Kollaborationsplattform für Schulternrat gesucht

CaptainGut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
118
Reaktionspunkte
34
Hallo zusammen,

der Schultelternrat von der Schule unserer Kinder könnte hier etwas moderner sein.
Derzeitig verläuft die Kommunikation über Whatsapp und Dropbox Links.
Das ist bisher so OK gewesen, aber ich frage mich, ob wir das nicht in vielerlei Hinsicht besser machen können.

Meine Anforderungen wären:
- Ein Datenraum für Dokumente, um diese verfügbar zu machen, aber auch gemeinsam zu bearbeiten und Arbeitsstände zu dokumentieren
- gesicherter Zugriff für einen geschlossenen Kreis
- gemeinsamer Kalender, welcher eingebunden werden kann
- Plattform zum Austausch per Chat/Videokonferenz

Hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrungen oder ein ähnliches Szenario gehabt und es geschafft eine Lösung zu finden, welche akzeptiert wurde?
Mir fällt spontan eine Nextcloud Instanz ein, wobei ich aber gar nicht einschätzen kann, welche Ressourcen nötig sind, wenn sich ca. 12 x im Jahre bis zu 50 Leute in einer Videokonferenz treffen.

Kann jemand etwas beitragen?

CaptainGut
 
gutes thema. angeblich wird microsoft teams gern benutzt. gibt es diese app auch als apple alternative? also online teamwork/kalender/video&text ?
 
*Beitrag gelöscht, da nicht passend*
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Konferenzen gibt es auch noch Adobe Connect. Die aktuelle Version funktioniert auch ohne Flash.
 
Danke für Eure Antworten.
Ich habe leider feststellen müssen, dass dieses neumodische Zeug für viele Menschen einfach etwas zu viel ist.
Wir haben jetzt als Eltern Zugänge bekommen für eine Iserv Plattform. Friss oder stirb.
Damit muss ich leben und werde es auch.

Hier kann von mir aus zu.

Danke nochmals für Euren Input.

CaptainGut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Zurück
Oben Unten