Könnte jemand bitte folgendes Bildproblem mit Word reproduzieren?

metropol

metropol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
1.080
Reaktionspunkte
34
Hallo zusammen,

dieses Word bringt mich zur Verzweiflung.

Ich habe
1. ein Dokument (nagelneu, nichts drin).
2. eine beliebige Grafik aus dem Word Bilder Folder.

Jetzt füge ich die Grafik über Bild-einfügen ein.

a. indem ich sie im Dokument speichere
b. indem ich sie mit dem Dokument verlinke
c. indem ich sie zuerst im Dokument speichere und dann über bearbeiten-Verknüpfung den Link rausnehme.

Noch sind 3 identische Grafiken in dem Dokument.

Wenn ich jetzt speicher und das Dokument wieder lade, gibt es nur noch die erste Grafik (also die eingebettete). Die anderen beiden sind wahlweise ganz weg oder durch den Platzhalter ersetzt. (Abbildung anbei).

Wäre jemand so freundlich, das mal mit seinem Word2004:mac nachzumachen? Vielleicht ist ja nur meine Installation komplett hinüber.

Was mir gerade auffällt ist dies: Schau ich mir die Verknüpfung an, dann verändert sich diese mit jedem Aufruf von Bearbeiten-Verknüpfung. Wenn ich mehrmal den Schalter für "Bild im Dokument speichern" anclicke und wieder wegclicke, bekomme ich einen Rattenschwanz von Mergformat codes... das sieht dann so aus:
Code:
INCLUDEPICTURE "Bosch:Applications:Microsoft Office 2004:Clipart:Fotos:j0149029.jpg" \d \* MERGEFORMAT \* MERGEFORMAT \* MERGEFORMAT \* MERGEFORMAT

Mann - ich wär schon fast bei Latex, wenn da das Tabellenformatieren nicht so die Hölle wäre. Irgendwie ist man vom Regen in die Traufe unterwegs.

Schöne Grüsse und danke schonmal,

metropol.
 
Habs gerade ausprobiert. Nur ich habe die Bilddatei per drag and drop in das Worddocument eingefügt. Und das Bild war auch noch im Word Document nach dem ich das eingefügte Bild von der Festplatte gelöscht hatte.

Gruß Daniel
 
Ich habe eben folgendes gemacht:

Foto über Einfügen->Bild->Aus Datei... eingefügt. Gespeichert, geschlossen, wieder geöffnet: Alles OK

Foto über Einfügen->Objekt->Von Datei…->Mit Datei verknüpfen: Alles OK anch dem Öffnen
 
metropol schrieb:
...Mann - ich wär schon fast bei Latex, wenn da das Tabellenformatieren nicht so die Hölle wäre...
Hallo,
ein freilassender Hinweis: LaTeX + einfaches Tabellenformatieren => Lyx.
Link: klick
 
Hallo,

ich kann dein Verhalten leider auch nicht reproduzieren. Eingebettete sowie mit dem Dokument verknüpfte Grafiken werden, auch nach einem erneuten Öffnen, korrekt dargestellt.

trinix
 
Also nachdem ich es bei meinem Nachbarn auch nicht reproduzieren konnte, hab ich Office neu aufgespielt. Man weiss ja nie - war damals so eine update Aktion ... und jetzt läuft es auch, allerdings scheint sich Word mit den relativen Verweisen zu verschlucken. Wenn ich eingebe:

INCLUDEPICTURE "Bosch:Users:metropol:Desktop:_groundhit:_grafik:actornetwork.tiff" \* MERGEFORMAT \d

dann wird das Bild angezeigt.

Wenn ich aber eingebe:
INCLUDEPICTURE "::_grafik:actornetwork.tiff" \* MERGEFORMAT \d
Dann gibts nur den Platzhalter für die Fehler (alle codes oben natürlich in geschweiften Klammern).

Sehr seltsam.
Aber gut - es geht und ich werd das Dokument fertig schreiben, als PDF konvertieren und abgeben. Aufatmen und dringend nach anderen Alternativen suchen.

@Gusto: Lyx kenn ich - aber praktisch ist trotzdem anders. Ich meine ich kenn mich eben mit ganzen Tex-Mechanik nur begrenzt aus. Wenn hier aber irgendjemand so richtig Plan hat und mir dabei helfen würde ein vorgegebenes Layout in ein Latex-Style umzusetzen, dann würde ich mich schon dranwagen. Wär mir eine Kiste guten Weines Wert.

Anforderungsprofil:
Text in Garamond 12 pt,
Überschriften in einer passenden sans-serif (Univers oder so?)
jpg Grafiken einbetten (immer über die komplette Textbreite),
Muster für Tabellen - die sollen auch immer über die ganze Textbreite laufen.
Grafiken und Tabellen brauchen einen Bezeichner von dem ich auch Listen brauche. Kopfzeilen,
Fußnoten nummeriert und mit hängendem Einzug,
Überschriften für 4 Ebenen,
Bibtex-Nutzung mit etwa folgender Formatierung im Text: Metropol (2005: xx) wobei xx für die Seite steht und in der Fußnote: Metropol (2005): Von der Schwierigkeit eine gute Textverarbeitung zu finden. Düsseldorf.

Ja - Inhaltsverzeichnis und so ist ja für Latex Schnickschnack.

