komfortable datei-uploads

M

mr660

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
294
Reaktionspunkte
23
hallo,

bin auf der suche nach einer komfortablen loesung um dateien via webformular auf einen server zu laden.
hintergrund: eigenes CMS, es sollen nun teilweise "beliebig" viele PDFs zu einer seite hochgeladen werden koennen. ich suche da nach einer komfortablen moeglichkeit, die uploads zu verwalten. eventuel upload via "ajax" mit fortschrittsbalken etc...

mein problem: wenn die pdfs etwas groesser werden, dauert der upload ja eine weile. hier gibt es dann erstmal keine rueckmeldung an den user... nur die "eieruhr" im browser...

markus
 
Wenn Du verrätst, welches CMS Du verwendest, könnte man mit PlugIn-Hinweisen o.ä. aufwarten ;)
 
das CMS ist eine eigententwicklung. spezielle anpassung an "problem"...
dh. ich suche nach einem "loesungsansatz", mögl. in perl, weil auch das CMS damit erstellt wurde.

markus
 
Wenn sich das Verzeichnis wo die Dateien drauf sollen nicht ständig ändert sondern immer gleich bleibt, finde ich FTP-Beam sehr einfach und komfortabel. Schneller und einfacher gehts nicht.

Einfach die Dateien vom Finder auf das Widget ziehen. Fertig!

Beam it up, Scotty.
:D
 
Ok mit Perl & Co. kenn ich mich leider nicht aus, trotzdem noch ein paar spezifische Fragen, um dem Problem näher zu kommen:

1. Geht es um einen stationären Rechner (von dem die Uploads möglich sein sollen) oder
2. sind mehrere Rechner in einem stationären (gemischten ?!) Netzwerk involviert oder
3. soll es eine rein serverseitige Uploadmöglichkeit geben (so wie sie bspw. WordPress bietet)?

LG
Sam


PS: Sollten 1 und/oder 2 zu treffen: FTP-Tools, Skripte, Widgets usw. gibt es ja zur genüge, um das komfortabel einzurichten und auch zu gestalten, für die weniger technisch Versierten. Nur als Bsp. möchte ich die FireFox-Erweiterung FireFTP nennen.

Da ich wie gesagt mit Programmiersprachen nicht so viel zu tun habe, eine Frage die ich nicht beantworten kann: Wäre es auch möglich, sich vom WordPress-Uploader (PHP, ist ja OpenSource) was abzuschauen oder inspirieren zu lassen? Der funzt nämlich rein serverseitig aus dem Browser heraus.
 
Zurück
Oben Unten