosteten Nextcloud-Server empfehlen (Land und Zielgruppe auswählen):

https://nextcloud.com/providers/

Das kann man auch selbst hosten, entsprechendes KnowHow / Einarbeitungsmotivation vorausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainGut
Danke Bowman,

Da gibt es ja eine große Auswahl an Providern.
Ich werde einen testen, aber es wäre natürlich prima zu erfahren, ob jemand gute Erfahrungen vorweisen kann mit einem Nextcloud Provider in Deutschland?
Kann jemand?

CaptainGut
 
Zurück
Oben Unten