Körniges Display MacBook Pro CD 2.0

Na ad, wenn du den Unterschied nicht siehst, dann musst du wirklich mal zum Glupschendoc :D

Hab noch mal die Lupe aus dem Schrank gezerrt - ja - Körnung ist ebenfalls da, stört mich aber nicht. Bin ja so ein bescheidener Mensch.

Nee, im Ernst - wär mir nicht aufgefallen und ist mir auch wurscht, weil ich ansonsten 100% zufrieden mit dem MBP bin.
 
Dann verstehe ich aber nicht, warum diese "Körnung" nicht beim Scrollen
mitscrollt.

Bei meinem iMac ist die Körnung fest "mit der Oberfläche" verbunden, die
Pixel darunter (die scrollen) haben damit nichts zu tun.

Wird ja immer komischer.

Das Problem mit dem grain ist nicht software bedingt. Es liegt an der hardware!

Bei den matten Displays ist die Grobkörnigkeit durch das sog. anti-glare coating bedingt. Wie schon erwähnt, haben alle TFTs mit solch einem Bezug dieses Problem, manche mehr, manche weniger.

Bei den MBPs mit glossy erscheint das komisch, da ja anscheinend kein coating vorhanden ist. Allerdings wird in englischen Foren dieses Phänomen so erklärt, dass die displays, die ja zunächst spiegeln, mit dem anti-glare coating überzogen wurden und für die MBP glossy, wieder rück-verspiegelt wurden. Das mag komisch klingen, ist aber die einzige Erklärung für das Problem der Körnung bei den MBP glossy. Denn wie gesagt, beim scrollen bleibt die Körnung immer am selben Ort, ist also ein issue des displays an sich.

Könnte mir vorstellen, dass es durch die unerwartet hohe Nachfrage an glossy displays zu Engpässen beim chinesischen Zulieferer kam, und eine Rückverspiegelung von bereits matten displays günstiger war / schneller ging als komplett neue screens herzustellen.

Im Endeffekt kommt es darauf an, ob man sich daran stört. Manche sehen es nicht, manche wollen es nicht sehen, und Leute wie ich sehen es so gut, dass es nicht akzeptabel bzw. praktikabel ist, mit solch einem display zu arbeiten.

Apple hat ein geniales OS, und zusammen mit dem MB eine für mich perfekte Symbiose aus Soft- und Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine ganz normale Antireflexionsbeschichtung, logisch haben das Glossy Displays nicht. Dafür glänzen sie. Aber das MBP hat den Effekt schon ziemlich stark, das stimmt sicherlich. Mich störts nicht mehr, viel wichtiger das ansonsten das Display genial ist.
Ganz einfach zum selber ausprobieren: Schaut mal von ziemlich weit unten auf euer MBP Display, weg is das Feature.
 
Rückverspiegelung? glaubt nicht alles was ihr lest!
Glossy und matt sind andere Displays von anderen Herstellern und selbst unter ihnen gibt es nochmal Unterschiede. Ich habe bis jetzt kein Laptop ohne "grain" gesehen. Es ist ja auch ein Notebook Display und kann einfach nicht perfekt sein, wie es viele erwarten. Ich hätte zwar auch die Qualität eines Eizos gerne in meinem Laptop, aber das ist leider nicht möglich.
 
Dithering, keine 24 bit Farbdisplays? Das könnte das was du siehst erklären.

edit: uppsala, steht schon ein paar posts weiter oben.
 
Rückverspiegelung? glaubt nicht alles was ihr lest!
Glossy und matt sind andere Displays von anderen Herstellern und selbst unter ihnen gibt es nochmal Unterschiede. Ich habe bis jetzt kein Laptop ohne "grain" gesehen. Es ist ja auch ein Notebook Display und kann einfach nicht perfekt sein, wie es viele erwarten. Ich hätte zwar auch die Qualität eines Eizos gerne in meinem Laptop, aber das ist leider nicht möglich.

Dann schau dir mal das MB display genauer an! Das hat definitiv 0.00% "grain". Ganz im Gegensatz zum MBP glossy.

Ich verstehe nicht, wieso hier immer bestimmte Meinungen vertreten werden, die auf wagen Vermutungen beruhen, nicht jedoch auf Tatsachen.

Wenn mir einer kommt und meint, ihn stört das körnige display des MBP nicht, dann kann ich das akzeptieren! Empfindet jeder anders. Aber wenn dann wiederum stock und steif behauptet wird, dass es kein Notebook "ohne grain" gibt, dann sollte derjenige sich mal zum Elektrohändler seines Vertrauens begeben und Modelle von Sony, Toshiba usw. ansehen. Bei denen gibt es sehr wohl displays ohne "grain", und das sind dann glossy Modelle. Und wenn ein MBP trotz glossy immer noch eine gewisse Körnigkeit besitzt (was aufgrund der Beschaffenheit des displays nach der üblicher Herstellung eigetlich nicht möglich ist), dann wird bei dem Zulieferer MURKS gebaut. Die einzig sinnvolle Erklärung dafür ist bislang die von mir angesprochenen Rückverspiegelung. Ist primär kein Problem von apple, dennoch sollte sich die Firma seine suppliers wohl in Zukunft besser aussuchen.

FYI: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=265751
 
Hallo zusammen,

mein iMac hat (nur) unter Bootcamp auch eine körnige "grainy" Darstellung. Das sieht man schon extrem unter dem hellblauen Standardhintergrund von Win XP.