Also wer Chateau Neuf du Pape oder vergleichbare Weine mag und bereit wäre, dafür etwas unter meine Arme zu greifen ... PN an mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu oben geschildertem Problem:

ab und an werden Grafiken trotz der geschilderten Vorgehensweise nicht mehr angezeigt. Schau ich dann unter Bearbeiten/Verknüpfungen in die Liest, dann sind die entsprechenden Dateien als "gesperrt" gekennzeichnet. Wenn ich diese Sperre wieder aufhebe werden sie auch wieder angezeigt. Weiß jemand was das soll und warum word das macht?
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    54 KB · Aufrufe: 51
...zum Thema Alternative zu Latex / Word:
Ich habe mir gestern mal Mellel (wiss. Textverarbeitung) und Bookends (Literaturverwaltung) testweise installiert - und eine Stunde später gekauft (kostet beides zusammen ca. 110 €)
Grund: Es scheint genau das zu sein, was ich seit knapp 20 Jahren suche... :)
Mellel ist übersichtlich, fix, hat (fast) alles wass ich fürs wissenschaftliche Schreiben brauche und arbeitet super mit Bookends zusammen. Bookends selbst macht einen deutlich besseren Eindruck als Endnote, das ich bisher verwendet habe - es ist auch schneller und meines erachtens leichter zu bedienen (sehr schön: Der Import von bibliographischen Informationen aus dem Amazon-Katalog...)
Einzige Nachteile von Mellel: (noch) kein XML-Export, schlechter Word-Import (für den 0815-Dokumentenaustausch habe ich ja immer noch Word), keine Querverweise, kein Formeleditor (man kann aber den Formeleditor von Word auch ohne Word benutzen oder LatexIt nutzen). Damit kann ich aber leben...
 
metropol schrieb:
Anforderungsprofil:
Text in Garamond 12 pt,
Überschriften in einer passenden sans-serif (Univers oder so?)

Geht mit XeTeX.

jpg Grafiken einbetten (immer über die komplette Textbreite),

Wo ist das Problem?

Muster für Tabellen - die sollen auch immer über die ganze Textbreite laufen.

Was meinst Du mit „Muster“?

Grafiken und Tabellen brauchen einen Bezeichner von dem ich auch Listen brauche.

Mit Gleitobjekten kein Problem, ansonsten auch machbar.


Was meinst Du damit? Natürlich kann man mit LaTeX Kopfzeilen setzen.

Fußnoten nummeriert und mit hängendem Einzug
Geht.

Überschriften für 4 Ebenen,
ja.

Bibtex-Nutzung mit etwa folgender Formatierung im Text: Metropol (2005: xx) wobei xx für die Seite steht und in der Fußnote: Metropol (2005): Von der Schwierigkeit eine gute Textverarbeitung zu finden. Düsseldorf.

Sollte auch gehen, mit Natbib/Jurabib und wie der ganze Kram heißt, ist einiges möglich.

Grüße,

tasha
 
Um nochmal auf dein Problem zurück zu kommen.
Für eine relative Pfadangabe muss sich das Bild entweder im selben Ordner oder in der Hierarchie unter dem Dokument befinden, dann braucht man nur den Pfad vom Dokument bis zum Bild.

Da du oben erwähntest das du aus dem Word Bilderordner heraus gearbeitet hast, ist ein relativer Pfad nicht möglich.

trinix
 
Passend den Stichwörtern "Bild" und "Word" habe ich eine etwas andere Frage – ich lenke kurz vom Thema ab:

Ich arbeite nur dann mit .doc, wenn ich dazu genötigt werde; das Lesen dieser Dateien erfolgt meist problemlos mit TextEdit oder NeoOffice.

Nun gibt es aber Zeitgenossen, die Word als "Unterlage" für alles nehmen – sogar für einzelne Bilder! (Manche haben nicht mitgekriegt, dass das Programm "Word" heisst und nicht "Picture" :D)

Kürzlich stand ich vor dem Problem, dass ich ein unter .doc-Form gesandtes Bild in eine Webseite hätte einbauen sollen. Ich sah keine Möglichkeit, es aus Word zu extrahieren :(
Gibt es eine Möglichkeit, die Bilder aus Word rauszuoperieren und wieder in .jpg, tiff, .png oder was auch immer zu verwandeln?

Danke,
neptun
 
Hallo neptun,

neptun schrieb:
Kürzlich stand ich vor dem Problem, dass ich ein unter .doc-Form gesandtes Bild in eine Webseite hätte einbauen sollen. Ich sah keine Möglichkeit, es aus Word zu extrahieren :(
Gibt es eine Möglichkeit, die Bilder aus Word rauszuoperieren und wieder in .jpg, tiff, .png oder was auch immer zu verwandeln?

Hat es nicht geklappt, das Bild in die Zwischenablage zu kopieren und in einem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm mit „Neu aus Zwischenablage“ ein Bild zu erstellen und abzuspeichern?

Grüße,

tasha
 
Danke, tasha, das klappt tatsächlich - die Leitung auf der ich sass, muss sehr lang gewesen sein :rolleyes:
Zum Glück hatte ich das .doc noch nicht weggeschmissen. Es hat keinen anderen sichtbaren Inhalten als das Bild und "wiegt" 2,9 Megabyte. Nach copy-paste in Preview habe ich jetzt ein .tiff Bild von 1,3 Megabyte.
Wo sind die restlichen 1,6 Megabyte geblieben? Gab es einen Qualitätsverlust oder handelt es sich um irgendwelchen Formatierungsmüll? Weisst du das zufällig?

Nochmals vielen Dank, neptun
 
Hallo neptun,

neptun schrieb:
Zum Glück hatte ich das .doc noch nicht weggeschmissen. Es hat keinen anderen sichtbaren Inhalten als das Bild und "wiegt" 2,9 Megabyte. Nach copy-paste in Preview habe ich jetzt ein .tiff Bild von 1,3 Megabyte.
Wo sind die restlichen 1,6 Megabyte geblieben? Gab es einen Qualitätsverlust oder handelt es sich um irgendwelchen Formatierungsmüll? Weisst du das zufällig?

Ich habe leider keine Ahnung, was Word mit Grafiken anstellt.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten