KOffice nativ für Mac OS X

Und wenn der Import und Export von Dokumenten im MS Format absolut zuverlässig funktionieren würde, dann wären auch die Argumente für das MS Office ziemlich seicht.

Wie würde VBA in einem iOffice aussehen?

cu

thomax
 
Original geschrieben von DMC
Was ist VBA?

dmc
 

Visual Basic for Applications

Das ist so eine Programmiersprache für die Officeanwendungen. Ähnlich dem StarBasic bei StarOffice/OpenOffice.

cu

thomax
 
Hallo

also ich muss sagen, dass eine wirklich gut zu nutzenden Textverarbetung für den Hausgebrauch tatsächlich MELLEL ist.

Habe damit sogar meine Diplomarbeit geschrieben und es ist nicht einmal abgestürzt, keine Änderungen verloren (wie oft bei MS) und ist super einfach zu bedienen. Abgesehen davon kostet es bei aktuellem Dollarkurs gerade mal 20 Euronen.

Also warum nach iWrite oder IOffice schreien, alles muss nun wirklich nicht aus dem Hause Apple kommen, freie Software, bzw. unabhängige Entwickler sind mir da schon lieber und schaffen auch mehr Arbeitsplätze.

Viele fordern bei Apple genau das, was man bei Microsoft verteufelt: Das Monopol. Wenn alles von Apple kommt was man auf dem Mac nutzt, ist das dann etwa kein Monopol?

Gruss

eOnkel
 
Original geschrieben von eOnkel
Hallo

also ich muss sagen, dass eine wirklich gut zu nutzenden Textverarbetung für den Hausgebrauch tatsächlich MELLEL ist.

Habe damit sogar meine Diplomarbeit geschrieben und es ist nicht einmal abgestürzt, keine Änderungen verloren (wie oft bei MS) und ist super einfach zu bedienen. Abgesehen davon kostet es bei aktuellem Dollarkurs gerade mal 20 Euronen.

eOnkel

und in welchem format speichert Mellel?
 
hi,

wollte eigentlich auch ein iwrite oder so haben. da daraus ja bekanntlich erstmal nichts wird, habe ich mir auch mal mellel gezogen.

erstmal die demo-version. das progi fühlt sich soweit gut an. ziemlich übersichtlich. und wenn man erfahrungen hat mit text-progis ist es auch leicht da reinzukommen.

was mich als denglisch-man etwas stört, ist, dass es kein deutsches handbuch gibt. vielleicht bei dem preis auch erklärbar.

aber, würde mich auch interessieren in was für einem format mellel sichert!?

gruß
otis
 
koffice starten

Hab mir gerade koffice heruntergeladen. Wie kann ich es unter x11 starten
 
Hab mir gerade koffice heruntergeladen. Wie kann ich es unter x11 starten
Wenn du das da oben gezogen hast: Gar nicht. Das läuft ohne X11
Grob gesagt: Installieren und in /opt/kde/Applications auf das Appleworksteil doppelklicken. Ich musste mir aber nen Link machen, um an opt ranzukommen. Im Terminal
ln -s /opt/kde/ /Users/NAME/kde

Ich glaub ich brauche und will kein iOffice.
Das Beste wäre eine Spende von Apple ans Koffice Projekt oder an Oo_Org und die Offenlegung ihrer Dokumentformate. Der Rest passiert von allein.

Viele fordern bei Apple genau das, was man bei Microsoft verteufelt: Das Monopol. Wenn alles von Apple kommt was man auf dem Mac nutzt, ist das dann etwa kein Monopol?
Ack
 
Original geschrieben von tsuribito
Wenn du das da oben gezogen hast: Gar nicht. Das läuft ohne X11
Grob gesagt: Installieren und in /opt/kde/Applications auf das Appleworksteil doppelklicken. Ich musste mir aber nen Link machen, um an opt ranzukommen. Im Terminal
ln -s /opt/kde/ /Users/NAME/kde

ich habe mir alles was unter kde.opendarwin.org vorhanden war gezogen und installiert.
Gut er packt das alles unter /opt/kde.
Dieses genannte "Appleworksteil" gibts es bei mir nicht.

Starte ich kword oder sonstwas, rennt kdeinit los, stirbt, öffnet sich wieder, stribt,...

kded: ERROR: Communication problem with kded, it probably crashed.
DCOP: unregister 'anonymous-1264'
kdeinit: PID 1264 terminated.
kio (KSycoca): Trying to open ksycoca from /private/var/tmp/kdecache-asg/ksycoca
kio (KSycoca): Could not open ksycoca
DCOP: unregister 'kword-1247'
DCOP: register 'anonymous-1247' -> number of clients is now 1
DCOP: 'anonymous-1247' now known as 'kword-1247'
kio (KSycoca): Trying to open ksycoca from /private/var/tmp/kdecache-asg/ksycoca
kio (KSycoca): Could not open ksycoca
kio (KSycoca): Trying to open ksycoca from /private/var/tmp/kdecache-asg/ksycoca
kio (KSycoca): Could not open ksycoca
kio (KSycoca): ERROR: No database available!
kio (KSycoca): ERROR: No database available!
koffice (lib kofficecore): ERROR: Couldn't find the native MimeType in kword's desktop file. Check your installation !
DCOP: unregister 'kword-1247'
newton:~/kde/bin asg$ DCOPServer : slotTerminate() -> sending terminateKDE signal.
klauncher: KLauncher::process ---> terminateKDE
kdeinit: terminate KDE.
kdeinit: PID 1263 terminated.
kdeinit: KLauncher died unexpectedly.
DCOP: unregister 'klauncher'
findExe searching for app bundle: /sw/bin/klauncher.app/Contents/MacOS/klauncher
/sw/bin/klauncher.app/Contents/MacOS/klauncher did not exist
findExe searching for app bundle: /sw/sbin/klauncher.app/Contents/MacOS/klauncher
/sw/sbin/klauncher.app/Contents/MacOS/klauncher did not exist
findExe searching for app bundle: /bin/klauncher.app/Contents/MacOS/klauncher
/bin/klauncher.app/Contents/MacOS/klauncher did not exist
findExe searching for app bundle: /sbin/klauncher.app/Contents/MacOS/klauncher
/sbin/klauncher.app/Contents/MacOS/klauncher did not exist
findExe searching for app bundle: /usr/bin/klauncher.app/Contents/MacOS/klauncher
/usr/bin/klauncher.app/Contents/MacOS/klauncher did not exist
findExe searching for app bundle: /usr/local/bin/klauncher.app/Contents/MacOS/klauncher
/usr/local/bin/klauncher.app/Contents/MacOS/klauncher did not
[...]

