Kogeek Lichtschalter und Eve Bewegungsmelder

C

Compikub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2015
Beiträge
1.746
Reaktionspunkte
879
Hallo Zusammen,
da in meinem zukünftigen Bad der Lichtschalter auf der falschen Seite der Tür montiert wurde, was sich auch nicht ändern lässt, möchte ich gerne meine Badezimmerbeleuchtung so smart machen, dass wenn ich den Raum betrete das Licht automatisch angeht. Ich habe zwei Beleuchtungsquellen im Bad, Deckenleuchte und Spiegelschrank. Normalerweise wird die Beleuchtung über einen Doppelschalter an- und ausgemacht, was ja leider nicht geht.
Ich dachte, ich könnte einen Eve Bewegungsmelder ins Bad stellen und den Doppelschalter von Kogeek nehmen. Habe bei Eve keinen Doppelschalter gesehen und bei Kogeek keinen Bewegungsmelder sehen können.

Spricht was gegen meinen Plan?

Gruß Compikub
 
Sollen die Leuchten getrennt schaltbar bleiben? Falls auch ein permanentes gleichzeitiges Schalten okay ist kannst du natürlich auch beide auf den Eve Lightswitch klemmen.
 
Mit HomeKit oder ohne?
 
Alternativ kann man auch gleich eine Lampe mit einem Bewegungsmelder verbauen… (Ich habe so eine im Gästebad, die Nachlaufzeit lässt sich einstellen damit das Licht nicht gleich wieder ausgeht solange jemand im Bad ist, sich aber nicht bewegt… also Leiche liegt dann irgendwann im Dunkeln… ;))

Mit Eve und Kogeek zum Licht schalten ist wie mit "Kanonen und Spatzen"…
 
Ach komm, ein bisschen Spieltrieb darf schon noch sein. Allerdings könnte man bei den LED Leuchten auch den Schalter sparen und einfach immer das Licht anlassen ;-) ... aber da spricht bei uns Älteren dann die Püschologie nicht mehr mit.

Alternativ kann man auch gleich eine Lampe mit einem Bewegungsmelder verbauen… (Ich habe so eine im Gästebad, die Nachlaufzeit lässt sich einstellen damit das Licht nicht gleich wieder ausgeht solange jemand im Bad ist, sich aber nicht bewegt… also Leiche liegt dann irgendwann im Dunkeln… ;))

Mit Eve und Kogeek zum Licht schalten ist wie mit "Kanonen und Spatzen"…
 
  • Haha
Reaktionen: smn
Einen Hinweis noch: Wenn das Bad sehr klein ist, würde ich vielleicht doch lieber nicht zu einer Lampe mit 1800 Lumen greifen… (im kleinen Bad erschien mir das fast wie Studiolicht, habe ich getauscht… Sonnenbrille auf dem Klo brauche ich nicht ;))
 
Sollen die Leuchten getrennt schaltbar bleiben? Falls auch ein permanentes gleichzeitiges Schalten okay ist kannst du natürlich auch beide auf den Eve Lightswitch klemmen.
Da beides LED wird, können auch beide zusammen geschaltet werden, getrennt ist aber auch eine gute Lösung.
 
Also, funktioniert das zusammen oder nicht? Sicherlich gibt es andere Lösungen. Mich interessiert aber, ob mein Vorhaben geht.
 
Ja. Bei HomeKit ist es egal welche Hersteller du kombinierst.
 
@smn
Danke für die Antwort.
 
Hallo, bau Dir einen Shelly in den Schalter und dann hast Du Deine Ruhe. Das ist eine preiswerte und sichere Lösung. Den Shelly kann man auch HomeKit fähig machen. Standardmäßig läuft der über Alexa.
 
@FrankyGZ
Es geht mir hauptsächlich darum, dass wenn ich das Bad betrete die Lichter angehen, ohne vorher den Schalter zu benutzen. Die Lichter sollen wieder ausgehen, wenn keiner mehr im Bad ist.
 
Jetzt komm ich mit noch was ganz anderem :D

Bau die Lampen auf ein Philips hue System um und nehm den Lichtschalter von denen :D Oder von Gira, die Sachen funktionieren auch im Hue System.

Ich habe z.B. meine Küchenbelecuhtung ins Hue system aufgenommen. In meiner Küche sind die Grifleisten beleuchtet, zusätzlich habe ich noch eine "günstige" LED light Stripe im Sockel angebracht. Beide Beleuchtungen Funktionieren mit zwei verschiedenen Fernbedienungen, was extrem uncool ist.
ich habe dann einfach an beide Stecker eine Osram Steckdose angebracht (funkt auch über Zigbee) und die in der Hue App als "Lampen" eingerichtet.

Die Beleuchtung/Steckdosen werden vom einem Hue Bewegungsmelder angesprochen, wenn nach 2 Minuten keine Bewegung mehr festgestellt wird, schaltet sich alles aus. Ist zwar nicht HomeKit fähig, was mit aber in der Konstellation ehrlich gesagt egal ist. Funktioniert seit über einem Jahr top.

Viele Grüße!
 
@SignoreRossi
Sicherlich eine gute Lösung. Die Deckenlampe und die Spiegelschrankbeleuchtung lassen sich aber nicht umbauen. Alles andere was du beschreibst, ist mir zu aufwendig.
 
@SignoreRossi
Sicherlich eine gute Lösung. Die Deckenlampe und die Spiegelschrankbeleuchtung lassen sich aber nicht umbauen. Alles andere was du beschreibst, ist mir zu aufwendig.
Darf ich Fragen was das für Lampen sind? Beim Hue System reichen oft nur die "Birnen" auszutauschen.
 
Es fertige LED-Lampen an der Decke und LED-Spots am Spiegelschrank
 
Wenn man ein Hue System hat, lassen sich auch die Shellys über einen Hue Schalter oder einen Hue Bewegungsmelder mit HomeKit steuern.
 
Hallo,
das Ergebnis meiner Überlegungen ist jetzt, dass ich das Badezimmer auf Philips Hue umgestellt habe. Deckenlampe von Philips, eine Bridge und einen Bewegungsmelder von denen.
Danke für eure mehr oder weniger hilfreichen Tipps.
 
Zurück
Oben Unten