- Evtl. 18-Bit-Dithering kann nicht Ursache sein, da bei Einstellung von 16-Bit Farbtiefe das Problem bleibt.
- Die Displaybeschichtung kann es ebenfalls nicht sein, da das Körnige pixelweise angezeigt wird (mit der Lupe sieht mans). Die Beschichtung oder ein Backlightspiegel würde eine feinere und nicht pixelgenaue Körnung erzeugen
- Überempfindlichkeit (quasi im Sinne eines Pixelhypochonders) ist ausgeschlossen, weil es sehr auffällig ist. Die mit feinem Auge sichtbare Unregelmäßigkeit, die auch unter Macos sichtbar ist, sehe ich zwar, aber meine ich an dieser Stelle nicht.
- Es wurde erst mit Installation des ATI-Treibers körnig, mit den Standard-Windowstreibern keine Spur. Dort wurde aber auch nicht die native Panelauflösung angesteuert, sondern XGA.
- Googlesuche (http://board.gulli.com/thread/573893-review-benq-joybook-s73g/ ganz unten) ergab, dass es an der Firmware der Grafikkarte liegt und auf normalen Windowskisten mit Upgrade behebbar ist. Da ich meinen neuen Mac nicht schrotten will, spare ich mir das.

Bin beruhigt, dass noch andere das haben, so scheint mein Mac nicht kaputt zu sein und ich kann die seltene Windowsnutzung ertragen. Ich habe noch kein externes Display angeschlossen, finde es aber erstaunlich, dass es da nicht aufftreten soll. Wurde das ext. Display über VGA oder DVI angeschlossen?

Körnige Grüße
Ender
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, dass du ein anderes problem hast...
bei mir war die körnigkeit auch vor der treiberinstallation da...
also daran kanns nicht liegen, ich denke auch, dass das am bildschrim des macbook pro liegt, sonst hab ich das noch nirgends gesehen...
es ist irgendwie bei mir eindeutig zu erkennen, dass das an der beschichtung liegt... aber so störts mich nicht wirklich...
 
Ich glaub, ich muss zum Augenarzt...

Ich seh nix von wg. Körnung.

(MBP 15" glossy C2D)

Mach doch bitte für mich auch gleichen einen Termin mit, ich seh da auch nix von einer Körnung. :cool:

LG
UnixLinux
 
hier ist auch alles unkörnig... :hehehe:
 
Nach längerem lesen ist mir eingefallen, dass ein Arbeitskollege dieses Problem mal mit einem Fusi-Book gehabt hat.
Es war definitiv ein Treiberproblem und wurde von der IT gefixt.
Wir konnten dieses Probelem aber nicht mit den Einstellungen beheben, sondern die IT musste einen anderen Treiber installieren.
Es hat lange gedauert, bis die in der IT das Problem behoben hatten. Wärend dieser Zeit hat er mit seinem eigenem Book gearbeitet.

Grüsse
 
Wahrscheinlich gibt es hierfür noch keine Lösung, oder? Eigentlich schade, mich stört das nämlich auch.
 
Guten Morgen,

ich nehm jetzt parallels, und da hab ich das Problem nicht. Bootcamp würde ich wenn es sich mal anbietet noch zum Spielen nehmen, und da stört mich die Grobkörnigkeit nicht.

Viele Grüße
Ender
 
Ihr macht mir echt Angst. :( Hab vor kurzem mein weißes Macbook verkauft und mir jetzt ein 15" MBP mit Glossy Display bestellt.

Anwendungsgebiet ist Office, zocken und DVDs angucken (Mangels Fernseher).
 
"Hilfe, der Rand von meinem Macbook hat einen 0,3423 mm Abstand von der Bodenseite!"

"Hilfe, meine Maus klickt anders als die Mäuse in einem Apple Shop!"

"Hilfe, mein Akku, obwohl er neu ist, schafft nur 99,75% statt 100%!!!"

"Hilfe, in meinem Spiel schaffe ich nur 29 fps anstatt 31 fps!"

"Hilfe, die Oberfläche meines Macs hat einen 30 nm GROSSEN Kratzer!"

"Hilfe, mein Display ist körnig!"

:faint:
 
Guten Morgen,

da gibts ja den schönen Ausspruch: Wer keine Ahnung hat, besser ****** halten, nicht wahr? :D
Mal im Ernst: Hast Du besagten Effekt überhaupt mal live gesehen ?

Grüße
Ender
 
Was mich bei dir, Ender, wundert, ist, dass du den Effekt nur unter Windows siehst, oder hab ich das falsch verstanden? Ich habe es auch unter Mac OS X. Vielleicht sollte ich bei der Hotline mal anrufen und fragen, ob ich denn gegen Glossy tauschen darf - da soll's angeblich besser oder weniger aufffällig sein und außerdem hätte ich sowieso lieber glossy..
 
Was mich bei dir, Ender, wundert, ist, dass du den Effekt nur unter Windows siehst, oder hab ich das falsch verstanden? Ich habe es auch unter Mac OS X. Vielleicht sollte ich bei der Hotline mal anrufen und fragen, ob ich denn gegen Glossy tauschen darf - da soll's angeblich besser oder weniger aufffällig sein und außerdem hätte ich sowieso lieber glossy..

Beim Glossy Display ist es aber dasselbe - hab's im örtlichen Saturn gesehen, wo MB und MBP (jeweils glossy) direkt nebeneinander stehen. Texteditor aufmachen, weiße Flächen vergleichen = der Unterschied ist extrem deutlich.
 
Zurück
Oben Unten