undsoweiterundsofort
Als Pfad habe ich auch /opt/kde/bin angegeben. Nichts geändert.
Weiss jemand Rat?
 
genau ist es mir auch ergangen. habe dann X von der Panther CD installiert, aber nicht gestartet und schon ging's. vielleicht wurden dabei einfach ein paar Links gesetzt, oder notwendige Ordner zum Start von DCOP angelegt? Wer weiss. Appleworks findest du natürlich nicht.
Ich habe mich schwach an Linux erinnert und im Terminal eingegeben;
cd /opt/kde/bin
(Enter)
./koffice
Es ist gestartet und ich konnte sogar ein Textdokument öffnen. Aber sonst ging noch nicht viel. Ist wohl mehr zum ansehen und Appetit auf weitere Entwicklungen zu bekommen.
Goldbeker
 

Anhänge

  • kword-mac.jpg
    kword-mac.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 104
X ist bei mir installiert, lief aber auch nicht.
Und vom xterm aus habe ich koffice aufgerufen.
Naja, warte ich eben bis das Ding STABLE ist.
 
Original geschrieben von Thomax
 

Visual Basic for Applications

Das ist so eine Programmiersprache für die Officeanwendungen. Ähnlich dem StarBasic bei StarOffice/OpenOffice.

cu

thomax
 

Apple entwickelt dann das iBasic..... ;)


dmc
 
Original geschrieben von eOnkel

Viele fordern bei Apple genau das, was man bei Microsoft verteufelt: Das Monopol. Wenn alles von Apple kommt was man auf dem Mac nutzt, ist das dann etwa kein Monopol?

Gruss

eOnkel
 


Gebe Dir mit Mellel vollkommen recht. Tolles Program, super-fairer Preis.
Mit dem Monopol, ist halt so ne Sache, weil das tolle bei Apple ist halt auch, das Hardware und Software aus einer Hand kommen, und dies dann dementsprechend aufeinander abgestimmt werden kann. Ja, ich weiss, GarageBand (oder wie die neue iApp auch heisst) läuft nicht auf dem G3, tolle Abstimmung....vielleicht war das Mal...

dmc
 
Also ich war gestern Abend mal bei besagtem Link:

http://kde.opendarwin.org/

Dort gibt es inzwischen einiges an KDE Packeten als *.pkg in ein .dmg verpackt.

Ich habe mir dann mal die qt-libs und KOffice runtergeladen. Der Installer installiert auch ohne zu mucken und nach erfolgter Installation finde ich im Programmordner einen Ordner 'KDE' welcher die Icons für die einzelnen KOffice Anwendungen enthält. Leider tut sich bei Klick auf die Icons gar nichts.

Hats von Euch noch jemand aktuell versucht? Werd mich morgen Abend nochmal ran setzen, vorher hab ich leider keine Zeit.

cu

thomax
 
Original geschrieben von Thomax
Also ich war gestern Abend mal bei besagtem Link:

http://kde.opendarwin.org/

Dort gibt es inzwischen einiges an KDE Packeten als *.pkg in ein .dmg verpackt.

Ich habe mir dann mal die qt-libs und KOffice runtergeladen. Der Installer installiert auch ohne zu mucken und nach erfolgter Installation finde ich im Programmordner einen Ordner 'KDE' welcher die Icons für die einzelnen KOffice Anwendungen enthält. Leider tut sich bei Klick auf die Icons gar nichts.

Hats von Euch noch jemand aktuell versucht? Werd mich morgen Abend nochmal ran setzen, vorher hab ich leider keine Zeit.

cu

thomax
 

muss man nicht auch noch die kdlibs und kdbase installieren damit es richtig läuft?

mfg
theONe
 
Also ich habe sämtlichen Kram den es unter kde.opendarwin.org gibt runtergezogen und installiert. Leider startet Koffice danach immer noch nicht, kdeinit läuft nur Amok. Siehe auch mein früheres Post dazu in diesem Thread.
 
das ist ja auch nur ne frühe Beta!

Die ganzen KDE-Apps finden sich unter //opt/kde/Applications (der Ordner opt ist unter X standardmäßig unsichtbar und muss mit Gehe zu Ordner aus dem Menue angsteuert werden.

Dort finden sich dann alle KOffice Apps (und die meisten gehen auch), nur muß mann beim beenden den Prozeß kdeinit mit kill abschießen, da er sich nicht ordnungsgemäß beendet!)
Hoffe das hilft
 
hat dann schon wer quata zum laufen gebracht? wäre ganz toll wenn man entlich einen solchen editor unter osx hätte.

mfg
theONe
 
Zurück
Oben Unten