Kombatibilät zu Windows Produkten

M

method36

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich bin am überlegen mir ein ibook zuzulegen.
Allerdings ist es so dass auf der Uni (logischerweiße) ausschließlich mit Windows Programmen gearbeitet wird.
Ich hab gehört dass es da sowas namens Virtual PC gibt, mit dem man Windows Programme auf dem Mac laufen lassen kann. In meinem Studium brauch ich eben so Programme wie Auto CAD (Zeichenprogramm) und MAT Lab und sowas. Ich bin mir sicher dass es solchen Programme auch für Mac gibt, doch erstens kosten die wahrscheinlich nicht wenig ( und auf halb-legalen Weg an die zu kommen is sicher schwieriger als bei Windows Programmen) und würd ich gern sowohl auf meinem ibook als auch auf den Uni Rechnern ein und die selbe Datei bearbeiten können.
Außerdem hab ich hier einen WLAN Router von Neatgear rumstehen. Is der kompatibel mit Mac oder muss ich mir da den Air-Port zulegen?
 
method36 schrieb:
Ich bin am überlegen mir ein ibook zuzulegen.
Allerdings ist es so dass auf der Uni (logischerweiße) ausschließlich mit Windows Programmen gearbeitet wird.
Ich hab gehört dass es da sowas namens Virtual PC gibt, mit dem man Windows Programme auf dem Mac laufen lassen kann.

Brauchst Du gewöhnlich nicht, da es Programme gibt, die mit den entsprechenden Formaten relativ gut umgehen können. Das M$ Office ist 100% in den erstellten Dateien kompatibel.

method36 schrieb:
In meinem Studium brauch ich eben so Programme wie Auto CAD (Zeichenprogramm) und MAT Lab und sowas. Ich bin mir sicher dass es solchen Programme auch für Mac gibt, doch erstens kosten die wahrscheinlich nicht wenig ( und auf halb-legalen Weg an die zu kommen is sicher schwieriger als bei Windows Programmen) und würd ich gern sowohl auf meinem ibook als auch auf den Uni Rechnern ein und die selbe Datei bearbeiten können.
Außerdem hab ich hier einen WLAN Router von Neatgear rumstehen. Is der kompatibel mit Mac oder muss ich mir da den Air-Port zulegen?

Solche Programme git es, aber wie Du schon dsagst, recht teuer. Es ist hier in diesem Forum btw nicht angebracht über illegale Raubkopien zu schreiben ...

VPC ist nur eine Emulation und daher sehr lahm, für komplexe Rechenvorgänge eher ungeeignet. Hier soltle man immer ein native Mac Programm nutzen.

Gruß aus Altena

B.
 
method36 schrieb:
Ich hab gehört dass es da sowas namens Virtual PC gibt, mit dem man Windows Programme auf dem Mac laufen lassen kann.
Das ist richtig.

method36 schrieb:
Außerdem hab ich hier einen WLAN Router von Neatgear rumstehen. Is der kompatibel mit Mac oder muss ich mir da den Air-Port zulegen?
Funktioniert einwandfrei:cool:
 
Und wie sieht es mit Freeware?
 
method36 schrieb:
Und wie sieht es mit Freeware?

Gute Suchfunktion über Netz ...

z.B. versiontracker.com


Gruß B.
 
Meine Meinung:
Man sollte sich immer das Werkzeug kaufen was PASST.
Wenn Du auf der Uni extrem viel mit Windows zu tun hast und auch Software wie AutoCAD brauchst und diese gestellt bekommst - Warum dann einen Mac kaufen bei dem Du weißt, dass Du die Software nicht hast bzw. straffällig werden müsstest? Gibt es AutoCAD überhaupt für Mac? In derselben Version? Die haben in den letzten Jahren ja einiges geschraubt.

Ich meine, wenn ich einen Nagel in die Wand bekommen möchte dann kaufe ich einen Hammer... ich könnte auch die Rohrzange kaufen - die finde ich viel flexibler und schöner... und den Nagel würde ich bestimmt auch irgendwie in die Wand bekommen damit... aber doll isses nich
 
AutoCAD für Mac gibts nicht. Austausch via DXF macht immer Probleme.
MAT Lab??? Das hier vielleicht:

(link ist nur ein update)

Alles was µ$-Office ist, kannst Du prima mit OO oder NeoOffice/J erledigen.
Benutze beide seit langem zum richtigen Arbeiten.
 
bei uns an der uni kann man sich auf den windows-servern mittels z.B. WinRemote einloggen. so kannst du praktisch von (fast) jeder plattform aus (z.b. solaris, irix, linux, win, mac) windows und die die programme der uni nutzen. ist recht komfortabel und funzt sogar mit nem 56k modem. vielleicht gibt es bei euch ja auch sowas. falls nicht, vielleicht kann man ja (trotz knapper geldmittel) sowas mal anschaffen, da es auch die verwendung von raubkopien stark einschränkt.

lexa
 
method36 schrieb:
( und auf halb-legalen Weg an die zu kommen is sicher schwieriger als bei Windows Programmen)


Es gibt nichts halblegales, ebensowenig wie halbschwanger :rolleyes:

Aber diese Aussage stützt mal wieder fein die Erkenntnis, dass Windowsuser dazu neigen, illegale Kopieen als etwas selbstverständliches anzusehen. Ich habe so den wagen Verdacht, dass durch die vielen switchenden User diese Unsitte mehr und mehr im Macbereich zunimmt :(
 
Aus den anderen Beiträgen lässt sich entnehmen, daß sich dein Inkompatibilitäts-Problem auf die CAD Anwendung konzentriert.

In der Studienzeit und danach musste ich oft feststellen, Das die Kompatibilität auch unter PC's mit AutoCAD selten gegeben ist. Selbst wenn die gleiche Software-Version verwendet wird bewirken unterschiedliche Einstellungen (z.B. der Layer) eine völlig andere Darstellung und Ausgabe am Drucker. 100% Kompatibilität gibt es bei diesem Programm nicht und wenn du Files von Zuhause mit der Uni tauschen willst, ist der Ärger auf jeden Fall vorprogrammiert.

Ich hab in der Studienzeit Uni und Zuhause CAD-technisch getrennt und über meine Kollegen gelacht, die den Datenaustausch irgendwann gefrustet aufgegeben haben.

Übrigens habe ich mit dem damals 50 DM teuren CADintoush von Lemkesoftware gearbeitet und hatte z.t. einen besseren Funktionsumfang als AutoCAD.

Gruß
Matze
 
CAD am Mac ist ja ein etwas trauriges Kapitel, aber wer nur mit AutoCad in seiner abgespeckten Version (LT oder 2005) arbeitet, der kann auch mit Cadintosh, HighDesign oder diversen 2d CAD Programmen, die auf dem Mac laufen, arbeiten. DXF-Files sollten schon erzeugt werden können, vom Programm der Wahl.

Wie schon geschrieben, ein erfolgreicher CAD Datenaustausch ist selbst auf Windoof Ebene nicht immer möglich. Um sicher Daten zwischen Rechnern auszutauschen, benötigt man mindestens die gleichen Programmversionen. Bei AutoCad kommt noch dazu, das die Drucker- und Layereinstellungen im DWG-File liegen. Wenn das Zielsystem diese nicht kennt, muß man per Hand nachfummeln, was auch nicht immer schön ist.

Will man lediglich 2d CAD lernen, kann man so ziemlich jede Applikation nehmen, denn am Zeichenbrett hat früher auch niemand den gleichen Stift wie der Chef benutzt, ausser man wollte ganz schnell nach ganz oben :D

Gruß M-B
 
ernesto schrieb:
Ich weis zwar nicht was MAT Lab genau macht, aber für Profi Matematiker gibt's eigentlich nur ein Programm, und das gibt's natürlich auch für Mac OS X.Mathematica
 
method36 schrieb:
In meinem Studium brauch ich eben so Programme wie Auto CAD (Zeichenprogramm) und MAT Lab und sowas.
Schau' Dir einmal diesen Link an, da ist sicherlich einiges für Dich an CAD-Software dabei.

So richtig stöbern und sich einen Überblick verschaffen kann man hier

Und hier der Links zur Studentenversion von ArchiCAD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten